Anna und Franka Janshen aus Kevelaer gehören zu den erfolgreichsten Sportlerinnen im Juniorkader des deutschen Schützenbundes. Foto (GermanShootingNews)

KEVELAER. Jede Nachwuchsschützin hat diesen Traum schon einmal geträumt, den einen begehrten Qualifikationsplatz für die olympischen Jugendspiele zu ergattern. Für die 16-jährige Anna Janshen von der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer ist dieser Traum jetzt in Erfüllung gegangen. Vom 6. bis 18 Oktober findet die YOG (Youth Olympic Games) im Argentinischen Buenos Aires statt und Anna wird daran teilnehmen.

Anna und Franka Janshen aus Kevelaer gehören zu den erfolgreichsten Sportlerinnen im Juniorkader des deutschen Schützenbundes.
Foto (GermanShootingNews)

Schon viele Medaillen hat sie in den vergangenen zwei Jahren sammeln können. Nicht nur national steht sie in der Ranglistentabelle ganz oben, auch international erzielte die Schülerin des Collegium Augustinaianum Gaesdonk schon mehrere Titel: Anfang des Jahres wurde sie mit dem Luftgewehr in der Einzel- und in der Teamwertung Europameisterin, im Juni 2017 wurde sie Vize-Weltmeisterin und im März 2017 erzielte die damals erst 15-jährige Bronze bei der Europameisterschaft. Dazu kommen noch zahlreiche nationale Titel. Die Wettenerin schießt seit ihrem zehnten Lebensjahr bei der SSG Kevelaer unter der Leitung von Erfolgstrainer Rudi Joosten: „Anna ist wirklich ein Ausnahmetalent. Wenn ich mir die Qualifikatioinsergebnisse anschaue, kommt mancher männliche Profi-Schütze nicht dran. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen und wünsche ihr eine sehr schöne Zeit während der Spiele.“
Doch bevor Anna ihre Koffer für dieses grandiose Event packen darf, muss sie zunächst noch den Jetlag von der davor liegenden Reise kurieren. Denn auch für die Weltmeisterschaft 2018 der Sportschützen in Changwon (Südkorea) hat sie zwei Startplätze ergattern können. Mit dem Kleinkalibergewehr ( 3×40 Schuss-Wettkampf) und mit dem Luftgewehr gehörte sie zu den Qualifikanten so wie Zwillingsschwester Franka Janshen, die ebenfalls mit dem Luftgewehr in Changwon an die Schießlinie gehen darf. Bei den vier Qualifikationswettkämpfen á 60 Schuss ließen die Schwestern ihre Konkurrentinnen weit hinter sich. Anna brachte sich mit insgesamt 2509,5 Ringen auf den ersten Platz und Franka erzielte Platz zwei mit 2495,0 Ringen. Damit gehören die bei-den Kevelaererinnen zu den erfolgreichsten Sportlerinnen im Juniorenkader des Deutschen Schützenbundes. Ausgetragen wurden die Qualifikationsergebnisse jüngst, bei den nationalen Ranglis-ten-Wettkämpfen in Suhl und in München, wo auch Mannschaftsmitglied Alison Bollen die Luftgewehr und Kleinkalibergewehr-Wettkämpfe mitschoss. Die Deutsche Rangliste wird jedes Jahr in mehreren Durchgängen bis September ausgeschossen und bestätigt oder erwirbt neue Mitglieder im Deutschen Nationalteam. Somit steht die dritte SSG-Sportlerin in den Startlöchern für einen Platz im Jugend-Nationalkader. Wer Anna und Franka Janshen erleben möchte, hat am kom-menden Samstag, 4. August, beim Kevelaerer Stadtfest die Möglichkeit dazu. Die SSG-Kevelaer wird dort wieder mit einem Biathlon-Stand vertreten sein und Interessierten Fragen zum Schießsport gerne beantworten.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelVerein Inside Kevelaer lädt
zum zweiten Stadtfest ein
Nächster ArtikelMögliche Meningokokken-Infektion: Keine weiteren Verdachtsfälle