Der historische Marktplatz in Straelen bietet die perfekte Kulisse für den schönen Weihnachtsmarkt. NN-Foto: Archiv TL

STRAELEN. Gestern hat der Straelener Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet. Bis Sonntag, 2. Dezember, erwartet die Besucher hier ein vorweihnachtliches Angebot und ein stimmungsvolles Programm. Zudem laden die Geschäftsleute morgen zum Weihnachtsshopping am verkaufsoffenen Sonntag ein.

Zum riesigen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz gesellen sich an diesem ersten Adventswochenende wieder viele kleine Edeltannen, die von der Firma Self/Dahlmann zur Verfügung gestellt wurden und einen schönen Weihnachtswald bilden. Schön geschmückt, mit Schleifen und Kugeln, sind sie die romantische Umrahmung für die rund 30 Holzbuden, in denen allerlei Leckereien, Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Adventsschmuck, Mützen, Schals und anderes Zubehör für den Winter und die Weihnachtszeit angeboten werden. Weitere Händler offerieren an ihren Ständen und Pavillons in der Innenstadt ihr Angebot. Druckfrisch erhältlich ist beim Weihnachtsmarkt auch der neue Jahreskalender von AusStraelen, der neben Straelen-typischen Bildern viele Veranstaltungstermine und eine Übersicht über die Abfalltermine in 2019 bietet. Die Auflage beträgt 4.000 Stück. Angeboten wird der Kalender zum Preis von 1,50 Euro auf dem Weihnachtsmarkt und in den Mitgliedsgeschäften von AusStraelen. Jeder Käufer kann sich an einem Gewinnspiel beteiligen, bei dem AusStraelen-Gutscheine im Wert von 500, 250 und 100 Euro verlost werden. Die Auslosung wird beim „Frühlingserwachen” in Straelen vorgenommen. Mit Glühwein, Punsch, Reibekuchen und weiteren ausgesuchten Spezialitäten, die frisch zubereitet werden, ist für das leibliche Wohl der Besucher in Straelen bestens gesorgt.

-Anzeige-

Und auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Ab 11 Uhr erklingt heute Musik auf dem Markt und in den Straßen. Kostümiert wie zu Zeiten von Charles Dickens, flanieren die Musiker durch die Straßen und präsentieren sich auf der Bühne. Um 15.30 zeigt die Tanzschule Küsters eine Kindertanzdarbietung, von 16.30 bis 18 Uhr spielt Hardy‘s Jazzband und von 19 bis 21 Uhr können sich die Besucher auf Guido Steegers und KD Maes mit „Next Live” freuen.

Am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, erklingen ab 11 Uhr weihnachtliche Klänge auf dem Markt und in den Straßen, von 11.30 bis 13 Uhr gibt es auf der Bühne Irish Folk mit der Gruppe „Tunebar” und um 13.30 Uhr musiziert Benedikt van Meegen aus Straelen am Piano. Der Nikolaus wird von 14 bis 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt erwartet. Um 15 Uhr zeigt die Tanzschule Küsters einen Kindertanz und von 16 bis 16.30 Uhr spielt Franziska Zoppa auf dem Klavier. Um 17.30 Uhr erfolgt die Preisübergabe an die Gewinner der Straelener Ausbildungsmesse. Von 18 bis 19 Uhr singt Karl Timmermann Weihnachtslieder, bevor das Programm gegen 20 Uhr ausklingt. Der Weihnachtsmarkt in Straelen ist heute von 11 bis 21 Uhr und morgen von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

 

Vorheriger ArtikelPreise bei den Stadtwerken Emmerich bleiben stabil
Nächster ArtikelKlaus Peter Beier aus Alpen schafft neuen Weltrekord