Beim sportlichen Großereignis am kommenden Sonntag, 26. August, rund um das Naturfreibad Copa Gochana sind insgesamt 822 Sportler dabei! Im Schwimmen, Laufen und Radfahren werden die ein-zelnen Wettbewerbe ausgetragen. Foto: privat

KESSEL. Der frühe Morgen gehört am kommenden Sonntag, 26. August, wieder allen begeisterten Triathleten und Zuschauern, die rund um das Naturfreibad Copa Gochana in Kessel den inzwischen 9. gochNESSTRIathlon, ausgerichtet vom TV Goch, bestreiten bzw. erleben.

822 Sportlerinnen und Sportler sind in diesem Jahr dabei, darunter um die 300 Kinder und Jugendliche. „Unter dem Motto ,von Sportlern für Sportler’ möchten wir den Breitensport fördern“, erklärt Andreas Lötz vom Orga-Team. So wird es natürlich wieder die beliebten Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche geben.

-Anzeige-

Die Kleinsten beginnen mit sechs Jahren – bis zum Alter von elf Jahren werden die Schwimmwettbewerbe am Morgen aus Sicherheitsgründen unter Aufsicht im Hallenbad des GochNess ausgetragen (ab 9 Uhr). Später steht das Hallenbad wieder den Besuchern zur Verfügung, die einfach nur ihre Bahnen ziehen möchten. Ab zwölf Jahren geht es für die jungen Sportler in den See, um die Strecke zu schwimmen. Natürlich sind die Schwimm-, Lauf- und Radstrecken entsprechend angepasst; so heißt es für die Jugend D 50 Meter Schwimmen, einen Kilometer Rad fahren und 200 Meter laufen.

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den kommenden Sonntag (vl): Andreas Schramm (TV Goch), Maria Scherf (TV Goch), Reinhard Zaadelaar (Geschäftsstellenleiter der Volksbank Goch), Kristina Derks (Leiterin Marketing & Servicecenter Stadtwerke Goch), Christian Hälker (Pressesprecher Volksbank an der Niers), Aron Thimm (TV Goch), Andreas Lötz (TV Goch), Jarik Lötz (TV Goch, Organisationsteam DTU-Jugendcup) und Peer Hilberath (1. Vorsitzender TV Goch).NN-Foto: CDS

„Die Anlage hier ist fantastisch“, schwärmt Andreas Lötz, „unser Dank geht an die Stadtwerke Goch und die Volksbank an der Niers, die uns vom ersten Tag an unterstützt haben.“ Außerdem sind noch viele weitere Sponsoren dabei, die das Event unterstützen. Besonders stolz ist der TV Goch zudem darauf, dass er in diesem Jahr Ausrichter des Finales im DTU-Jugendcup (Deutsche Triathlon Union e. V.) ist. Der Jugendcup ist Teil des Olympia-Konzeptes der DTU. Jeweils die fünf besten Jugendlichen aus jedem Bundesland werden vom Kadertrainer für diesen Wettbewerb nominiert und treffen bei drei Rennen aufeinander. Das Finale findet jetzt in Kessel statt. „Das ist sportlich eine sehr, sehr hochwertige Veranstaltung“, so Andreas Lötz.

Als einziger Starter vom TV Goch ist der 14-jährige Aron Thimm für den DTU-Jugendcup nominiert. Er besucht inzwischen das Helmholtz-Gymnasium in Essen, ein Sportinternat, und betreibt seit knapp fünf Jahren Leistungssport. „ich habe mit Schwimmen angefangen, dann kam noch Laufen hinzu“, berichtet er. Durch seine Eltern, die selber sportlich aktiv sind, wurde er auf Triathlon neugierig und blieb dabei: „Triathlon bietet große Abwechslung, da kommen einige Sportarten unter einen Hut“, erklärt er seine Leidenschaft für diesen „Dreikampf“. „Die Triathlon-Jugendabteilung vom TV Goch dürfte die einzige im Kreis sein“, berichtet Andreas Schramm, der ebenfalls zum Orga-Team gehört, „es trainieren hier 40 bis 50 Kids; insgesamt sind es 160 Triathleten im Verein.“ Gegründet wurde die Triathlon-Abteilung 1998.

Angeboten werden natürlich auch wieder der Staffelwettbewerb und Einzelrennen mit Altersklassenwertung über die Jedermann-Distanz (500 Meter Schwimmen – 20 Kilometer Radfahren – fünf Kilometer Laufen). Schüler, Schülerinnen und Jugendliche können sich bei der Schnupperdistanz ausprobieren (200 Meter Schwimmen – zehn Kilometer Radfahren – 2,5 Kilometer Laufen) und auf den Geschmack kommen. Ab 11 Uhr beginnen die Wettbewerbe auf der Schwimmstrecke im See. Die DLRG und der Kanu Klub Kleve sichern die Schwimmstrecke. Rad gefahren wird auf gesperrter und abgesicherter Straße – der Verkehr wird umgeleitet und es gibt auch Infos für die Anwohner. Die Laufstrecke führt aus der Wechselzone hinaus über das Gelände der angeschlossenen Kiesbaggerei mit abschließendem Zieleinlauf nahe der Wechselzone. Zum krönenden Abschluss werden die Staffeln gestartet. Gemeinsam mit Feunden, Verwandten, Bekannten oder Kollegen teilen sich drei Starter je nach der eigenen Begeisterung fürs Schwimmen, das Radfahren oder Laufen die Teildisziplinen. Alle Teilnehmer und Staffeln erhalten eine Urkunde mit Platz- und Zeitangabe. Außerdem werden Platzierte mit attraktiven Sachpreisen oder Wertgutscheinen geehrt.

Das erhöht liegende „Stadion für einen Tag“ bietet den Zuschauern einen umfassenden Blick über die Schwimmstrecke, die Wechselzone, einen Großteil der Laufstrecke und den Finisherbereich, so dass sie die Wettbewerbe bestens verfolgen können. Großzügiger Parkraum steht auch zur Verfügung. Über 100 Freiwillige sind im Einsatz, um am Samstag alles vorzubereiten und bei der Durchführung des gochNESSTRIathlon zu helfen und am Sonntag, direkt nach der Veranstaltung aufzuräumen. „Es sieht am Sonntagabend wieder genauso aus wie am Freitagabend“, sagt Andreas Lötz. Viele weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.nesstri.de.

Vorheriger ArtikelGemeinsame Aktion: Mobile Täter im Visier der Polizei
Nächster ArtikelMögliche Giftköder entlang der Fossa in Rheinberg ausgelegt