Bis zum 23. November können Gocher Kindergarten- und Grundschulkids nun ihre Stiefel für den Nikolaus abgeben. Engeline Aymans, Barbara Kirchberg-van Gulik, Hermann-Josef Bruns und Willi Vaegs (vl) vom Heimatverein Goch freuen sich schon auf viele leuchtende Kinderaugen am 5. Dezember!NN-Foto: CDS

Goch. Rund 30 Jahre ist es her, dass der Nikolaus die Gocher Kinder zuletzt besucht hat. Damals hat der heilige Mann im Stadtpark Station gemacht und ihnen allerlei Leckereien gebracht. Daran kann sich Willi Vaegs, Vorsitzender des Heimatvereins Goch, noch gut erinnern. Diese alte Tradition möchte der Heimatverein nun an anderer Stelle wieder aufleben lassen. „Die Idee hatten wir schon lange im Kopf, eigentlich seitdem die Nierswelle fertig war“, erzählt Engeline Aymans, „der Vorstand war auch sofort Feuer und Flamme.“ Unterstützt von der Sparkasse Goch und den Stadtwerken Goch, konnten die Planungen schließlich in die Tat umgesetzt werden.

Nun ist es am Mittwoch, 5. Dezember, soweit: Die DLRG Goch holt den Nikolaus mit einem Boot ab und bringt ihn gegen 18 Uhr zur Nierswelle. „Wir brauchten natürlich einen Nikolaus, der im Boot stehen und am Steg anlegen kann“, schmunzelt Barbara Kirchberg-van Gulik – wer den Part übernimmt, wird (noch) nicht verraten! Begrüßt wird der heilige Mann vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goch. Mit dem leuchtenden „Fire Tree“ auf dem Ponton und Pechfackeln bietet sich den Besuchern ein stimmungsvoller Anblick am Wasser. Die Gocher Feuerwehr sichert die Anlegestelle und begleitet anschließend, zusammen mit dem Musikzug, den Nikolaus samt Kindern und Eltern zum „Haus zu den 5 Ringen“. Der Weg dorthin führt über die Susbrücke, vorbei an einem der Gocher Wahrzeichen.

-Anzeige-

Im erleuchteten Innenhof des Fünf-Ringe-Hauses bekommen die Kinder dann ihre – von den Sponsoren – gefüllten Stiefel oder Schuhe. Die werden vom „zwarte Piet“ und seinen Helfern ausgeteilt. Wer mag, kann sich auch mit dem Nikolaus fotografieren lassen. Die Wartezeit wird mit Glühwein (für die Erwachsenen, gegen einen kleinen Obolus) und Kinderpunsch versüßt. Ab sofort und noch bis zum Freitag, 23. November, können Kinderstiefel- oder schuhe bei Euronics Thonnet, Bahnhofstraße, im Geschenkehaus Peters, Voßstraße, sowie bei den Stadtwerken, Klever Straße, abgegeben werden. Dafür bekommt man einen Nummernzettel, der am Nikolausabend unbedingt mitgebracht werden muss. Eine letzte Gelegenheit, Stiefel oder Schuh abzugeben, besteht am Samstag, 24. November, von 11 bis 13 Uhr, im „Haus zu den 5 Ringen“. „Vielleicht hat der Nikolaus ja da schon seine Helfer zu uns geschickt“, macht Engeline Aymans neugierig. Der Heimatverein bittet allerdings um Verständnis dafür, dass nur Schuhwerk von Kindergarten- und Grundschulkindern gefüllt werden kann. „Gucken kommen darf natürlich jeder“, betonen die Organisatoren, die sich schon auf einen schönen Abend mit großen und kleinen Besuchern freuen. Mit Plakaten in den Gocher Grundschulen und Kindergärten macht der Heimatverein derzeit auf die Aktion aufmerksam. „Wir müssen uns ein Stück weit überraschen lassen, was kommt“, sagt Schatzmeister Hermann-Josef Bruns, „der Nikolaus-Besuch soll durchaus wieder eine ständige Einrichtung werden.“ Zudem verfolgt der Heimatverein das Ziel, mit der Aktion vermehrt jüngere Leute anzusprechen; sie für die Arbeit des Vereins und ihre Heimatstadt Goch zu begeistern. Weitere Informationen gibt es hier: www.heimatverein-goch.de.

Vorheriger Artikelwie gewonnen …
Nächster ArtikelSchwarzgefahren? Nein! Zahlen sollte er trotzdem