Sommerfestspiele Birten mit Musik, Kabarett und Theater

Vorverkauf ist bereits eröffnet für die Veranstaltungen im August 2019

BIRTEN. Zu Aufführungen im Amphitheater Birten kamen jahrzehntelang zahlreiche Zuschauer aus der ganzen Niederrhein Region. Sie genossen die besondere Atmosphäre der „Waldarena“, die wohl zu den ältesten Theateranlagen nördlich der Alpen gehört. Auch Hilmar Schulz gehörte als Kind zu den Stammgästen. Jetzt ist er gemeinsam mit Julian Köster Geschäftsführer des Veranstaltungsteams „Klanghelden“ und möchte in Birten neue Angebote schaffen.

Sommerfestspiele Birten 2019 kündigen an: Bürgermeister Thomas Görtz, Veranstalter Hilmar Schulz, Kabarettistin und Moderatorin Ingrid Kühn sowie Veranstalter Julian Köster.
NN-Foto: Lorelies Christian

Als „Zugpferd“ oder sagt man lieber als „sehr bekanntes Gesicht aus Xanten“ für die „Sommerfestspiele Birten 2019“ konnten die beiden Ingrid Kühn gewinnen und auch Bürgermeister Thomas Görtz war sofort begeisert von der Idee, wieder mehr Leben ins Amphitheater Birten zu bringen.
Die „Piraten“ werden wie in den letzten beiden Jahren im Juli 2019 wieder mit ihren Abenteuergeschichten begeistern und für den August planen die „Klanghelden“ Programm. Am Freitag, 9. August wird das Kölner Country Folk Pop-Duo Mrs. Greenbird zu Gast sein. Sängerin Sarah Nücken und Gitarrist und Sänger Steffen Brückner haben schon viele Auszeichnungen erhalten, so auch den Live Entertainment Award für die beste Clubtour 2013.
Der Samstag, 10. August steht im Zeichen des Kabaretts. Die Moderation übernimmt Ingrid Kühne. Mit dabei sind Kai Magnus Sting, Heinz Gröning (alias der unglaubliche Heinz) und Murzarella – Sabine Murza erhielt für ihre „Bauchgesänge“ in diesem Jahr schon mehrere Kabarettpreise. Sie lässt ihre Puppen nicht tanzen oder sprechen, sondern singen – mal als Rockröhre, mal als Popdiva oder auch als Chansonette. In dieser Mix-Show bekommen die Besucher sehr unterschiedliche Kabarett- und Comedyvorstellungen geboten.
Der Sonntag, 11. August ist „Familientag“, er beginnt schon um 14 Uhr mit einem Kindetheaterstück. Später gibt‘s Live-Musik mit der Matt Warren Band und dem Duo HaWei aus dem Kreis Wesel. „Wir werden an dem Sonntag eine Spendenbox aufstellen, das Geld ist für den Förderverein Amphitheater Birten bestimmt“, kündigt Hilmar Schulz an und wirbt dafür, bereits jetzt im Vorverkauf unter www.birten2019.de oder bei der Tourist Information Xanten Karten zu ordern.
Bürgermeister Thomas Görtz ist Mitglied des Fördervereins und weiß, mit wie viel Herzblut die Birtener und insbesondere die Mitglieder des Fördervereins an ihr Amphitheater hängen. „Die Mitglieder haben sich bereit erklärt bis zur Saisoneröffnung 2019 Verschönerungsmaßnahmen in Eigenregie durchzuführen, wie zum Beispiel das Streichen der Bänke“, berichtet er von dem Engagement der Ehrenamtler. Doch er hat auch gute Nachrichten, was die Zukunft der beliebten Arena angeht: „Zur Zeit wird ein Gutachten erstellt zur Erhaltung des Amphitheaters. Es müssen etliche Sanierungsmaßnahmen erfolgen, gleichzeitig soll der Charakter dieser besonderen Spielstätte nicht verloren gehen. Sie stammt schließlich schon aus Römerzeiten. Gedacht ist an eine Förderung aus dem Leader-Projekt. Anträge werden gestellt, sobald das Gutachten vorliegt.“

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelParty pur mit Mickie Krause und der Hermes House Band
Nächster ArtikelFördermittel für Sonsbecker Aussichtsturm bewilligt