Im Garten von Heinz Ingenbleek (Bild) lernten die 19 Vorschulkids des St. Franziskus-Kindergartens Uedem den „Grundstoff“ für Tomatenketchup kennen. NN-Foto: CDS

Uedem (CDS). Zum Abschluss wartete schon ein großer Topf mit selbstgemachter Tomatensuppe, den Mechthild Ingenbleek als Mittag­essen für die Vorschul-Kinder des St. Franziskus-Kindergartens vorbereitet hatte.

Zuvor hatte ihr Mann Heinz – seines Zeichens seit rund 17 Jahren begeisterter Tomatenzüchter – die Kinder im Garten herumgeführt und ihnen allerlei zu dem – durchaus nicht immer roten – Gemüse erzählt. 70 Sorten wachsen mittlerweile bei ihm im Gewächshaus und unter freiem Himmel. Gebannt lauschten die kleinen Zuhörer, als Heinz Ingenbleek ihnen kindgerecht vom richtigen Gießen der Tomatenpflanzen erzählte und auch demonstrierte, wie er bei der Bestäubung der Blüten im Gewächshaus den „Job“ von Bienen und Hummeln übernimmt. Dazu hat er an den senkrechten Stangen, an denen die Pflanzen ranken, quer leichte Rohre befestigt. Wird daran gerüttelt, verteilt sich der Blütenstaub. Auch der Wind hilft ihm bei dieser Arbeit.

-Anzeige-

Dass „pieksige“ Brennnesseln doch noch etwas Gutes haben, überraschte die kleinen Zuhörer. Denn die Blätter sind mit ihren vielen Bestandteilen wie zum Beispiel Kieselsäure oder Magnesium ein natürlicher Dünger für Tomatenpflanzen. Auch für Maria Schmitz, die kommissarische Leiterin des Kindergartens und Mitarbeiterin Tina Küsters war es ein informativer Vormittag.

Und was war nun das Schönste am Besuch bei Mechthild und Heinz Ingenbleek? „Das Tomaten probieren“, da waren sich die Kinder einig. Die Gastgeber hatten nämlich mehrere Backbleche mit verschiedenen Tomaten vorbereitet – Naschen war hier deutlich erwünscht!
„Kinder sind unsere Zukunft“, so Heinz Ingenbleek, der sich über das rege Interesse seiner kleinen Besucher freute. Ihnen die Natur nahe zu bringen und zu zeigen, woher das Essen auf dem Teller kommt, ist ihm ein großes Anliegen.

Vorheriger ArtikelHülm feiert vier Tage mit seinem König Johannes Stenmans
Nächster ArtikelGanz Pfalzdorf lässt sein neues Königspaar hochleben