Countdown zum 35. Haldern Pop

Montag, 17 Uhr.
Wer durchs Lindendorf – so wird Haldern von den Einheimischen genannt – fährt und nicht weiß, dass das 35. Haldern Pop Festival am Donnerstag beginnt, würde noch nicht merken, dass das wahrscheinlich besucherstärkste Wochenende des Jahres bevorsteht. Noch ist alles ruhig.
Wer allerdings zum Reitplatz fährt, weiß, was die Stunde geschlagen hat, denn dort wird gerade in sengender Hitze die Hauptbühne aufgebaut. Das Spiegelzelt steht bereits und wenn das Wetter am Wochenende so bleibt, wie es jetzt ist, dürften kühle Duschen zum “heißen” Tip für die Besucher werden. Die Hitze ist auch ein Thema bei den “finalen Infos” für die Besucher.
http://haldernpop.com/haldern-pop-festival-2018-die-finalen-infos Da heißt es: “Aufgrund der aktuellen Wettersituation und den ausgetrockneten Wiesen und Wälder möchten wir euch an dieser Stelle darum bitten, ganz besonders auf euch und euer Umfeld zu achten. Lagerfeuer sind auf dem Campinggelände NICHT gestattet. Das Grillen ist auf dem Campinggelände NUR mit fest stehendem Gasgrill und mit Grillkohle auf den zwei ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt, die sich auf der ersten und der hinteren Campingwiese befinden. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Grillkohle grundsätzlich NUR in den dafür vorgesehenen Aschetonnen entsorgt. Diese findet ihr bei allen Müllcontainern. Dies gilt natürlich auch für Zigarettenreste und alle anderen schnell entflammbaren Gegenstände. Auf dem Festivalgelände und am Duschcamp wird es kostenlosen Trinkwasserzugang geben.”
Und wer nicht sicher ist, was auf dem Gelände erlaubt oder nicht erlaubt ist, bekommt diese Informationen:
“Bitte beachtet, dass auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen landesweiten Sicherheitslage keine Rucksäcke, Taschen, Beutel o.ä. in den Biergarten sowie auf das Hauptgelände (Hauptbühne) mitgebracht werden dürfen. Brustbeutel sowie Bauch- und Gürteltaschen bis zu einem Format von 20 x 30 x 20 cm sind hingegen erlaubt. Bitte plant etwas mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen am Einlass ein und folgt den Anweisungen des Sicherheitspersonals.”
Und was passiert, wenn das Wetter doch umschlagen sollte?
“Im Falle eines aufkommenden Unwetters werden wir euch rechtzeitig mittels Lautsprecherdurchsagen sowie über Meldungen auf unseren Social Media Kanälen dazu auffordern, euch in eure Fahrzeuge zu begeben bis sich die Wetterlage entspannt hat. Bitte verhaltet euch ruhig und befolgt die Anweisungen des Sicherheitspersonals. Bietet anderen Schutzsuchenden Platz, so können u.U. ganz neue Freundschaften entstehen. Durch Einschalten eurer Warnblinkanlage signalisiert ihr anderen Schutzsuchenden, dass ihr in euren Fahrzeugen noch freie Plätze habt. Bitte bewegt eure Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen unter gar keinen Umständen. Für diejenigen, die keinen Unterschlupf in Fahrzeugen finden, haben wir zwei Hallen in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes vorgesehen. Bitte begebt euch zur Campingplatz-Ausfahrt an der Lohstraße. Dort werdet ihr von Einsatzfahrzeugen zu den entsprechenden Hallen geleitet.”
Natürlich wird es für die ankommenden Gäste auch in diesem Jahr ein Shuttle fürs Gepäck geben.
“Auch in diesem Jahr bieten wir den Bahnfahrern in Kooperation mit König Pilsener den beliebten kostenfreien Gepäck-Shuttle Service vom Halderner Bahnhof zum Campingplatz an. Während ihr unbeschwert euer König genießt, rollen Rucksack & Co. schon zum Campingplatz. Der patente Heinzelmännchenservice steht euch am Donnerstag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung.”
Der Campingplatz wird ab Donnerstag, 8 Uhr, zugänglich sein.
“Der Campingplatz ist dieses Jahr ab Donnerstag, 8.00 Uhr zugänglich. Vorher dürfen Camping und Parkflächen nicht betreten werden. Bitte seid euch darüber im Klaren, dass ihr nur mit gültigem Campingabriss Zutritt zu den Wiesen habt. Auch Freunde, die euch mit dem PKW „nur mal kurz wegbringen“ müssen ein Ticket vorweisen. Wer ohne Ticket anreist muss ein Pfand von je 120 € pro Person hinterlegen, das aber beim Vorzeigen einer Karte am Festivalgelände wieder erstattet werden kann. Haltet also bitte bei der Anfahrt alle eure Tickets und/oder Bändchen bereit. Dies erleichtert und beschleunigt uns erheblich die Arbeit. Leider haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder beobachtet, dass manche ihre halbe Inneneinrichtung (Sofas, Tische ect.) in unser grünes Dorf geschleppt haben. Wer den Campingplatz vermüllt darf sich nicht über Ärger mit dem Nachbarn, die uns ihre Wiesen freundlicherweise überlassen hatten, wundern. Die Entsorgungskosten nahmen überhand und wurden den Besitzern der Sofas in Rechnung gestellt. Lasst euren Sperrmüll also bitte zuhause und nehmt stattdessen eure Gitarre mit. Bitte beachtet, dass Stromaggregate und laute Musikanlagen auf den Camping- & Parkflächen nicht gestattet sind. Bitte dreht die Musik ab 22:00 Uhr runter und nehmt Rücksicht auf eure Campingnachbarn.”
Und wer sich angemessen vorbereiten möchte, kann sich längst das Line-Up und mittlerweile auch den Auftrittsplan für die Tage von Donnerstag bis Samstag im Netz ansehen. Kann ja nicht schaden, wenn man weiß, was man auf keinen Fall verpassen sollte. 76 Angebote machen die Veranstalter.
Eröffnet wird das Festival am Donnerstag um 13 Uhr in der Pop Bar. Es tritt auf: Ein niederrheinischer Urgestein und Original – Klaus van Bebber.
Musik gibt es an folgenden Spielstätten: Jugendheim (im Dorf), Kirche (im Dorf), Pop Bar (im Dorf), Tonstudio Keusgen (Zum Wiesengrund 5), Spiegelzelt (Reitplatz), Hauptbühne (Reitplatz).
Wetr sich für die Auftritte im Tonstudio interessiert, sollte rechtzeitig vor Ort sein, denn das Studio ist die kleinste Spielstätte. Zu hören sind dort “Hatis Noit”, “Matteo Myderwyk” und “Tinpan Orange” (all am Samstag).
Wer sich einfach überraschen lassen will, dürfte bei 76 Punkten des Line-Ups kein Problem haben.
Karten dürfte es nicht mehr geben – allerdings kann es immer mal sein, dass Leute, die es sich anders überlegt haben, gleich am Eingang zur Festivalstraße ein Ticket anbieten.
Timetable zum Haldern Pop:
http://haldernpop.com/timetable-2018/

-Anzeige-
Vorheriger Artikel16-jährige Fußgängerin angefahren und geflüchtet
Nächster ArtikelGroßbrand in Herongen fordert 50.000 Quadratmeter Fläche