STRAELEN. In diesem Jahr veranstaltet die Unternehmergemeinschaft „AusStraelen” erstmals einen Herbstmarkt unter dem Titel „Herbstzauber”. Er ersetzt den bisherigen Herbst-Blumenmarkt, der immer im Oktober stattgefunden hat. Zum ersten „Herbstzauber” lädt AusStraelen am Samstag, 22. September, von 9 bis 16 Uhr ein. In dieser Zeit werden auch die umliegenden Geschäfte geöffnet sein und die Gastronomie beteiligt sich an diesem Tag mit speziellen, herbstlichen Angeboten.

Doch nicht nur für das leibliche Wohl wird gesorgt; auch das Auge soll etwas davon haben. Der Straelener Marktplatz bekommt ein herbstlich-buntes Erscheinungsbild. „Als Blickfang werden zwei Traktoren mit Anhängern herbstlich dekoriert und auf dem Marktplatz platziert, zudem gibt es einen großen Stand mit Zierkürbissen”, kündigt Klaudia Werdin von AusStraelen an. Geändert wird auch die Anordnung der Stände auf dem Marktplatz selbst. In der Mitte stehen die großen und hohen Stände, am Rand die eher kleinen, damit die Geschäfte nicht verdeckt werden. Natürlich wird es wieder ein großes Angebot an Herbstbepflanzung sowie regionale Produkte und Stände mit Dekorationen und modischen Artikeln geben. Denn besonders im September ist Straelen ein wahres „Füllhorn”. Dann gibt es für den Garten und Balkon ein reichhaltiges, farbenfrohes Angebot an Beetpflanzen, wovon die größeren gerne in Containern angeboten und als Solitärpflanze genutzt werden können. Sie werden zum Blickfang mit ihren warmen Herbstfarben in den verschiedenen Gold- und Erdtönen.

-Anzeige-

Aber auch die Gemüse- und Obstvielfalt ist in dieser Zeit besonders groß. Vom Omselshof kommen die großen Holzkisten mit den verschiedenen Apfel- und Birnensorten. „Zudem ist auch die Apfelpresse vor Ort, mit der frischer Apfelsaft hergestellt wird”, freut sich Marta Sommerkamp von AusStraelen. „Das ist sicherlich nicht nur für die Kinder interessant.” Neben hiesigen Kartoffel-, Obst- und Gemüsesorten wird es auch einiges geben, das „haltbar” gemacht wurde, beispielsweise Marmeladen, Apfel- oder Birnenkraut. Damit lässt sich die kommende Jahreszeit ebenso herrlich versüßen wie mit Smoothies in reicher Auswahl.

Zudem beteiligen sich die Straelener Kindergärten am Herbstmarkt mit verschiedenen Angeboten – unter anderem mit Kartoffelsuppe und selbstgebastelten Kürbisdekorationen. Das Straelener Blumenmädchen Diana Maes wird beim Straelener Herbstzauber blumige Grüße aus der Blumenstadt verteilen. Für gute Laune sorgt die Gruppe „‘n Tüünke lieger” mit flotten Melodien.

 

Vorheriger ArtikelStraelen feiert zünftig
Nächster ArtikelAuch Emmerich braucht
ein Hotel an der Promenade