Spreen besucht Stadtranderholung

Landrat Wolfgang Spreen schaut sich die vielfältigen Angebote am Jugendzeltplatz Eyller See an

KREIS KLEVE. Am Montag fiel der offizielle Startschuss für die diesjährige Stadtranderholung des Kreises Kleve. Mit wöchentlich bis zu 250 Kindern ist das beliebte Angebot auch in diesem Jahr wieder ausgebucht. Was die Kinder vor Ort so erleben können, schaute sich Landrat Wolfgang Spreen an.

Wolfgang Spreen (dritter von rechts) greift zur Säge und baut mit den Kindern ein Haus. NN-Foto: Dickel

Um 9 Uhr geht es morgens los. Dann rollen sechs Busse vor den Jugendzeltplatz Eyller See und 250 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren springen freudig heraus. 40 Betreuer stehen dann bereit, um den Kindern einen tollen Tag zu bieten, denn Urlaub kann man auch zu Hause machen. Um den Kindern möglichst viel Abwechslung zu bieten, rotiert das Angebot stetig: „Heute und gestern hatten wir eine Hüpfburg vor Ort, an den Freitagen kommt jemand, der Spühtatttoos macht und in der letzten Woche bekommen wir eine Wasserburg”, berichtet Maria Rintelen, die gemeinsam mit Stephanie Große-Beck die Stadtranderholung in diesem Jahr leitet.

-Anzeige-
Hoch hinaus ging es bei der Stadtranderholung am neuen Kletterfelsen. NN-Foto: Dickel

Sehr beliebt ist in diesem Jahr der neue Kletterfelsen. Seit Mai steht er mit einer Höhe von neun Metern auf dem Jugendzeltplatz und sorgt auch bei der Stadtranderholung für viel Spaß bei den Kindern. Staunend beobachtet Spreen, mit welcher Leichtigkeit die Kinder bis ganz nach oben klettern: „Wer sagt, heutzutage seien Kinder nicht mehr beweglich, irrt sich”, äußert sich der Landrat. Neben dem Kletterfelsen ist aber auch das Hüttendorf sehr beliebt. Hier können die Kinder gemeinsam mit den Betreuern eigene Hütten aus Holzlatten bauen: „Die Kids entwickeln die Ideen und die Betreuer helfen ihnen dann, diese umzusetzen”, erklärt Rintelen das Konzept. Während sie gemeinsa mit mit Spreen die Kinder beobachtet, gesteht sie: „Ich mache diese Arbeit wirklich gerne und schönes Wetter erleichtert uns die Sache natürlich enorm.”

Elternbesuchstag am 23. August

Von Weeze bis nach Rheurdt können alle Kinder im Südkreis an dem Angebot des Kreises teilnehmen. Die Kosten belaufen sich auf 25 Euro pro Woche, Verpflegung inklusive. Das Wichtigste für die beiden Leiterinnen ist, dass die Kinder sich austoben können: „Einige Betreuer machen dann auch eigene Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Disney-Workshop”, berichtet Große-Beck. Die eingeübten Stücke werden dann am Elternbesuchstag, der dieses Jahr am 23. August stattfindet, aufgeführt. Wer sich noch mit maximal drei Personen pro Familie für diesen Tag anmelden möchte, kann dies unter maria.rintelen@kreis-kleve.de machen.

 

Vorheriger ArtikelEin Theater mit Flair – und einer stark besetzten Spielzeit
Nächster Artikel„Benzingespräche“ und der Wettkampf um die Königswürde