Naderer tritt als
HSRW-Präsidentin zurück

Persönliches Schreiben liefert Erklärung für diesen Schritt

Rücktritt: Dr. Heide Naderer
NN-Foto: M. Bühs

KLEVE. Dr. Heide Naderer ist heute vom Amt der Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) zurückgetreten. In einem persönlichen Schreiben begründet sie diesen Schritt.

“Ich habe mich dazu entschlossen, mit dem heutigen Tag von dem Amt der Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal zurückzutreten. Meine Versuche in den vergangenen Wochen und Monaten zu einem notwendigen Dialog und einer gemeinsamen Klärung der komplexen Situation der Organisation Hochschule Rhein-Waal zurückzukehren, wurden mit Schweigen von Seiten wesentlicher Entscheidungsträger dieser Hochschule beantwortet.

-Anzeige-

Das Angebot meines Rücktritts Ende April d.J. an den Hochschulrat war mit der Intention verbunden, die innerhalb der Hochschule bestehenden vielschichtigen Problemlagen gemeinsam anzugehen und zu lösen. Auf der Grundlage eines mir bis vor wenigen Wochen nicht bekannten “Berichts”, zu dem ich zu keinem Zeitpunkt Stellung nehmen konnte, wurde von Seiten des Gremiums Hochschulrat ein anderer Weg eingeschlagen: Das “Angebot” einer “anderen Stelle” innerhalb der Hochschule für die demokratisch gewählte und amtierende Präsidentin der Hochschule stellte offenbar die anvisierte Lösungsstrategie für die Hochschule seitens des Hochschulrats dar, die jedoch nicht in ein gegenseitiges Einvernehmen mündete.

Mein letzter Versuch vor wenigen Wochen, im Rahmen meiner gesetzlichen Möglichkeiten als Präsidentin der Hochschule noch einmal zu der notwendigen, sachorientierten und gemeinsamen Klärung der vielfältigen Problemlagen an dieser Hochschule zurückzukehren, wurde wiederum mit einer Verweigerung eines offenen Austauschs und Dialogs beantwortet. Eine akademische Einrichtung lebt von einem sach- und faktenbasierten, offenen und ehrlichen Austausch und Dialog, klaren Verantwortlichkeiten, Rechten und Pflichten, zu einem offenen und fairen Miteinander beizutragen. Die Vorgänge in den vergangenen Wochen und Monaten haben bei mir grundsätzliche Zweifel aufkommen lassen, ob darüber an der Hochschule Rhein-Waal bei allen Beteiligten Konsens und ein Wille zur Umsetzung besteht.

Auch wenn die Hochschule in den vergangenen drei Jahren deutlich an Profil und inhaltlicher Ausrichtung gewonnen hat, so bedauere ich sehr, dass die inhaltlich wichtigen Themen wie eine bessere und engere Zusammenarbeit mit der regionalen und euregionalen Wirtschaft insbesondere im Bereich Technologietransfer und einer damit verbundenen, verbesserten Integration der Absolventinnen und Absolventen in den Arbeitsmarkt vor anderen Themen zurückgestellt wurden und werden. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Mut und Herzblut für die Sache jeden Tag gewissenhaft ihre Arbeit an der Hochschule Rhein-Waal tun und den Werten einer akademischen Gemeinschaft auch weiterhin folgen werden.”

Vorheriger ArtikelBlaue Schafe warben für
ein friedliches Miteinander
Nächster Artikel7,3 Kilogramm Kokain im Wert von 270.000 Euro sichergestellt