Integrations-Diskussion im Fußball zum Männertag

Manfred Theisen liest am 29. November im „Goli“ aus „Einer von 11“

GOCH. Gleichberechtigung ist nicht nur Frauen-Sache. Auch Männer können Probleme mit der Gleichberechtigung haben, sagen Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze und Friederike Küsters, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goch. Gemeinsam veranstalten sie daher am Donnerstag, 29. November, zum internationalen Männertag eine Veranstaltung für Männer ab 18.30 Uhr im Goli-Theater in Goch. Der Autor Manfred Theisen wird ab 19.30 Uhr aus seinem Buch „Einer von 11″ lesen.

Um Fußball wird es am 29. November im Goli gehen. NN-Foto: SP

Dabei ist das Thema Fußball nicht nur als klassisches Klischee anzusehen, mit dem sich Männer oft auseinandersetzen müssen. „Wir haben eine Massage. Integration ist wichtig und über den Breitensport Fußball hoffen wir, alle Gesellschafts- und Altersschichten zu erreichen”, sagt Küsters. Zur Veranstaltung sind nicht nur Männer mittleren oder höheren Alters eingeladen, sondern auch schon Jugendliche ab 16 Jahren – und sogar Frauen. „Es gibt ja auch Frauen, die sich für Fußball interessieren. Und die dürfen natürlich auch gerne kommen”, sagt Roth.

-Anzeige-

Den Autor von „Einer von 11″, Manfred Theisen, kennt die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze bereits seit zwölf Jahren. „Er wird einen offenen Vortrag halten und das Publikum aktiv einbinden”, blickt Roth voraus. „Einer von 11″ ist ein Buch, das sich mit der aktuellen Debatte um die Integrationskraft der deutschen Nationalmannschaft auseinandersetzt. Der ehemalige Nationalspieler Mesut Özil stieß erst kürzlich mit seinem Rücktritt eine solche Debatte an. „Wir befinden uns dabei in einem ganz aktuellen, brisanten Thema”, sagt Roth. Die zeitliche Nähe sei aber Zufall.

Den internationalen Männertag begehen die Gemeinde Weeze und die Stadt Goch bereits zum zweiten Mal miteinander. Im vergangenen Jahr fand eine Veranstaltung auf Schloss Wissen statt, bei der es ein grundsätzliches Problem gab. „Im vergangenen Jahr hatten wir ja einen Sonntag für die Veranstaltung gewählt. Da haben wir aber doch gemerkt, dass dieser Tag in der Woche der Familie gehört. Weil für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig ist, haben wir uns in diesem Jahr für einen Donnerstag entschieden – quasi als After-Work-Veranstaltung”, erklärt Roth.

Tickets zum Preis von elf Euro (inklusive eines Abendsnacks) gibt es ab sofort bei den Gleichstellungsbeauftragten in den Rathäusern in Goch und Weeze, bei der Kultourbühne Goch, im Kultur- und Tourismusbüro der Gemeinde Weeze, im Goli-Theater in Goch und in der Völckerschen Buchhandlung in Goch.

 

Vorheriger ArtikelNeues Jugendhaus in Kalkar bietet besseren Komfort
Nächster ArtikelKleine Kunstwerke und ein Fest zum zehnten Jubiläum