Märchenhaftes beim Wettbewerb der Bäcker

    Sieger des Themenwettbewerbs aus Krefeld / Geldern belegt zweiten Platz

    NIEDERRHEIN. Märchenhaft wurde es beim diesjährigen Themenwettbewerb der niederrheinischen Bäcker-Innungen. Unter den fertiggestellten Backwerken fand sich der Orient genauso wie klassische Märchen wieder.

    Der Kreativität der teilnehmenden Teams, die jeweils aus drei Bäcker-Azubis und drei Verkäufer-Azubis bestand, waren im Vorfeld keine Grenzen gesetzt. Die Planungen zu dem zwölften Themenwettbewerb begannen bereits im Mai: „Die Azubis konnten sich im Vorfeld genau überlegen, wie sie das Thema Märchenhaft umsetzen wollen”, erklärt Franz Steeger, Studiendirektor für die Bäckerausbildung am Berufskolleg Geldern. Teilgenommen haben Teams vom Berufskolleg Krefeld, Kempen, Dinslaken und Geldern.

    -Anzeige-

    Am Wettbewerbstag durften die Bäcker von 8 bis 12 Uhr backen und haben auch jede Minute davon genutzt, wie Daniel Lemberski vom Berufskolleg Geldern, berichtet: „Es hat genau gepasst. Kurz vor Schluss haben wir die letzten Sachen aus dem Ofen gezogen.”

    Belegten den ersten Platz beim Wettbewerb: das Team des Berufskollegs Krefeld mit Rabbi Fazle, Hannah Wieler, Aleksander Prendi, Ann-Kathrin Heinz, Laura Heimes und Desirée Habets. NN-Foto: Dickel

    Ab 10.30 Uhr durften dann auch die Verkäufer aktiv werden. Sie haben sich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, wie die Gebäcke präsentiert werden können: „Auch die Verkaufsschilder und die Deko wurden von den Verkäufern gestaltet”, berichtet Steeger.

    Nachdem eine Jury aus verschiedenen Innungsmitgliedern die Backwaren und die Präsentationen begutachtet hatten, warteten die Azubis voller Aufregung auf die Verkündung der Sieger: „Wir haben uns gemeinsam ausgedacht, etwas zum Orient zu machen”, berichtet Lemberski und fügt hinzu, „ein Teilnehmer aus unserer Gruppe kam aus dem Orient und so hatten wir authentische Erfahrungen, die wir einbringen konnten.”

    Gewinner: Berufskolleg Krefeld

    Am Ende lag das Team des Berufskollegs Krefeld, die einen kompletten Märchenwald gestaltet hatten, vorne. Sie belegten den ersten Platz, gewannen 510 Euro und durften den Wanderpokal in Empfang nehmen. Für das Team rund im Lemberski reicht es aber immerhin auch für den zweiten Platz. Neben den 300 Euro, die alle weiteren Teams auch bekamen, durften sich die Teams auch über Urkunden freuen.

    Angetreten waren vom Berufskolleg Geldern die Bäcker Ilona Gasthaus, Ali Al-Bumarée und Daniel Lemberski. Von der Innung Kleve-Wesel kamen die Verkäuferinnen Marie Westerhoff, Annika Gietmann und Aislinn Meurer.

     

    Vorheriger ArtikelNeues zum Projekt Kapuziner Tor
    Nächster ArtikelEin neues Quartier für Rees