Son‘ Kult präsentiert Panorama-Show und Rock

Im September wird im Kastell Sonsbeck die „Sehnsucht Afrika“ geweckt, im Oktober rocken Allstars den Saal, der Vorverkauf läuft bereits für beide Veranstaltungen

SONSBECK. Safari in Sonsbeck, Löwen und Elefanten im Kastell – hautnah zu erleben am Freitag, 28. September. Möglich macht es eine Multivision-Show, mit der Reisefotograf Reiner Harscher die „Sehnsucht Afrika“ wecken möchte.

 

Immer unterwegs mit seiner Kamera: Reiner Harscher lässt den Zuschauer teilhaben an emotionale Momente.
Foto: privat

Olaf Broekmans, 1. Vorsitzender von Son‘Kult, freut sich, diesen Weltreisenden für Sonsbeck verpflichten zu können und er schwärmt: „Im Kastell wird eine Riesenleinwand aufgebaut. Wir werden spektakuläre Bilder und Filme sehen und dazu spannende Geschichten über Menschen, Tiere und Landschaften in Afrika hören!“ Sieben mal fünf Meter sind die Ausmaße der Leinwand, die nicht einmal auf die Bühne passt. Nicht schlimm, denn dort nimmt die Gruppe „Adesa“ aus Kevelaer Platz und spielt afrikanische Musik.
Die Riesenleinwand lässt die Besucher eintauchen in die schönsten Naturreservate Afrikas. eine gemeinsame Reise führt nach Serengeti, Ngorongoro, Maasai Mara, in die Namib-Wüste, die Salzwüste Makgadikgadi, zum Okavango-Delta, nach Sambesi, zu den Victoria Fällen und in weitere Regionen. Unterwegs begegnen den Zuschauern Elefanten und Löwen, auch Gnus bei ihrer Wanderung durch die Savanne. Doch natürlich fasziniert nicht nur die Tierwelt, auch die Menschen hat Harscher mit seiner Kamera festgehalten und lässt teilhaben am Leben in einfachen Lehmhütten der Maasai-Nomaden, der Krieger in Kenia und der Fischer am Kariba-See.
Bei Verkündung des weiteren Programmpunkts leuchten die Augen von Olaf Broekmans: „Außerdem haben wir einen Weinhändler eingeladen, der uns südafrikanische Weine verkosten lässt.“ Und er freut sich ganz besonders auch die Sonsbeckerin Maria Janßen gewonnen zu haben, die an diesem Abend das Projekt „Brunenbau in Afrika“ vorstellt. Seit Jahren näht sie bereits Schürzen, ihr Mann stellt Deko-Artikel aus Altmetall her, aus dem Verkauf konnten bereits 14 Brunnen erbaut werden. Jetzt rührt sie noch einmal die Werbetrommel für die Spendenaktion.
Die Veranstaltung beginnt am 28. September um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), der Vorverkauf läuft in Sonsbeck in Monis Laden und im Bücherbogen sowie online unter www.kult.de. Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Schüler und Studenten.

-Anzeige-
Angela Puxi hat Temperament und Talent. Sie ist ausgebildete Jazz-Saxophonistin.
Foto: privat

Der Vorverkauf für „Sonsbeck meets Rock“ läuft auch bereits (Bücherbogen und Creanda sowie online , Eintritt 18 Euro). Die Neuauflage am 27. Oktober „muss“ erfolgen, weil diese Veranstaltung besonders gut ankam bei den Sonsbeckern. Und doch gibt es immer wieder Verbesserungen, schmunzelt Olaf Broekmans bei der Vorstellung: „Wir geben an diesem Abend auch lokalen Bands die Chance aufzutreten vor gro­ßem Publikum. Die „Halle B“ – Musiker aus Issum und Sonsbeck – tritt als Vorgruppe auf.“
Mögen die rund 500 Zuhörer für Halle B ein großes Publikum darstellen, ist es für die folgenden Gastmusiker eher ein kleiner Rahmen. Martin Engelien, bekannt als ehemaliger Bassist der Klaus Lage Band, hat in Sonsbeck schon zwei Mal eine „All Star Band“ mitgebracht, die „echte Burner“ waren. Allerbeste Stimmung garantieren auch die Musiker, die für den 27. Oktober gewonnen werden konnten: Sandro Giampietro ist Sänger und Gitarrist, der lange Zeit mit Helge Schneider unterwegs war. Angela Puxi, eine begnadete Saxophonistin, bekannt auch durch ihre Europa-Tournee, bei der sie mit der Gruppe „Yello“ das Publikum begeisterte. „Charly T“ kennt man als Drummer, der für Nena, Wallenstein oder Westernhage spielt – er hat einen kürzeren Anreiseweg, weil er in Mönchengladbach wohnt. Aus England reist David Readman an, gerade stand er noch in Wacken auf der Bühne und verzauberte die 80.000 mit seiner Rock-Stimme. Son‘Kult freut sich auf vier Stunden Live-Musi

 

 

 

Vorheriger ArtikelAchtung – Betrüger in Rheinberg unterwegs
Nächster ArtikelUmleitung wegen Sanierungsarbeiten an der A 57