Hans-Jakob I. Hetzel und seine Königin Sigrid II. Hetzel werden am Kirmessamstag inthronisiert. Foto: privat

Pfalzdorf (CDS). Das kommende Wochenende steht in Pfalzdorf wieder ganz im Zeichen der Kirmes, zu der die Schausteller und die Mitglieder des Vereins Pfalzdorfer Volksfeste (VPV) herzlich einladen.

Dreh- und Angelpunkt ist das Gelände bei Festwirt Konrad Tophofen (Hotel Auler), an der Hevelingstraße 238. Die Kirmes startet am kommenden Freitag, 7. September, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Martinus Pfarrkirche. Vertreter aller Pfalzdorfer Vereine und der Bürgermeister werden daran teilnehmen. Um 17.45 Uhr treten alle Pfalzdorfer Vereine auf dem Parkplatz an der Freiherr-von-Motzfeld-Schule an und ziehen ab 18 Uhr von dort aus gemeinsam zum Hotel Auler. Auch dabei werden die Schützen musikalisch von insgesamt zwei Musikzügen begleitet. Nach dem Einzug auf das Kirmesgelände wird die Kirmes durch die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen durch mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet. Die Musikzüge werden dort auch ein Platzkonzert geben. Anschließend heißt es Kirmes-Party im Festsaal Tophofen! Die Band „King Louie“ wird dem Publikum ab 19.30 Uhr mit kölschen Tönen einheizen und bestimmt für beste Kirmesstimmung sorgen.

-Anzeige-

Der Kirmessamstag, 8. September, ist ganz der feierlichen Proklamation des neuen Königs Hans-Jakob I. Hetzel mit seiner Königin Sigrid II. Hetzel gewidmet. Der Schützenverein Pfalzdorf und die befreundeten Vereine aus Nierswalde, Louisendorf und aus Goch von den Tell-Schützen treffen sich um 17 Uhr am Vereinslokal, der Gaststätte „Zum Bahnhof“, Motzfeldstraße. Danach marschieren sie zum Königshaus, wo sie die Majestäten und die Ehrenschützen abholen. Musikalisch werden sie vom Fanfarenzug Pfalzdorf und vom Tambourcorps der Freiwilligen Feuerwehr Goch begleitet. Nach einer kurzen Rast marschieren sie zurück zum alten Bürgermeis­teramt an der Motzfeldstraße, wo die Proklamation gegen 18.30 Uhr stattfinden soll. Dort werden sie von Bürgermeister Ulrich Knickrehm unterstützt. Bei dieser gelegenheit wird auch die Prinzessin Anne-Merle Kohlschreiber geehrt.
Im Anschluss ziehen die Schützen in den Festsaal im Hotel Auler ein, wo der Krönungsball stattfindet. Hier werden dann auch die Vereinsmeister geehrt und die Pfänderorden verliehen.

Der Kirmessonntag, 9. September, ist traditionell der Familiennachmittag in Pfalzdorf. Um 11 Uhr beginnt der Kirmesfrühschoppen mit allen Vereinen und für alle Gäste. Eine holländische Jux-Kapelle gestaltet bis zirka 14 Uhr den musikalischen Rahmen, ab 15 Uhr übernimmt dann der Fanfarenzug Pfalzdorf. Außerdem tritt die Kindertanzgruppe Pfalzdorf auf. Begleitet wird der Tag von Kaffee und Kuchen.

Am Montag, 10. September, klingt die Kirmes aus. Hier heißt es noch einmal Familientag und es lockt um 17.30 Uhr die große Verlosung mit tollen Preisen: Ein Fahrrad, ein Kinderlaufrad, Frühstückskörbe, Gutscheine und vieles mehr warten im Lostopf. Und natürlich der Hauptpreis für drei glückliche Gewinner: Eine Fahrt im Heißluftballon! Johannes Huismann, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Pfalzdorf, erklärt: „Bei der Verlosung müssen die drei Hauptpreis-Gewinner anwesend sein; sonst wird der Preis neu gezogen. Denn bei fahrbarem Wetter startet der Ballon direkt am Montag.“ Alle anderen Preise können auch später abgeholt werden. Lose gibt es bei den Losverkäufern der einzelnen Vereine, sowie beim Hotel Auler (Tophofen). Der Erlös der Verlosung ist für die Jugendabteilungen der im VPV organisierten Vereine gedacht. Die Pfalzdorfer Kirmes klingt dann am Montagabend mit Musik vom DJ aus.

Geöffnet ist die Kirmes am Freitag, 7. September, ab 17 Uhr; am Samstag, 8. September, ab 15 Uhr; am Sonntag, 9. September, ab 12 Uhr und am Montag, 10. September, ab 15 Uhr. An allen Kirmestagen ist im Saal Tophofen der Eintritt selbstverständlich frei!

Vorheriger ArtikelTomaten sind nicht immer nur rund und rot
Nächster ArtikelAchtung – Betrüger in Rheinberg unterwegs