Engagement

Engagement

Engagement der Niederrhein Nachrichten

„Für die Menschen in unserer Region sind wir da“ ist das Motto des Verlags. Die Niederrhein Nachrichten engagieren sich im Bereich Leseförderung, Medienpartnerschaften und Sponsorings. Zahlreiche jährliche Projekte begleiten und fördern die Mitarbeiter des Verlags – ihre soziale Verantwortung ist ihnen wichtig.

Leseförderung

 „Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas“, besagt ein chinesisches Sprichwort. Mit anderen Worten, doch mit derselben Botschaft, hat es der US-amerikanische Lehrer und Philosoph Ralph Waldo Emerson formuliert: „Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst.“ Dennoch wissen gerade Grundschullehrer und Buchhändler, dass das Lesen von Büchern für Kinder längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Umso mehr gewinnen Aktionen zur Leseförderung an Bedeutung – Aktionen wie der Vorlesewettbewerb „Leselöwen suchen den Lesekönig“, den die Niederrhein Nachrichten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit zwei Partnern, der Sparkasse Krefeld und der Buchhandlung Keuck, für Grundschulen im Gelderner Stadtgebiet ausrichten.

Regionale Partner zu finden, ist bei einer Aktion zum Thema Leseförderung kein großes Problem. „Lesen ist eine Schlüsselqualifikation – nicht nur für die Schule, sondern für das ganze Leben“, sagte Ludger Braam von der Sparkasse Kleve bei einem der ersten Treffen zum „Lesekönig“-Wettbewerb. „Mit einem solchen Projekt erreicht man auch die Kinder, die kein Bücherregal in ihrem Zimmer haben“, wusste Buchhändlerin Sigrun Hintzen aus Erfahrung zu berichten. Und Andreas Rohfleisch, Anzeigenleiter der Niederrhein Nachrichten, sagte zum Engagement: „Als Verlag liegt es natürlich nahe, dass wir das Thema Leseförderung vorantreiben.“

Insgesamt 416 Schüler der dritten Klasse von neun Grundschulen aus Bedburg-Hau, Kalkar, Kranenburg und Uedem nahmen an der ersten Auflage von „Wir suchen den Lesekönig“ teil. Sie hatten bereits im Vorfeld des Wettbewerbs aus zehn Büchern fünf Titel ausgewählt; knapp anderthalb Monate hatten sie dann Zeit, die Bücher zu lesen. Jede Grundschule schickte sechs Vorleser zum jeweiligen Schulfinale, die vor einer Jury – bestehend aus Vertretern der drei Projektpartner – ihr Lesekönnen, aber auch ihr Textverständnis (etwa durch besondere Betonung oder indem sie einzelnen Charakteren ganz eigene Stimmen verliehen) unter Beweis stellten. Zudem fand im Anschluss an die Schulentscheide ein Quiz rund um die zu lesenden Bücher statt; damit wurde nicht nur der Reiz noch einmal erhöht, sondern den Schülern die Möglichkeit gegeben, noch tiefer in die Welt der Bücher einzutauchen.

Der Wettbewerb wiederum wurde auf ganz unterschiedliche Weise in den Unterricht eingebunden, nicht selten ergänzt um kreative Aktionen. Diese stellten die Grundschulen bei der Abschlussveranstaltung in Form von Kreativbeiträgen vor; sie reichten von Gedichten über Musik-/Gesangsbeiträge bis zu kleinen Theaterstücken. Einige Klassen hatten dazu auch Szenen aus den Büchern gebastelt.

Unterstützung der Sommer-Ferienlager

04032917TLGelNNFaltboxuebergabe_Internet

Sommerzeit ist Ferienzeit und damit auch Ferienlager-Zeit. Hunderte Kinder vom Niederrhein machen sich in den sechs Schulferien-Wochen mit den Kirchen, Gemeinden oder anderen Betreuungsorganisationen auf in die Ferne oder haben in den Ferienlagern vor Ort Spaß. Der NN-Verlag trug in 2017 mit 50 Spielpaketen im Wert von jeweils rund 80 Euro dazu bei, dass alle Kinder eine schöne Zeit erleben konnten und gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement der Betreuer gewürdigt wurde.

 

Sponsoring RRG-Kleverland e.V.

Sponsoring RRG-Kleverland e.V

Im Jahre 2014 gründete Vorstandsmitglied Robin Schumann die Radrenngemeinschaft Kleverland e.V. Damit verwirklichte er seinen Wunsch, radrennbegeisterten Jugendlichen am unteren Niederrhein eine Möglichkeit zu bieten, unter professioneller Anleitung den Radrennsport zu erlernen. Aber auch erfahrene Radrennsportler schlossen sich dem jungen Verein an. Mittlerweile gehören ihm über 50 Mitglieder an. Der aufstrebende Verein wird seit 2015 von den Niederrhein Nachrichten bei seinem Engagement unterstützt.

 

Unterstützung E-Jugend der Handballer vom TuS Uedem

TuS Uedem Niederrhein Nachrichten

Die Saisoneröffnung am 27.08.2016 hätte für die E1-Jugend Jungen des Uedemer TuS nicht besser laufen können. Vor heimischer Kulisse in der Zweifachturnhalle an der Meursfeldstraße siegten die kleinen Handballer gegen den TV Issum mit 17:5. Doch auch vor dem Spiel gab es schon Grund zur Freude. Michael Jansen, Marketing Leiter der Niederrhein Nachrichten, überreichte den Nachwuchs-Handballern einen neuen Satz Trikots. Darüber freuten sich neben Levin, Paolo, Olli, Moritz, Henry, Jonathan, Kilian, Lukas, Steffen, Max, Arne, Fabio, Jonas, Jannik, Besnik, Pascal, Fabrice und Timo auch die Trainer Elke Terlinden und Stephan Bachmann (l). NN-Foto: Rüdiger Dehnen

 

Neuer Trikotsatz für die F-Jugend von Fortuna Elten

 

11111717RDElTrikot

Auf Torejagd im neuen Outfit gehen seit Mai 2017 die F1-Jugend von Fortuna Elten. Die Niederrhein Nachrichten haben dem Fußball-Nachwuchs einen Satz Trikots, komplett mit Hosen und Stutzen, gesponsert. Für das Betreuerteam um Trainerin Ksenia Peer gab es zudem neue Jacken. NN-Medienberater Udo Kersjes übergab das Equipment an die Eltener Jungkicker.

NN-Foto: Rüdiger Dehnen