Nach Herzenslust probieren, schlemmen und genießen

„Kalkar genießen“ geht am 24. und 25. August in die sechste Auflage

KALKAR. Nudeln, Burger oder doch Spare Ribs? Warum nicht einfach „und”? Bei der Gourmetmeile „Kalkar genießen” auf dem Marktplatz der Nicolaistadt ist das am Freitag, 24. August, ab 17 Uhr und Samstag, 25. August ab 15.30 Uhr wieder möglich. „Wir bieten Gerichte in kleineren Portionsgrößen an, sodass jeder mehrere Gerichte essen kann”, sagt Jörg Heselmann vom Restaurant Mühlenhof in Kalkar-Niedermörmter.

Zum sechsten Mal veranstalten Gastronomen, die Stadt Kalkar und der Werbering „Kalkar genießen“. In diesem Jahr werden samstags auch Oldtimer mit von der Partie sein. NN-Foto: SP

Heselmann bietet bei „Kalkar genießen” Burger an, die auch das Restaurant Mühlenhof auf seiner Karte hat. „Bei ‚Kalkar genießen‘ wird es unsere Rinderflankensteakburger sowie einen Veggie-Burger mit gebackenem Schafskäse im Miniatur-Format geben. Wer sie mag, kann die Großen dann gerne bei uns essen kommen”, sagt Heselmann. Für den Mühlenhof sei „Kalkar genießen” eine gute Veranstaltung, um Werbung zu machen. Denn das Restaurant am Mühlenhof Golfplatz habe ein großes Problem: „Viele verbinden uns nur mit dem Golfplatz, aber bei uns kann jeder sieben Tage die Woche à la Carte essen”, sagt Heselmann.

-Anzeige-

Für Fritz Janßen vom Appeldorner Wirthaus „Op den Huck” hat das Mitwirken an „Kalkar genießen” bereits Vorteile gehabt. „Nach unserer Teilnahme gleich im ersten Jahr sind Leute zu uns ins Restaurant gekommen, um à la Carte zu essen”, sagt Janßen. In diesem Jahr bietet er Penne im Parmesanleib mit Hähnchen, Kirschtomaten und Pesto an.

Insgesamt sorgen am 24. und 25. August zwölf teilnehmende Gastronomen für eine breite kulinarische Vielfalt. Der Beginenhof aus serviert etwa mit einem hausgemachten Rindfleisch-Raviolo auf Gemüsegratin sowie einem gebackenem Kräuter-Bio-Ei auf Spinat-Kartoffel-Taler und Trüffel sogar gleich zwei verschiedene Hauptspeisen. Als Dessert gibt es zudem einen Baumstriezel gefüllt mit Nutellamousse.

Das Wunderland Kalkar bereitet als Hauptspeise kleine Garnelen mit Wok-Gemüse und Mie Nudeln mit einer selbstgemachten Soja-Sesam-Soße und als Dessert frische Waffeln mit Kirschen oder Schokosoße und Sahne vor. Die Bürgerstube Kalkar versorgt dieses Mal die Gäste nicht nur mit Getränken, sondern bietet in Zusammenarbeit mit dem „Joghurt Bomber” auch Backfisch mit verschiedenen Soßen sowie eine Champignon-Pfanne an.

Die Preise bei der sechsten Auflage von „Kalkar genießen” sind gleichgeblieben: Fünf Euro kosten alle Hauptspeisen, die Desserts gibt es bereits für 2,50 Euro. „Mit drei Speisen ist man schon wirklich satt”, verspricht Han Groot Obbink, Vorsitzender des Werberings „Kalkar aktiv”. Die Preise und die kleineren Portionen ließen aber Spielraum, um unterschiedliche Speisen ausprobieren zu können.

Um diese gemütlich genießen zu können, wird der Marktplatz in Kalkar wieder entsprechend hergerichtet. „Ich habe das Gefühl, dass wir jedes Jahr größer werden, obwohl der Marktplatz ja immer gleich groß bleibt”, sagt Stefan Bettray vom Eventbüro Bettray, das den Werbering Kalkar, alle Gastronomen und die Stadt Kalkar bei der Organisation unterstützt und den Kalkarer Marktplatz mit Spitzdachpagoden ausstattet. „Im vergangenen Jahr hatten wir 500 Sitzplätze. Wir haben aber gemerkt, dass wir damit an unsere Grenzen gestoßen sind. Deshalb wird es in diesem Jahr 700 Sitzplätze geben”, kündigt Bettray an.

Ganz rund macht „Kalkar genießen” aber erst das Rahmenprogramm. Am Freitag, 24. August, wird ab zirka 18.30 Uhr der Nimwegener Sänger Ward Palmen, der bereits beim Kalkarer „Sommer in der Stadt 2018″ zu Gast war, auftreten. Der Samstag (25. August) steht anschließend im Zeichen eines Oldtimerkonvois. Rund 50 historische Fahrzeuge präsentieren sich ab 15 Uhr rund um den Kalkarer Marktplatz, wo in unmittelbarer Nähe auch noch zwei Kunst-Ausstellungen eröffnet werden: Im städtischen Museum lädt ab 15.45 Uhr der spanische Künstler Aaron Vidal zu seiner Ausstellung ein, die sich besonders mit Frauen und Autos im Zeichen des Wirtschaftswunders beschäftigt. Anschließend feiert auch die Skulpturenausstellung im Dominikaner Bongert der Künstlervereinigung „Seewerk” Eröffnung. „Ich bin mir sicher, dass einige Besucher später noch auf den Marktplatz gehen, um dort zu essen”, meint Harald Münzner von der Stadt Kalkar.

Der niederländische Pianist Jack Claessen wird am Samstagabend ab zirka 18.30 Uhr die musikalische Unterhaltung auf dem Marktplatz übernehmen. Sowohl am Freitag als auch am Samstag soll es zudem ein Programm speziell für Kinder geben.

Vorheriger ArtikelBlaue Friedensherde begleitet
die interreligiöse Wallfahrt
Nächster ArtikelSamba-Fieber beim Moonlight-Shopping