Hüthum feiert in Blau-Weiß

Herbstschützenfest der St.-Georg-Bruderschaft beginnt heute – morgen folgt das 25. Bayrische Dorffest mit Spiel und Musik

Die Edelweißmusikanten aus Duisburg spielen morgen zum Bayrischen Dorffest auf. Foto: privat

HÜTHUM. Die St.-Georg-Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees lädt zum Festwochenende ein. Heute und morgen werden das Festzelt aufgebaut und der Festplatz am Schützenhaus an der Eltener Straße mit Fahnen geschmückt.

Das Herbstschützenfest der Bruderschaft beginnt heute um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Hüthumer Kirche. Anschließend erfolgt der Marsch zum Festzelt, und die Fahnenschwenker zeigen ihr Können. Im Anschluss startet das Herbstvogelschießen. Gesucht wird der Nachfolger des noch amtierenden Herbstkönigs Daniel Johann. Er hatte im vergangenen Jahr Tim Koenen beerbt; beide gehören dem 4. Zug an, für den das „Triple“ möglich ist. Neben den Preisen für den Kopf und die beide Flügel wird mit dem Abschuss des Rumpfes auch der neue Herbstkönig ermittelt, der den amtierende Herbstkönig Daniel Johannsen ablöst. Um 19.30 Uhr startet der Tanzabend mit der Tanzkapelle „SunSet“; der Eintritt ist frei. Um 20 Uhr wird der neue Herbstkönig feierlich proklamiert.

-Anzeige-
Nach Tim Koenen in 2016 wurde 2017 mit Daniel Johann (m., mit Vogel) ein Mitglied des 4. Zuges erneut Herbstkönig – damit ist heute sogar das „Triple“ möglich.
Foto: privat

Das 25. Bayrische Dorffest startet morgen um 11 Uhr mit einer nostalgischen Traktor- und Oldtimerfahrt. Von der Gaststätte „Waldschlösschen“ (Borghees) geht es über die Hüthumerstraße, Borgheeser Weg, Verborgstraße, Hoher Weg, Ingenkampstraße und Eltener Straße zum Festzelt Weitere Höhepunkte finden auf dem Festplatz und im Festzelt statt. Der Fassanstich ist um 11.30 Uhr durch den amtierenden Schützenkönig Günter Bauditz, der das Bayerische Dorffest damit offiziell eröffnen wird. Der ganze Tag wird mit geselliger und stimmungsvoller bayrischer Unterhaltungsmusik gestaltet werden. Es spielen auf das Tambourcorps Rees, der Hüthumer Musikverein, die Edelweißmusikanten aus Duisburg und die Emmericher Band „Dörmakar“ – bekannt aus dem Emmericher Karneval –, die für mächtig Stimmung sorgen werden.

Das Mittagessen ist gegen 13 Uhr angerichtet. Es stehen nach bayrischer Art diverse Schmankerl zur Auswahl: Schweinshaxe, Krustenbraten, Spanferkel mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Natürlich darf auch das bayrische Bier „König-Ludwig-Dunkel“ nicht fehlen. Weitere Unterhaltungspunkte werden sein: Lasergewehr- und Armbrust-Schießwettbewerbe (hier gibt es attraktive Preise zu gewinnen), Nagelbock sowie für die kleinen Gäste eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Über den ganzen Nachmittag verteilt werden spezielle bayrische Spiele und Showtänze auf der Bühne stattfinden. Wie in den Jahren zuvor, wird die zehnköpfige Tanzgruppe „Die Hüthumer Dorfplattler“ auftreten und dort auf bayerische Art für mächtige Stimmung sorgen. Erneut wird die junge Nachwuchstanzgruppe „Fly in the Sky“ aus Hüthum auftreten. Bei der großen Tombola gibt es neben vielen kleinen Preisen auch wieder Hauptpreise wie einen Flachbildfernseher und ein Spanferkelessen für 20 Personen zu gewinnen. Zudem wird auch ein Glücksrad nur für die Kinder aufgebaut. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, die gesamte Bevölkerung ist eingeladen.

Vorheriger ArtikelBau-Historie wird erlebbar
Nächster ArtikelDie „Diva“ Sven Ratzke kommt zu „Made in Kleve“