Die „Classic Days“ gastieren zum 13. Mal auf Schloss Dyck

Das besondere Oldtimer Event für die ganze Familie – NN verlosen 3 x 2 Tagestickets

JÜCHEN. Wenn man an die Reihe der Oldtimer-Klassiker- und Motorfestivals „Classic Days” Schloss Dyck denkt, die in diesem Jahr von Freitag, 3. bis Sonntag 5. August, ihre Fortsetzung findet, könnte man an die „Wilde Dreizehn” von Jim Knopf und Lukas denken. Die Classic Days gibt es in diesem Jahr nämlich schon zum 13. Mal.

-Anzeige-
Die Organisatoren der Classic Days erwarten in diesem Jahr mindestens zehn American La France Rennfahrzeuge am Schloss.
Foto: Dani Reinhard

Seit 924 Jahren steht das Schloss Dyck malerisch in seinem Weiher und begeistert Anwohner und Besucher mit seinem englischen Landschaftsgarten. Und seit dreizehn Jahren ist das Schloss bei Jüchen Gastgeber der facettenreichsten Oldtimer- und Motorsportveranstaltung Deutschlands: Den Classic Days Schloss Dyck. Mit zwölf Themenbereichen für die ganze Familie, dem einmaligen Rundkurs vor dem Gelände, den vielen Prominenten aus Motorsport, Film und Fernsehen und der ganz besonderen, entspannten Atmosphäre zaubern die Mitglieder des Classic Days e.V. ein Festival, dass weit über die Grenzen Jüchens seine Fans findet. Dreimal in Folge wurde die Veranstaltung zum „Event des Jahres” gewählt von den Lesern der Zeitschrift Motor-Klassik. Aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern, besonders aus Benelux und England kommen die Besucher.

Die Schloss Dyck Classic Days finden in diesem Jahr vom 3. bis zum 5. August statt. Foto: Peter Singhof

Für die Region sind die Classic Days ein fester Termin im Veranstaltungskalender: Immer am ersten Wochenende im August machen sich die Familien auf die Reise in die gute, alte Zeit. Über 200 freiwillige Helfer aus dem Umland unterstützen die rund 100 ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins. Mit ihrer Hilfe unterstützen sie „ihr” Schloss. Denn in einer Veranstalterkooperation von Classic Days und Stiftung werden die Tickets vermarktet und die Veranstaltung in guter Zusammenarbeit gemeinsam durchgeführt. Erträge aus der Veranstaltung helfen der Stiftung Schloss Dyck als Eigentümer und Betreiber von Schloss und Park bei der Erfüllung des Stiftungszweckes. Dieses beinhaltet den Erhalt, die Sanierung und die Weiterentwicklung von Park, Gärten, Schloss und Ausstellungen sowie ein rund 300.000 Besucher erreichendes Jahresprogramm. In diesem Jahre erfahren Event und Location eine besondere Ehrung: Der Verkehrsminister NRW, Herr Hendrik Wüst, hat die Schirmherrschaft übernommen für die Classic Days 2018. Das zeigt, dass das Event weit über den Rhein-Kreis Neuss hinaus strahlt. Wie ein Juwel. So nannte Jochen Mass, selbst Stammgast der ersten Stunde, die Classic Days. Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.classic-days.de. Jede Eintrittskarte beinhaltet übrigens automatisch die Fahrerlagerkarte für die Schloss-Innenhöfe.

Verlosung
Die NN verlosen 3 x 2 Tageskarten für das Oldtimer-Festival auf Schloss Dyck. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Classic Days” schicken an gewinnspiel@nno.de. Einsendeschluss ist der 10. Juli.  Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger ArtikelSommerstimmung beim Straelener Stadtfest
Nächster Artikel24-jährige Autofahrerin bei Auffahrunfall schwer verletzt