Vom Musical bis zur Kyrie:
Die Vielfalt der Kirchenmusik

7. Tage der Kirchenmusik an St. Mariä Himmelfahrt Rees von 29. September bis 3. Oktober

Kantor Klaus Lohmann ist auch Vorsitzender des Fördervereins und organisiert die Tage der Kirchenmusik an St. Mariä Himmelfahrt.
NN-Foto: MB

REES. Alle zwei Jahre erklingen in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Rees ganz besondere Töne. Dann stehen die Tage der Kirchenmusik an, die von Samstag, 29. September, bis Mittwoch, 3. Oktober, zum siebten Mal stattfinden. „Wir stellen die Musik unserer Gemeinde in den Mittelpunkt und zeigen die Vielfalt der Chor- und Instrumentalmusik“, erläutert Klaus Lohmann, Kantor und Vorsitzender des Fördervereins Geistliche Musik an St. Mariä Himmelfahrt Rees.

Die Tage der Kirchenmusik umfassen vier Termine. Den Auftakt machen zwei Messfeiern am Samstag, 29. September, 18.30 Uhr, und Sonntag, 30. September, 11.15 Uhr. Am Samstagabend begleiten Christian Lehmann aus Haldern (unter anderem Mitglied der „Horny Horns“ und der Bajazzo Big Band) an der Trompete und Lohmann selbst an der Orgel die Messe. Am Sonntagvormittag sind es Ole Hansen (Leiter der „Haldern Strings“) an der Trompete und Lohmann wieder um an der Orgel. „Wir haben bereits bei den Reeser Tagen der Musik gemeinsam musiziert“, berichtet Lohmann. Die Instrumentalmusik ersetzt an einigen Stellen die Gemeindelieder, etwa bei Ein- und Auszug. An beiden Tagen spielen sie Werke unter anderem von Bach, Händel, Saint-Saëns und Carpentier.

-Anzeige-

Eine „ganz andere Möglichkeit der Kirchenmusik, die über die Orgelmusik hinausgeht“, wie es Lohmann formuliert, erleben die Zuschauer am Sonntag, 30. September, ab 18 Uhr in der Pfarrkirche. Dann steht das Musical „Johannes der Täufer“ auf dem Programm. Der Junge Chor Rees und die Reeser Spatzen sind mit mehr als 40 Sängern dabei, besetzen rund 20 Sprechrollen. Vor den Sommerferien begannen die Proben, mit einer Übungs-CD arbeiten die jungen Darsteller auch zuhause. Die aufwendigen Kostüme und das sehenswerte Bühnenbild werden von einer professionellen Licht- und Tontechnik bestens in Szene gesetzt. „Die Musik ist eher rockig-poppig“, beschreibt Lohmann, der die Leitung hat, „die Jugendlichen finden sich darin wieder.“ Auch besinnliche Stücke werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Türkollekte.

Vorverkauf
Eintritt:
Kategorie 120 Euro (erm. 10 Euro)
Kategorie 215 Euro (erm. 7 Euro)
Kategorie 310 Euro (erm. 5 Euro)
Karten:
Stadtbücherei Rees, Markt 18,
Di./Do./Fr., 10 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr,
Mi./Sa. von 10 bis 12.30 Uhr

Den Abschluss der 7. Tage der Kirchenmusik an St. Mariä Himmelfahrt bildet das Konzert am Tag der Deutschen Einheit, das Felix Mendelssohn Bartholdy gewidmet ist. „Er passt sehr gut in unsere Kirche“, ist Lohmann überzeugt. Denn Bartholdy lebte von 1809 bis 1847; in dieser Zeit wurde die Reeser Pfarrkirche, die in diesem Jahr ihr 190. Kirchweihfest feiert, errichtet. „Außerdem hat er tolle Musik geschrieben, die Bach-Tradition aufgegriffen und wiederbelebt“, ergänzt Lohmann.

Am Konzert wirken mehr als 60 Sänger und 30 Orchestermusiker mit: die Sopranistin Gela Birckenstaedt, die Kirchenchöre Mariä Himmelfahrt und St. Lambertus/St. Vincentius mit Gästen sowie das Kourion-Orchester Münster mit. „Das ist ein recht großer Klangapparat“, sagt Lohmann. Hauptstück ist der 42. Psalm, das Werk „Verleih uns Frieden“ wiederum ist laut Lohmann „passend zum Tag der Deutschen Einheit und den aktuellen Ereignissen, etwa in Chemnitz“. Weitere Stücke werden mal solistisch, mal mit allen knapp 100 Mitwirkenden vorgetragen.

Vorheriger Artikel„Hol- und Bring-Zone“ gegen Verkehrschaos
Nächster ArtikelVerkehrsunfall im Nebel – Zwei Autofahrer schwer verletzt