Eine Benefiz-MTB-Tour zugunsten glücklicher Kinder

In Goch geht‘s am 7. Oktober für „Strahlemännchen“ durch den Reichswald

GOCH. Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben, „das ist der schönste Dank”, sagen Carlo Lörper und Marcus Heubach. Sie organisieren gemeinsam mit einem Team von rund 20 Helfern am nächsten Sonntag, 7. Oktober, ab 9.30 Uhr zum dritten Mal eine Benefiz-MTB-Tour durch den Reichswald. Start und Ziel ist in diesem Jahr erstmalig der Bereich vor Fahrrad Lörper in der Boschstraße 12 im Industriegebiet-West. Der ganze Erlös kommt den „Strahlemännchen” zugute – einer Initiative, die schwer kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt.

Der gute Zweck stand bei den Organisatoren von Anfang an im Vordergrund. „Meine Grundidee damals war, mit unserem Hobby, dem Mountain-Bike fahren, etwas für Kinder zu machen und dabei etwas Gutes zu tun”, sagt Heubach. Also initiierte er die „Velo Ciraptor” Facebook-Gruppe und rief die Benefiz-MTB-Tour ins Leben.

-Anzeige-
Marcus Heubach und Carlo Lörper (v. l.) haben sich bereits aufs Moutain-Bike geschwungen und freuen sich auf die Benefiz-MTB-Tour am 7. Oktober. NN-Foto: SP

Vor drei Jahren gab es die erste Ausgabe. Damals ging der Erlös an die DKMS, die sich im Kampf gegen Blutkrebs einsetzt. 2017 war das Kinderhospiz „Regenbogenland” in Düsseldorf Begünstigter. 3000 Euro kamen da zusammen. „Das Kinderhospiz finanziert sich zu 70 Prozent durch Spenden”, sagt Heubach. Daher habe er sich gefreut, die Spende dem Düsseldorfer Kinderhospiz übergeben zu dürfen. „Mit zwei Bussen sind wir dorthin gefahren”, verrät Lörper. Auch wenn es eine bedrückende Stimmung gewesen sei, in einem Kinderhospiz zu sein, sei es trotzdem eine schöne Sache gewesen. „Die Kinder haben uns so angelacht. Das war wirklich das größte Geschenk”, meint Lörper.

Die 3000 Euro Spende soll am 7. Oktober nochmals überboten werden. Dazu hoffen die Veranstalter erstmal auf mehr Teilnehmer. 197 waren es im vergangenen Jahr. „250 oder vielleicht sogar 300 würden wir uns wünschen – man muss ja große Ziele haben”, sagt Lörper. Die zehn Euro Teilnahmegebühr fließt zu 100 Prozent an „Strahlemännchen”. „So eine Veranstaltung wie die Benefiz-MTB-Tour verursacht natürlich auch Kosten. Aber die tragen wir zu 100 Prozent selbst”, verrät Lörper. Möglich machen das die Sponsoren, die – wie in den vergangenen beiden Jahren ebenfalls – die Spendensumme großzügig aufrunden.

Teilnehmen an der Benefiz-MTB-Tour kann wirklich jeder. „Wir haben eine kleinere Strecke von 30 Kilometern, die absolut anfängertauglich ist, und eine längere Strecke von 45 Kilometern, für die man schon geübter sein sollte”, sagt Heubach. Beide Strecken schildern die Veranstalter aus. Sie sind aber auch vorab online unter www.gpsies.com und dem Stichwort „Maurermeister” einzusehen. Dort können sie sogar heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Neben eines Helms, der bei beiden Touren aus Sicherheitsgründen Pflicht ist, empfehlen die Organisatoren auch wegen des besseren Grips die Nutzung eines Mountainbikes, das sogar elektronisch verstärkt sein darf. „Wir lassen in diesem Jahr auch E-Mountainbikes zu – und das ist keine Frage des Alters”, betont Lörper. Genauso wie Elektrofahrräder erfreuen sich nämlich auch E-Mountainbikes immer größerer Beliebtheit. Sie sind gerade bei Anstiegen eine große Hilfe – die wird es schließlich auch bei der Benefiz-MTB-Tour geben. Insgesamt 452 Höhenmeter legen die Teilnehmer der großen Runde beispielsweise zurück. „Wir haben im Reichswald wirklich tolle Strecken, die teilweise Höhenanstiege hat wie in anderen Regionen”, sagt Lörper.

Für die Benefiz-MTB-Tour haben sich die Organisatoren für zwei Strecken entschieden, die gut zu bewältigen sind. Denn zugunsten der Aktion „Strahlemännchen” sollen möglichst viele Interessierte ihre Mountain-Bikes schnappen und am 7. Oktober ab auf die Piste gehen. Wie schnell die Teilnehmer ihre Route absolvieren, wird dabei außer Acht gelassen. „Es ist kein Rennen”, betont Heubach und ergänzt: „Für uns ist es wichtig, dass alle ins Ziel kommen.”

Auf dem Platz vor Fahrrad Lörper im Gocher Industriegebiet könne nachher noch gemeinsam ein Bier getrunken und eine Wurst gegessen werden. Für die ganz kleinen Nachwuchs-Fahrer organisieren die Veranstalter vor Fahrrad Lörper sogar eine kleine Mountainbike-Piste. „Sie können dort etwa über kleine Hindernisse wie Paletten fahren und ein Gefühl fürs Fahrrad bekommen”, sagt Heubach. Das Angebot könne auch mit einem Laufrad wahrgenommen werden. Zudem sei es auch möglich, eine Spende für die Aktion „Strahlemännchen” ohne Teilnahme an der Benefiz-MTB-Tour abzugeben.


Benefiz-MTB-Tour

Start und Ziel: Lörper Fahrrad, Boschstraße 12 in Goch (Industriegebiet-West)

Startzeit: 9. 30 Uhr

Anmeldung per E-Mail mit Angabe der vollständigen Anschrift per E-Mail an velociraptor@loerper.de

Die Teilnahme kostet zehn Euro. Der komplette Erlös geht an die „Strahlemännchen”.

Es herrscht Helmpflicht.

Vorheriger ArtikelEmmericher Grundschulen öffnen ihre Türen
Nächster ArtikelSammelleidenschaft und eine Villa aus dem 16. Jahrhundert