„Klönstunde“ über alte Postkarten beim Heimatverein

Herbstausstellung des Heimatvereins Veert am 24. und 25. November

VEERT. Bereits zum vierten Mal lädt der Heimat- und Verschönerungsverein Veert zur Herbstausstellung am letzten Novemberwochenende ein. In diesem Jahr befasst sich die Ausstellung mit alten Postkarten.

Die Idee zur Ausstellung kam ganz von alleine zu den Organisatoren der Herbstausstellung: „Wir hatten schon länger einige alte Postkarten, aber im Sommer dieses Jahres bekamen wir eine Leihgabe von über 500 Postkarten, die uns die Wahl für das Thema der diesjährigen Herbstausstellung dann leicht machten”, erklärt Franz-Josef Spolders, Pressewart des Vereins. Die Leihgabe kommt aus einer Veerter Sammlung: „Die Witwe von Helmut Reummen ist mit dieser Leihgabe zu uns gekommen und wir haben sie dankend angenommen”, so Spolders weiter.

-Anzeige-
Nicht nur alte Postkarten aus Veert gibt es in der Ausstellung zu sehen, sondern auch aus den Ortschaften. Foto: privat

Seit 2015 ist der Heimatverein in der Heimatstube in Veert zu Hause und die Mitglieder haben sich schnell entschlossen, dem Weihnachtsbasar der Kreativfreunde Geldern-Veert, der auch am 24. und 25. November, in der Veerter Dorfstraße 9 stattfindet, anzuschließen: „Im letzten Jahr kamen am letzten Novemberwochenende bis zu 250 Leute zu unserer Ausstellung zu Jan Visser”, berichtet Franz Kubon, Sprecher des Vorstandes. Das Schönste daran sei aber die kommunikative Situation, die unter den Besuchern entstehe: „Es kommt dann zu einer richtigen Klönstunde und man redet und diskutiert über die Ausstellung”, so Kubon.

Das Harttor ist auch eines der Motive. Foto: privat

Die Postkarten, die die Organisatoren für die Ausstellung ausgewählt haben, sind eine bunte Mischung aus Veerter, aber auch Gelderner Geschichte: „Wir haben uns für knapp 70 Motive entschieden, die zum Beispiel das Schloß Haag, aber auch den alten Veerter Dorfkern und die weiteren Ortschaften Gelderns zeigen”, so Spolders. Mit Sicherheit wird es auch ein großes Wiederentdecken geben, wenn längst abgerissene Gebäude so wieder zum Vorschein kommen: „Natürlich gibt es auch viele Motive von Gebäuden, wie zum Beispiel dem alten Gelder Krankenhaus, die gar nicht mehr da sind, zu sehen”, verspricht der Pressewart. Zwei Veerter Motive sind sogar aus dem Jahr 1900 und sind damit die ältesten Postkarten, die Interessenten in der Ausstellung sehen können. Die Ausstellung findet am 24. und 25. November von 11 bis 17 Uhr in der Veerter Heimatstube, Veerter Dorfstraße 23, statt.

 

Vorheriger ArtikelWeibliche Verstärkung für die Riege der „Humor-Doktoren“
Nächster ArtikelEin Smiley für Auwel-Holt