Begegnen einem auf Radtouren immer wieder: Die Bunten Bändchen der Landpartie am Niederrhein. 2019 findet die Veranstaltung am 22. und 23. Juni statt. Künstler und Kreative können sich jetzt für eine Teilnahme bewerben. Foto: Ruben van Rennings

NIEDERRHEIN. Kunst, Kunsthandwerk und ein vielseitiges Kulturprogramm an zahlreichen besonderen Veranstaltungsorten in Kevelaer und Umgebung locken im kommenden Jahr zur vierten Landpartie am Nieder­rhein. Interessierte Aussteller und Gastgeber sind jetzt eingeladen, sich bei einem offenen Netzwerkabend im KUK-Atelier in Kevelaer kennenzulernen.

Begegnen einem auf Radtouren immer wieder: Die Bunten Bändchen der Landpartie am Niederrhein. 2019 findet die Veranstaltung am 22. und 23. Juni statt. Künstler und Kreative können sich jetzt für eine Teilnahme bewerben.
Foto: Ruben van Rennings

Die Landpartie am Nieder­rhein gehört im vierten Jahr ihres Bestehens bereits zum festen Bestandteil des niederrheinischen Kultursommers. Am 22. und 23. Juni 2019 verspricht das Kunst- und Kulturerlebnis der besonderen Art wieder eine inspirierende Auszeit vom Alltag in den Gärten, Ateliers und Werkstätten lokaler Künstler, Kunsthandwerker und Kreativer. Viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern lockte die Veranstaltung in den vergangenen Jahren auf die Räder. Auch für 2019 ist bereits ein facettenreiches Kultur- und Ausstellungsprogramm in Planung. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für Ausstellungsorte und Künstler. Zahlreiche neue und bekannte Aussteller und Orte haben schon ihr Interesse an der Teilnahme bekundet. Um weiteren Interessierten den Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen, lädt das Landpartie-Team jetzt mögliche Gastgeber aus Kevelaer und den Ortschaften sowie regional verwurzelte Künstler und Kreative aller Genres zum offenen Netzwerkabend. „Der Kerngedanke des Abends ist das gegenseitige Kennenlernen. Immer wieder melden sich bei uns Künstler, die einen Ausstellungsort suchen und auch einige Gastgeber haben freie Kapazitäten auf ihrem Gelände,“ erklärt das Landpartie-Team die Idee des Abends. Interessierte treffen sich zwanglos am Dienstag, 30. Oktober, ab 19 Uhr, zum offenen Netzwerkabend im KUK-Atelier der 3D-Straßenmalkünstlerin Frederike Wouters an der Basilika in Kevelaer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Die Vielfalt bei den teilnehmenden Orten und Gewerken war und ist uns ein großes Anliegen, wir möchten die Besucher teilhaben lassen an der unglaublichen Schaffenskraft der lokal und regional aktiven Kunst- und Kulturschaffenden. Auch wir entdecken dabei immer wieder Neues, was uns großen Spaß macht,“ erklärt eine der Initiatorinnen, die Fotografin Raphaele Feldbrügge. „Die Landpartie ist eine wunderbare Plattform für Künstler und kreativ aktive Menschen ihre Leiden-schaft mit einem großen Publikum zu teilen“, beschreibt Anne van Rennings, zweite Ideengeberin der Veranstaltung „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auf diese Weise neue Ideen, Projekte und gegenseitige Inspiration eine Bereicherung für alle Beteiligten sind.“ Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite www.landpartie-niederrhein.de.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKlever Sternbuschbad öffnet

am Samstag

Nächster ArtikelVersuchter Einbruch in Juweliergeschäft