Kleine Kunstwerke und ein Fest zum zehnten Jubiläum

Der Projektraum Bahnhof 25 eröffnet heute Abend das 49. Ausstellungsprojekt

KLEVE. Künstlern, besonders denen aus der Region, eine Plattform zum Ausstellen geben – dafür steht der Projektraum 25 an der Klever Bahnhofstraße 25 seit zehn Jahren. Zu diesem Anlass lädt der Projektraum 25 am heutigen Samstag ab 18 Uhr zu einem Jubiläumsfest ein, das gleichzeitig der Beginn des 49. Ausstellungsprojektes ist.

Aus kleinen Bildern wird bei Ulrike Scholder ein ganzes Kunstwerk. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Im Mittelpunkt steht dieses Mal nicht nur ein und auch nicht nur zwei oder drei Künstler. „Wir haben alle Künstler, die einmal bei uns ausgestellt haben, angeschrieben, ob sie mitmachen wollen. Insgesamt waren das 168. Davon haben sich 96 Künstler zurückgemeldet”, berichtet Elisabeth Schink, die zusammen mit Dirk Knickhoff und Ulrike Scholder den Verein Projektraum 25 gegründet hat. „Wir kannten uns damals als Künstler und haben uns zusammengetan, um eine Ausstellungsfläche zu erschaffen”, sagt Schink. Mit den Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße fanden sie die Passende und gaben seither vielen Künstlern die Chance zur eigenen Ausstellung.

-Anzeige-

Als Verein Projektraum 25 gehören sie auch der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine angeschlossen und können damit eine gute Plattform bieten. „Durch die Gründung des Vereines bekamen wir nochmal ein ganz anderes Renommee”, sagt Schink. Für Künstler hat eine Ausstellung an der Bahnhofstraße zudem den Vorteil, dass sie beim Verkauf eines Werkes anstatt der sonst üblichen 50 Prozent, wie es bei einer Galerie, nur zehn Prozent des Verkaufspreises an den Verein Projektraum 25 abtreten müssen.

Kunstinteressierte können sich beim ab heute Abend geöffneten 49. Ausstellungsprojekt auf viel Auswahl. „Wir haben ganz bewusst die Künstler gebeten, kleine Werke zur Verfügung zu stellen, damit wir auch alle in unseren Räumen unterbringen”, sagt Schink. Zu den Werken gehören 16 Video-Installationen und zahlreiche Kunstwerke – von abstrakten oder filigranen Gemälden über räumliche Inszenierungen bis hin zu Skulpturen. „Dadurch, dass es nur kleine Kunstwerke sind, sind sie für Kaufinteressierte erschwinglicher”, verrät Schink. Jeder Künstler ist jeweils mit einem Kunstwerk vertreten.

Heute Abend um 18 Uhr wird das 49. Ausstellungsprojekt im Rahmen eines Jubiläumsfestes mit gemütlichen Get-Together eröffnet. Anschließend ist die Ausstellung im Projektraum 25 an der Bahnhofstraße 25 in Kleve bis zum 28. Oktober samstags und sonntags jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Vorheriger ArtikelIntegrations-Diskussion im Fußball zum Männertag
Nächster ArtikelEinfach mehr als Meer