Aus 300 Kursen auswählen

Die Volkshochschule für Goch, Kevelaer, Uedem und Weeze gibt Programm für zweites Halbjahr bekannt

GOCH. Beratung, Treffpunkt, Erlebnis und Zukunft: Wörter, welche die Arbeit einer Volkshochschule treffend beschreiben. Deshalb zieren sie als Wegweiser das Buch zum neuen Kursprogramm fürs zweite Halbjahr 2018 an der Volkshochschule im Langenberg-Zentrum in Goch.

Stellten das VHS-Programm zusammen: Ruzhdi Kiczmar, Theo Reintjes, Johannes Wilhelms und Daniela Gust NN-Foto: SP

„Wir haben uns gedacht, dass das gut zu uns passt”, sagt VHS-Leiter Theo Reintjes. Etwas anderes ist stattdessen auf dem Titel weggefallen. „Normalerweise stand ja immer „Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum” auf dem Buch. Das haben wir jetzt aber in „Ihr Partner für Weiterbildung vor Ort” geändert, um die Weiterbildung mehr in den Fokus zu stellen”, erklärt Reintjes. Für Weiterbildung stehe die Volkshochschule schließlich.

-Anzeige-

Im ersten Halbjahr bot die VHS Goch etwa 8000 Unterrichtsstunden an. „Davon haben etwa 7800 stattgefunden. Ein kleines Über-Angebot an Kursen, die dann doch nicht stattfinden können, gibt es immer”, sagt Reintjes. Im zweiten, kürzeren Halbjahr, hat die VHS Goch 300 Kurse im Programm, die sich an über 80.000 Menschen aus dem Bezirk bestehend aus Goch, Kevelaer, Uedem und Weeze richten.

Den größten Teil an Unterrichtsstunden nehmen weiterhin die Sprach- und Integrationskurse ein. „Wir bieten sie vormittags, mittags und abends an”, sagt Ruzhdi Kicmari, Fachbereichsleiter unter anderem für Integration und Sprachen. Mittlerweile verfügt die VHS Goch über neun Integrationskurse. „Drei weitere sind in Planung”, fügt Kicmari hinzu. Darüber hinaus gebe es Kurs-Angebote in sämtlichen Fremdsprachen. „Wir bieten zum Beispiel Englisch von Niveau A1 bis B2 an. Französisch haben wir zum neuen Semester nochmal deutlich ausgeweitet, weil es gefragt ist”, sagt Kicmari. Wer sich auf den kommenden Urlaub in Italien, den Niederlanden, Spanien oder im fernen China vorbereiten will, hat dazu ebenfalls an der VHS Goch die Gelegenheit. Selbst in Latein können sich Erwachsene fortbilden lassen. „Im vergangenen Semester ist dieser Kurs leider nicht zustande gekommen”, sagt Kicmari. Er hoffe aber, dass sich in diesem Jahr genügend Teilnehmer finden lassen.

Weiterhin ein großer Bereich der VHS stellen Veranstaltungen zum Thema „Mensch und Gesellschaft” dar. Speziell Vorträge zu Verbraucherfragen etwa zu Patientenverfügungen oder Erbrecht seien gefragt. „Da begrüßen wir immer viele Leute, die das interessiert”, sagt Reintjes. Deshalb biete die VHS diese gesellschaftlichen Veranstaltungen auch kostenlos an. „Wir wollen, dass dieser Bereich, der Verbraucherfragen und politischen Bildung beinhaltet, für jeden zugänglich ist”, begründet Reintjes. Bei Fortbildungen etwa im pädagogischen Bereich, welche die VHS ebenfalls anbietet, gehe das allerdings nicht. Sie müssen von den Teilnehmern bezahlt werden.

Besonders stolz ist die VHS Goch auf den Bereich Theaterfahrten, die sie in Kooperation mit den Theatern in Duisburg, Essen, Krefeld und Mönchengladbach anbieten. „Hier haben wir wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Außer uns bietet das keiner an”, sagt Daniela Gust, Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung und Pädagogik. Daneben bietet die VHS auch Kurse etwa in Fotografie, bildender Kunst, Kochen, Yoga, EDV und vieles mehr an. Auch Schulabschlüsse (Hauptschule und mittleren Schulabschluss) können an der VHS nachgeholt werden.

Das gesamte Programm der VHS liegt ab sofort in den Städten und Gemeinden aus. Ab August kann es auch auf der Homepage www.vhs-goch.de nachgesehen werden. Zurzeit wird die Website allerdings noch überarbeitet. Außerdem weist die VHS daraufhin, dass die Volkshochschule vom 23. Juli bis einschließlich 10. August geschlossen bleibt.

 

Vorheriger ArtikelLieb – und teuer
Nächster ArtikelNeumarkt: „Eine Schande“