„Falk & Sons“ mit einem ihrer letzten Konzerte in Straelen

Trio spielt am 28. September bei der Kulturring-Revue in der bofrost-Halle

STRAELEN. Zehn Jahre standen Max und Paul gemeinsam mit ihrem Vater Dieter Falk auf der Bühne. Nun verabschieden sich „Falk & Sons” mit einer Abschlusstournee, die am Freitag, 28. September, auch im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des Kulturring Straelen in der bofrost-Halle in Straelen Halt macht. Mit den NN blickt Dieter Falk im Interview zurück auf die letzten zehn Jahre und wagt einen Blick in die Zukunft.

-Anzeige-
Seit zehn Jahren sind Max, Paul und Dieter Falk mit „Falk & Sons“ unterwegs. Foto: privat

Wie ist damals die Idee zu „Falk & Sons” entstanden?

Dieter Falk: Eigentlich war es dem Versuch geschuldet, unsere Kinder zur klassischen Musik zu bringen. Mein Lieblingskomponist ist Bach, und diese Musik wollte ich ihnen näher bringen. Meine Frau und ich wollten eigentlich nie, dass ich als Vater mit den eigenen Söhnen auf der Bühne stehe, aber als dann eine Anfrage für eine Schulveranstaltung im Theater kam, haben wir es ausprobiert. Das war die Initialzündung.

Wie ging es danach weiter?

Dieter Falk: Damals waren die beiden ja erst elf und 13 Jahre alt und es war natürlich eine tolle Erfahrung. Dann kamen die Medien auf uns zu und am Ende sind es über 300 Konzerte geworden, die wir zusammen gespielt haben.

Warum ist dann die Entscheidung gefallen, mit dem Projekt aufzuhören?

Dieter Falk: Paul ist mittlerweile auf Solopfaden unterwegs und arbeitet gerade an seinem zweiten Soloalbum. Ich arbeite an einer Konzert-Lesung und Max studiert im zehnten Semester Medizin und schreibt seine Doktorarbeit. Der Fokus liegt jetzt einfach auf anderen Projekten, aber wir werden trotzdem auch weiterhin zusammen Musik machen.

Was heißt das konkret? Welche gemeinsamen Projekte stehen an?

Dieter Falk: Im nächsten Jahr werde ich zusammen mit Max und unserem Bassisten Christoph Terboyken auf Tour gehen. Bei dieser Tour wird meine Autobiografie (erscheint im März 2019) eine Rolle spielen und das Ganze wird etwas jazziger. Ende März werden wir dann auch in Goch zu Gast sein.

Vorher heißt es jetzt aber Abschied zu nehmen.

Dieter Falk: Genau. Am 28. September spielen wir zum letzten Mal mit „Falk & Sons” am Niederrhein. Die Besucher erwartet ein Best of aus zehn Jahren „Falk & Sons”. Uns ist es wichtig, eine Verbindung von Klassik zu Pop herzustellen und Familien einen Motivationsschub zu geben, auch gemeinsam Musik zu machen.

Tickets
Mit einer Geburtstagsrevue startet der Kulturring Straelen in sein Festwochenende zum 50-jährigen Jubiläum. Neben „Falk & Sons“ werden am Freitag, 28. September, ab 20 Uhr Carrington-Brown, de Frau Kühne und Director‘s Cut auftreten. Eintrittskarten gibt es beim Kulturring Straelen zum Preis von 21,50 Euro (ermäßigt 15 Euro). Alle Infos unter www.kulturring-straelen.de.
Vorheriger ArtikelBürger als lokaler Experte
Nächster ArtikelDie „Killerpilze“ kommen
zur Geburtstagsfeier ins JuCa