Wenn in Not geratene Kinder Flügel bekommen

    Benefiz-Ausstellung „Kunst hilft Kindern“ am 29. und 30. September

    KREIS KLEVE. Manchmal sind es scheinbar Banalitäten: Ein Kind übt auf Landesebene eine Sportart aus. So weit, so gut, dass damit aber zahlreiche Kosten verbunden sind, die manch ein Elternpaar nicht decken können, wissen die Wenigsten.

    Ein paar Menschen, die das allerdings sehr wohl wissen, sind die Mitglieder des Vereins „Engel gibt es überall”. Deshalb lädt der Verein auch bereits zum fünften Mal zu einer Kunstausstellung ins Jagdschloss Greiffenhorst nach Krefeld: „Wir haben uns lediglich für den Veranstaltungsort Krefeld entschieden, weil dort eine passende Lokalität, die auch in unser Budget passt, vorhanden ist. Die bedachten Kinder kommen aber nach wie vor aus unserer Region”, so Ingrid Stermann, erste Vorsitzende des Vereins.

    -Anzeige-
    Freuen sich auf die fünfte Ausstellung von „Kunst hilft Kindern“: (hinten, v.l.n.r.) Dominic Michels, Leiter des Finanzcenters Geldern, Lutz Stermann, Vorstandsmitglied des Vereins Engel gibt es überall, (vorne, v.l.n.r.) Ingrid Stermann, erste Vorsitzende des Vereins und die Künstlerinnen Hanne Stenmans, Raphaele Feldbrügge, Diana Valks van Adrichem und Sylvia Mandel. NN-Foto: Gerhard Seybert

    Wie bereits bei den letzten Kunstausstellungen des Vereins, die Letzte fand 2015 statt, wird auch bei diesem Mal ein vorgelagerter VIP-Abend stattfinden: „An dem Tag kommen geladene Gäste und große Förderer des Vereins”, so Stermann. An diesem Abend werde auch der Großteil der Einnahmen generiert: „Meist werden am ersten Abend 16 bis 20 Bilder verkauft”, so die erste Vorsitzende. 50 Prozent der Bildpreise gehen an die jeweiligen Künstler und 50 Prozent an den Verein. Das Schöne: „Es gibt nicht nur hochpreisige Bilder, sondern auch Grußkarten, Blumenarrangements oder Geschenkverpackungen. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei”, erklärt Stermann. Das ist auch gut so, denn am Samstag, 29. September und Sonntag, 30. September, ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr für alle frei geöffnet.

    Insgesamt sind sechs Künstlerinnen vor Ort, die ihre Werke präsentieren. Eine von ihnen ist Sylvia Mandel. Sie verkauft „Explosionskisten”, in denen die Kunden kleine Überraschungen zu verschiedenen Hobbys finden können. Mit Fotografie von Gartenbildern beschäftigt sich Raphaele Feldbrügge, die Fotos in Edelstahlrahmen neben Spruchkarten für jeden Anlass anbietet. Hanne Stenmans bietet Aquarell-Bilder zum Verkauf. Zum ersten Mal mit dabei ist Diana Valks van Adrichem, die floristische Stücke anbietet. Ingrid Stermann selbst beschäftigt sich mit der Acrylmalerei und verkauft Bilder und Skulpturen. Besonders freut sich der Verein auch über die Anwesenheit der Malerin Tineke Roorda, die weltweit ausstellt.

    “MIT KLEINEM ENGAGEMENT können wir viel ermöglichen.”

    Wie auch bei der Ostereier-Tombola bestimmt ein Kompetenzteam des Vereins, an welche Kinder und Familien die Spenden gehen: „Wir geben aber grundsätzlich kein Geld heraus, sondern generieren die Aufträge für die bedürftigen Kinder”. In der Praxis heißt das, dass der Verein zum Beispiel Nachhilfeunternehmen oder Musikschulen beauftragt, die dann wiederum Unterricht für die Kinder anbieten: „Mit kleinem Engagement unsererseits können wir so viel ermöglichen und vielen Kindern helfen”, erklärt Lutz Stermann, Vorstandsmitglied des Vereins.

    In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei ist die Sparkasse Krefeld als Sponsor: „Wir verstehen uns als Förderer von Kunst und Kultur und hoffen, dass viele Bilder verkauft werden”, so Dominic Michels, Leiter des Finanzcenters Geldern.

    Kunst hilft Kindern
    Die Ausstellung „Kunst hilft Kindern“ findet am Samstag, 29. September und Sonntag, 30. September, im Haus Greiffenhorst, Greiffenhorst 1, in Krefeld statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Verein gibt es unter www.engelgibtesueberall.de.

     

    Vorheriger ArtikelAutomatenaufbrüche an Tankstellen – Verdächtiger festgenommen
    Nächster ArtikelKlasse 9c der Realschule
    fährt zu Weltstar Felix Jaehn