Zuschlag für Krematorium
in Ress bis zum Jahresende

Unternehmer-Frühstück der Kreis-WfG: Zahl der Übernachtungen gestiegen

WFG Kreis Kleve, Unternehmerfrühstück in Rees

REES. Er sprach einmal mehr von der schönsten Stadt am Niederrhein, dem schönsten Seminarraum weit und breit und freute sich über die Sonne, die durch die halboffenen Türen des Hotel Rheinpark von der Rheinseite her lugte. Der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers war gut aufgelegt, als er die etwa 40 Gäste des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve begrüßte.

Mitgebracht hatte der erste Bürger der Rheinstadt eine Fülle von Inhalten – so auch die Tatsache, dass die anstehende Sanierung der B 67 zu erheblichen Beeinträchtigungen führen dürfte. Ampeln werden den Verkehr zur Einspurigkeit auf der Rheinbrücke bringen. Zufrieden zeigte sich Gerwers mit der Tatsache, dass alle Schulen in Rees pünktlich zum Unterrichtsbeginn mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet seien. Schwieriger sei es, die alte Grundschule nach deren Umzug in die ehemalige Förderschule am Markt zu verkaufen. Hier sei der Denkmalschutz kein unwesentlicher Hinderungsgrund für private Investoren. Der Verwaltungsvorschlag laute demnach, das Gebäude umzubauen und durch die Stadtwerke Rees, die „Haldern Strings“ und die Volkshochschule zu nutzen.

-Anzeige-

Für den von einem privaten Investor geplanten Bau eines Krematoriums sei nach europaweiter Ausschreibung bis Ende des Jahres der Zuschlag zu erwarten. Ob es in räumlicher Nähe bald ein Freibad gebe, das hänge wesentlich von der Entscheidung der Finanzbehörde zum Umgang mit den Verlusten aus dem Bäderbetrieb und den Gewinnen der Stadtwerke ab. Habe der gewünschte steuerliche Querverbund „den Segen des Finanzamtes“, so müsse das Projekt Freibad kein Traum bleiben.

Bei Investitionskosten von bis zu zwei Millionen Euro solle es für alle Fußballer der Rheinstadt einen Kunstrasenplatz geben. Für Erleichterung wird sorgen, dass es ein positives Signal aus Düsseldorf für den Bau der Bundesstraße B 67 neu gebe. So sei der Beginn der Planfeststellung für die B 67 neu von Kehrum über Uedem bis zur Anschlussstelle Kervenheim in 2019 zu erwarten. „In fünf Jahren dürfte die Straße dann soweit sein“, hofft Gerwers.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers stellte mit Blick in die statistischen Werte zur Stadt Rees einen Zuwachs bei den Beschäftigten um 143 auf 4.900 heraus. Die Zahl der Übernachtungen sei um 18,7 Prozent auf 51.119 (43.082) gestiegen. Frank Wöbbeking, der Hauptreferent des Morgens, erwies sich einmal mehr als absoluter Kenner der Social Media-Themen. Er schilderte den Gästen die Übergangsphase vom Print- ins Online-Zeitalter. „Mediennutzung ist eine Frage des Alters und der Interessen“, betonte der Chef der Agentur Mediamixx aus Kleve.

Vorheriger ArtikelAuch Rees sammelt Müll am Rhein
Nächster ArtikelEin Wohltäter – vielleicht