Haus brannte völlig aus – 40 Wehrleute im Einsatz

ASPERDEN (ots). An der Hassumer Straße zwischen Goch und dem Ortsteil Hassum stand am Donnerstagmorgen, 8. November, ein Wohngebäude mit angrenzender Garage in Flammen. Als  die ersten alarmierten Kräfte aus Hassum, Hommersum und der Stadtmitte um kurz nach 4 Uhr eintrafen, brannten beide Gebäudeteile in voller Ausdehnung. In dem Wohnhaus ist eine männliche Person gemeldet. Der 62-Jährige konnte vor Ort von der Feuerwehr nicht angetroffen werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen. Das Haus ist unbewohnbar, die Höhe des entstandenen Sachschadens steht nicht fest. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn kamen sieben Strahlrohre zum Einsatz. Teilweise konnten die Löschtrupps nur unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden. Auch über die Drehleiter wurde gelöscht. Zu Beginn der Löscharbeiten bemerkten die Einsatzkräfte Zischgeräusche aus einem Zimmer im vorderen Bereich des Hauses, auch bläuliche Stichflammen waren zu sehen. Die lässt vermuten, dass sich eine oder mehrere Gasflaschen dort befanden. Gefunden wurden sie bislang jedoch nicht. In einem anderen Raum des Hauses wurde eine Gasflasche gefunden, diese war jedoch sicher nicht die Ursache für Zischgeräusche und Stichflammen. Aufgrund der Brandausbreitung war ein Innenangriff in dem Hauptgebäude und der Garage zu keiner Zeit möglich. Die Löscharbeiten fanden ausschließlich von außen statt. Sie dauerten etwazweieinhalb Stunden. Vor Ort waren 40 Einsatzkräfte der Löschgruppen Hassum und Hommersum, die Drehleiter sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Löschzüge Stadtmitte unterstützte

UPDATE: Am Vormittag erschien der 62-jährige ehemalige Hauseigentümer bei der Polizei und erklärte, dass er das Haus angezündet habe. Das Gebäude war in der letzten Woche zwangsversteigert worden. Die Beamten nahmen den 62-Jährigen vorläufig fest. In seiner Vernehmung sagte er aus, dass er das Haus mit Hilfe eines Brandbeschleunigers angezündet hatte. Das Motiv des 62-Jährigen war nach eigenen Angaben, dass er aufgrund der Zwangsversteigerung aus dem Haus ausziehen musste. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelReeser SPD: Alte Schule als
Gründer- und Kulturzentrum
Nächster Artikel„Räuberhöhle“ ist erobert,
weitere Arbeiten „laufen gut“