Laden zum Eislauf-Spaß in Geldern ein: Martin Kempkens (Werbering), Rainer Niersmann (Stadt Geldern), Barbara Valkysers (Werbering), Roger Bruns (Stadtwerke und Werbering), Markus Bexte und Winfried Bosch (Volksbank), Heinz Janssen (See Park), Carmen Eichler (Stadt Geldern) und Bürgermeister Sven Kaiser (v.l.n.r.). NN-Foto: Andrea Kempkens

GELDERN. Im dritten Jahr lädt die Stadt Geldern vom 23. November bis 16. Dezember zum Winterevent „Heiß auf Eis” ein. Herzstück der Veranstaltung ist die große Eisbahn, die seit Montag auf dem Marktplatz aufgebaut und ab Freitag täglich geöffnet sein wird. Rund um den Eislauf-Spaß präsentiert die Stadt hier gemeinsam mit Partnern und Sponsoren ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Angebot gefeilt und einige neue Programmpunkte eingebracht”, erklärt Bürgermeister Sven Kaiser. So wird die Idee der Veerter Pfadfinder, ein weihnachtliches Konzert zum Mitsingen an der Eisbahn zu veranstalten, am Samstag, 15. Dezember, ab 17 Uhr umgesetzt. Liedzettel werden verteilt und die Texte auf die große Leinwand gebracht, so dass alle Besucher kräftig einstimmen können.

-Anzeige-

Zudem haben die Veranstalter am Ambiente rund um die Eisbahn gearbeitet. Eine 30 Quadratmeter große Überdachung bietet Schutz bei regnerischem Wetter, eine Feuerstelle schafft Gemütlichkeit und ein Wasserrad ziert den Wasserlauf. Die 25 mal 12,50 Meter große Eislaufbahn wurde um neun Meter Richtung Heilig-Geist-Kirche versetzt, um Platz für das Kinderkarussell zu schaffen, und der Toilettenwagen wird direkt auf dem Markt platziert und nicht mehr am Pavillon auf dem Kleinen Markt.

Eröffnet wird das Winterevent am Freitag, 23. November, um 18 Uhr mit Olaf und Elsa aus der Eiskönigin, präsentiert vom Eislaufnachwuchs des Grefrather Schlittschuh-Klubs. Anschließend steht eine Feuerjonglage auf dem Programm und es wird Kinderschminken mit Glitzertattoos angeboten. Bis 21 Uhr geht am Eröffnungstag der Eislauf-Spaß zum Sonderpreis, unterstützt vom See Park Janssen. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann den Leih-Service direkt an der Bahn nutzen.

Aber auch Zuschauer, die lieber festen Boden unter den Füßen haben, kommen wieder voll auf ihre Kosten. Immer mittwochs ab 18 Uhr lädt der Werbering Geldern zum traditionellen After-Work-Meeting rund um die Eislaufbahn ein. Live-Musik gibt es dann von Tom Droste und Luka (28. November), Rachel Montiel (5. Dezember) und Bob Casino & the Bodyguards (12. Dezember). Am 12. Dezember besteht zudem die Möglichkeit zum Mondschein-Eislaufen bis 21 Uhr, und am Samstag, 15. Dezember, bis 20 Uhr. Beachten sollten die Besucher aber auch die verkürzte Eislaufzeit am Donnerstag, 13. Dezember, bis 17 Uhr. „Natürlich wird auch der Nikolaus die Kinder am 6. Dezember auf dem Marktplatz besuchen”, kündigt Gerd Lange vom Werbering an. Ab 15.30 Uhr stimmt das Gelderland-Trio auf den Besuch des heiligen Mannes ein. Tolle Stimmung und viel Teamgeist sind beim Eisstockschießen um die Stadtmeisterschaft der Stadtwerke Geldern und beim Bierkasten-Curling-Cup der Brauerei Diebels garantiert. „Insgesamt 42 Teams à vier Personen gehen an den Start, darunter auch die Titelverteidiger im Eisstockschießen”, kündigt Rainer Niersmann vom Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern an. Die Vorentscheide im Eisstockschießen werden von Dienstag, 27. November, bis Donnerstag, 29. November, jeweils um 19.30 Uhr ausgetragen, das Finale ist am Samstag, 1. Dezember, ab 18.30 Uhr. Live-Musik gibt es dazu von „tr‘Endless Vibes”. Die Vorentscheide im Bierkasten-Curling stehen am 5. und 6. Dezember (19.30 Uhr) auf dem Programm, das Finale ist am Samstag, 8. Dezember, um 18.30 Uhr. Dazu spielt die Band „Gentlemen on the Road”.

Um die Eislaufbahn auch in den Vormittagsstunden zu beleben, hat die Volksbank an der Niers die Grundschulen zum kostenfreien Eislaufen eingeladen. „Neben den Gelderner Grundschulen haben sich auch Schulen aus Weeze und Kevelaer angemeldet”, freuen sich Markus Bexte und Wilfried Bosch von der Volksbank an der Niers. Knapp 1.000 Grundschüler werden auf der Eislaufbahn erwartet. Zudem lädt die Volksbank an jedem Montag zum Prima-Youngsters-Tag mit Kundenrabatt auf den Eintrittspreis ein.

Mit Imbiss- und Getränkeständen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt und mit einem aufwändigen Lichtkonzept für das stimmungsvolle Ambiente. Elf zusätzliche Holzbuden werden am Wochenende 8. und 9. Dezember zum verkaufsoffenen Sonntag in Geldern aufgebaut, in denen sich Künstler und Handwerker beim Kunst- und Kreativmarkt präsentieren. An diesem Sonntag ist auch der Chor Barbershop Blend zu Gast, der von 14 bis 15.30 Uhr A-Capella-Musik im Barbershop-Stil zu Gehör bringt. Abgerundet wird das Unterhaltungsprogramm mit der Tanzshow der Tanzschule Axmann (2. Dezember, 16.30 Uhr), dem Weihnachtsgesang der Kita Arche Noah (14. Dezember, 11.30 Uhr) sowie der Darbietung der Ballettschule Pirouette (16. Dezember, 15 Uhr). Abschließend weist Rainer Niersmann darauf hin, dass der Gelderner Wochenmarkt während des Winterevents zu den gewohnten Zeiten auf dem Marktplatz stattfindet. Die Marktbeschicker verteilen dann auch 5-Euro-Gutscheine für die neue App ParkNow an die Kunden, die bis zum 31. Dezember 2018 gültig sind.

Information:
Freies Eislaufen:
Samstag von 11 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 19 Uhr
Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und zu den im Programmflyer genannten Sonderöffnungszeiten
Eintritt: 3 Euro pro Person/bis vier Jahre frei
Schlittschuhverleih: 3 Euro

 

Vorheriger ArtikelFünf Fälle von “Enkeltrick” – Seniorinnen reagierten richtig
Nächster ArtikelAuf den Punkt gebracht: „Zuhause ist da, wo deine Freunde sind“