Nikolausmarkt
Der Organisatoren und Händler freuen sich auf einen schönen Nikolausmarkt in Kalkar. NN-Foto: SP

KALKAR. Der Kirchplatz an der St. Nicolai-Kirche in Kalkar war im vergangenen Jahr eigentlich nur ein Plan B. Da der Kalkarer Marktplatz zu diesem Zeitpunkt bereits eine Baustelle war, musste der Nikolausmarkt allerdings zwangsweise umziehen. „Wir haben aber sofort nach der Eröffnung von den Besuchern gehört, wie schön es auf dem Kirchplatz ist. Da haben wir den Impuls bekommen, das im kommenden Jahr zu wiederholen“, erklärt Stadtsprecher Harald Münzner. Deshalb lädt die Stadt Kalkar gemeinsam mit dem Werbering Kalkar aKtiv am kommenden Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, zum Nikolausmarkt an der St. Nicolai-Kirche ein.

Der Nikolausmarkt gehört fest in den Kalkarer Veranstaltungskalender. „Seit mehr als 40 Jahren gibt es ihn nun schon – auch dank dem Engagement vieler Kalkarer Vereine und dem Werbering“, sagt Münzner. Seit vielen Jahren ist auch der Werbering mit im Boot, der sich in diesem Jahr ebenfalls wieder um die Organisation gekümmert hat. 21 Aussteller verteilen sich am Samstag und Sonntag auf 20 Hütten und vier weiteren Ständen. Das Angebot umfasst neben Schmuck, handgefertigten Taschen und Rucksäcken, Tannenbaumschmuck, Windlichtern und Wollprodukten aus Alpaka auch Holzhandwerk und weitere kreative Dekoartikel.

-Anzeige-

Duftendes Gebäck

Natürlich dürfen auch Naschereien oder himmlisch duftendes Gebäck nicht fehlen. So wird es etwa Zimt- und Mohnschnecken, Popcorn, gebrannte Mandeln, Waffeln und Crêpes geben. Wer es deftiger mag, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar gut aufgehoben. „Wir bieten gebratene Champignons und Gyros und selbstgemachte Flammkuchen aus dem Holzofen an“, sagt Frank Vermaasen von der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar. Die Preise seien mit vier Euro für Champignons oder Gyros und sechs Euro für Flammkuchen stabil geblieben. „In dieser Zeit, wo alles teurer geworden ist, wollten wir nicht auch noch erhöhen. Wir leben schließlich nicht davon, sondern geben den Erlös lediglich in unsere Kameradschaftskasse“, sagt Vermaasen. Ihre Gäste begrüßt die Freiwillige Feuerwehr, die auch Glühwein, Kakao und Kaltgetränke anbieten wird, unter anderem in einem beheizten Zelt. „Die Atmosphäre auf dem Kirchplatz war bereits im vergangenen Jahr wirklich schön. Der kleine Platz ist für den Nikolausmarkt viel gemütlicher und kuschliger als der Marktplatz“, findet Vermaasen.

Für weihnachtliches Flair sorgt nicht nur auf dem Kirchplatz vor der St. Nicolai-Kirche, sondern auch etwa auf dem Marktplatz wie schon in den vergangenen Jahren „Tannen-Karl“, der mehrere Tannen im Kalkarer Stadtgebiet aufgestellt hat. Darüber hinaus wird der Kirchplatz zum Nikolausmarkt feierlich illuminiert werden. „Dabei haben aus dem vorigen Jahr gelernt, indem viele den Nikolausmarkt stellenweise zu dunkel fanden. Dieses Mal werden wir dafür eine Lösung finden“, verspricht Münzner.

An beiden Tagen gibt es zudem ein Bühnenprogramm, das am Samstag um 14.45 Uhr mit dem Männerchor BSV Altkalkar startet. Um 16 Uhr folgt dann der Auftritt des Musikvereins Kalkar, ehe um 17.30 Uhr das Duo Monique & Julian für musikalische Unterhaltung sorgen wird. Ab 18 Uhr lädt Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz zum Talk ein. Am Sonntag wird es um 16 Uhr eine Zaubershow mit Mitmachliedern geben. Ab 17.30 Uhr steht dann wieder das Duo Monique und Julian auf der Bühne. An beiden Tagen besucht zudem ab 17 Uhr der Nikolaus den Nikolausmarkt und bringt jedem Kind einen Weckmann mit. Der Zauberclown Oli wird am Sonntag außerdem ab 12.45 Uhr als „Walking-Acts“ über den Kirchplatz laufen.

Vorheriger ArtikelPfalzdorf lädt ein, Tradition mit zu (er)leben
Nächster ArtikelBis Ende Januar: Videosprechstunde im Kindernotdienst