Nikolausmarkt Kalkar stimmt auf Vorweihnachtszeit ein

Nikolaus kommt am Samstag und Sonntag / Tannenbaumverkauf am Markt

KALKAR. Die Vorfreude auf Weihnachten steigt allmählich. Noch dauert es zwar ein wenig, bis der Heilige Abend da ist, eine vorweihnachtliche, besinnliche Stimmung gibt es aber schon am kommenden Wochenende: Denn die Stadt Kalkar und der Werbering Kalkar aktiv lädt am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr zum traditionellen Nikolausmarkt am Kalkarer Marktplatz ein. Am Sonntag öffnen von 13 bis 18 Uhr zusätzlich auch die Geschäfte in der Kalkarer Innenstadt anlässlich eines verkaufsoffenen Sonntages.

Die Organisatoren des Kalkarer Nikolausmarktes. NN-Foto: SP

Das erste Adventswochenende bietet damit die perfekte Gelegenheit für erste Weihnachts- und Geschenkeinkäufe. Denn einige Einzelhändler in der Kalkarer Innenstadt locken mit besonderen Aktionen für Jung und Alt. Bei Switalla Maßkonfektion gibt es zum Beispiel 20 Prozent auf Accessoires und Eterna-Hemden. Zudem hat Petra Switalla ein besonderes Weihnachtsangebot: Ein Maß-Hemd in ausgewählten Stoffen gibt es bei ihr statt für 119 für 69 Euro. „Aber nur so lange der Vorrat reicht”, betont Switalla. In der Goldschmiede Silbersteif begrüßt Susanne Oster-Friedrichsen zwei Gast-Aussteller in ihrem Geschäft an der Monrestraße. Eine zeigt Keramikarbeiten und eine weihnachtliche Kreuzstichstickereien.

-Anzeige-

Auch auf dem Nikolausmarkt lassen sich besondere Geschenkideen finden. Das Hanselädchen Grieth fertigt regionale Geschenkkörbe an. „Sie sind mit Deko-Elementen geschmückt und beinhalten regionale Produkte wie Wurst und Biere”, stellt Ingmar Kerkhoff vom Hanselädchen vor. Der Strickkreis bietet derweil Handarbeiten aus Garn und Stoff an. An den zahlreichen Ständen können aber auch handgearbeitete Tischdecken, Unterdecken, Weihnachtsdecken und Kissen sowie hochwertiger Sterling Silber- oder Magnetschmuck, ausgefallene Accessoires und Niederrheinfotos geshoppt werden. Ein Highlight in diesem Jahr wird bestimmt wieder der Tannenbaumverkauf sein: Denn Karl Rottmann alias „Tannen-Karl” bringt für Eilige, die nicht länger auf einen Weihnachtsbaum warten und sich Weihnachtsstimmung nach Hause holen wollen, etliche Nadelbäume zum Kalkarer Markt mit.

Des Weiteren kommt auf dem Nikolausmarkt in Kalkar 2018 auch die kulinarische Abteilung nicht zu kurz. Die Rollstuhlfreunde Niederrhein bringen am Samstag und Sonntag neben Socken und Holzdeko auch Marmelade, Gurken und Liköre mit. Beim Stand der Bürgerstube wird es neben dem traditionellen Glühwein, der auf jeden Nikolausmarkt gehört, auch eine ebenfalls wärmende Erbsen- und Gulaschsuppe geben. Einen „Burger mal Gans anders” verspricht Peter Kersten vom Beginenhof. „Er besteht aus gezupftem Gänsefleisch im Semmelknödel mit Rotkrautsalat, Orangenmayo und Ruccola”, erklärt Kersten, der zudem einen Bratapfelpunsch mit Calvados und Amaretto kreiert hat. Außerdem gibt es bei ihm einen traditionell nach einem alten Familien-Rezept hergestellten Spekulatius, zudem er selbstbewusst mit einem Schmunzeln sagt: „Der Beste der Stadt.”

Der Werbering Kalkar aktiv und die Stadt Kalkar werden beim Nikolausmarkt wieder von zahlreichen Vereinen und Organisationen unterstützt. So bieten die Malteser Kalkar einen Waffel- und Gebäck-Verkauf an und die Freiwillige Feuerwehr unterstützt den Nikolausmarkt mit einem breiten Angebot von Flammkuchen bis gebrannten Champignons. Das Jan-Joest-Gymnasium ist ebenfalls mit einem Stand vertreten, an dem es Waffeln, Crêpes, Kekse, Kaffee und Kakao zu erwerben gibt. „Ohne die Vereine oder Schulklassen wäre der Marktplatz beim Nikolausmarkt nur halb so voll”, sagt Dirk Schau, zweiter Vorsitzender vom Werbering Kalkar aktiv.

Zum ersten Mal beteiligen sich auch die Initiatoren des Bürgerbus‘ Kalkar am Nikolausmarkt. Sie werden am Wochenende über den Bürgerbus informieren und dabei auch Weihnachtsgebäck anbieten. Zudem führen die Bäckereien Reffeling und Bettray in Kooperation eine spannende Kindermitmachaktion durch: Im Bäckerei-Zelt können alle Kinder an einem XXL Lebkuchenhaus mitarbeiten. Dazu verzieren die Kinder jeweils ein etwa Din A4 großes Stück Lebkuchen. Alle Stücke am Ende ergeben dann das überdimensionale Lebkuchenhaus, das am Ende der Aktion fotografiert werden kann und an die Kinder zum Naschen verteilt wird.

Ein Bühnenprogramm rundet den Nikolausmarkt auch 2018 wieder ab. Am Samstag um 16.30 Uhr stehen die Kindergarten-Kinder vom Kindergarten Eulenspiegel auf der Bühne. Anschließend um 17 Uhr besucht der Nikolaus den historischen Markt in Kalkar. Von 17.45 bis 18.45 Uhr sorgt Solosängerin Marina Thiel mit ihrer Gitarre für erneute musikalische Unterhaltung. Am Sonntag ist der Schützenchor Kalkar von 14 bis 15 Uhr auf dem Nikolausmarkt zu Gast. Von 15.30 bis 16.30 Uhr übernimmt dann der Musikverein von Calkar. Abschließend besucht am Sonntag von 17 bis 17.30 Uhr erneut der Nikolaus den historischen Ortskern in Kalkar.

Vorheriger Artikel„Et löpt“ in Kleve, aber wer ankommen will, muss warten
Nächster ArtikelWeihnachtskostüm-Contest als Vorfreude aufs Christkind