In den Ferien aktiv bleiben!

Volkshochschule bietet Programm für Kreative, Bewegungsfreudige und Lernhungrige jeden Alters

RHEINBERG. Bereits zum zehnten Mal bietet die Volkshochschule Rheinberg in den ersten beiden Ferienwochen Sommerprogramm für alle Daheimbleiber. 17 Angebote mit 90 Unterrichtsstunden richten sich in der Zeit vom 15. bis 27. Juli an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Nicole Bobek und Dr. Jens Korfkamp zeigen, wie man sich mit Smovey-Walking in den Ferien fit halten kann. NN-Foto: Lorelies Christian

Passend zum Sommerwetter gehen Naturliebhaber am 15. Juli mit Maurice Balt auf Goldsuche in Orsoy. Im letzten Jahr fand diese außergewöhnliche Exkursion große Resonanz und war für einige Teilnehmer nicht nur spannend, sondern sogar erfolgreich. „Dem Gedächtnis Flügel verleihen“: Wer möchte das nicht manchmal? Im VHS-Kurs mit Dominik Moersen kann man es am 17. und 18. Juli erlernen.
Philosophisch geht‘s zu im Kurs mit Dr. Jens Korfkamp, dem VHS-Leiter. Bei der Fragestellung „Was können wir wissen?“ wird es sicherlich zahlreiche Antworten geben, die im Teilnehmerkreis angeregt diskutiert werden.
Raus in die Natur geht es mit Claudia van Zütphen bei einer Kräuterwanderung am 17. Juli von 17 bis 19 Uhr in Orsoy.
Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen bei den Kursen mit Edith Beck-Kowolik im Rheinberger Konvikt. Die Künstlerin Sabine Suhrborg zeigt in einem Wochenendseminar Acrylmalerei auf einer selbst hergestellten Leinwand.
Petra Kubatschek nimmt ihre Kursteilnehmer mit zum Breath­walk durch die Sonsbecker Schweiz unter dem Motto: „Yoga – Gehen – Atmen“. Sie bietet weitere Kurse für Bewegungsfreudige an, wie Faszientraining und Smovey-Walken. Carmen Bentert sorgt mit ihrem Ganzkörper-Fitness-Mix für Ausgleichssport. Eckhard Dietrich hat mit Taiji und Qigong genau das Richtige für Leute, die Entschleunigung und intensive Körperwahrnehmung suchen. Außerdem stellt er im Mobitrain Gymnastiktraining, Dehnübungen und Übungen des Muskellängentrainings vor. Mediterranes Flair ist zu spüren beim Boule-Schnupperkurs mit Heino Pesch am 24. Juli in Rheinberg.
Mit Superlearning erlernen die Kursteilnehmer des Intensivtrainings Spanisch innerhalb von einer Woche die Sprache. Diese fünf Tage werden auch als Bildungsurlaub anerkannt.
Marc Kohlen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal lädt zu einem Besuch des Fab Lab Kamp-Lintfort ein. Am Donnerstag, 19. Juli, können die Teilnehmer von 18 bis 20.15 Uhr bei einer Führung einen Eindruck bekommen, wie 3D-Technologien eingesetzt werden.
Für alle, die einmal einen eigenen Reiseblog erstellen möchten, gibt es Hilfestellung in einem zweitägigen Kurs zu Word-Press mit Uwe Schmid.
Dr. Jens Korpkamp und seine Stellvertreterin Nicole Bobek machen darauf aufmerksam, dass alle Sommerkursangebote „Schnupperkurse“ sind. Sie sollen neugierig machen auf das neue Programm, das ab September wieder beginnt. Das neue Programmheft erscheint am 15. August, dann ist auch Anmeldestart für das Herbstsemester.
Zu allen Sommerkursen sind verbindliche Anmeldungen erforderlich bei der VHS unter www.vhs-rheinberg.de oder Telefon 02843 907 400.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelWieso? Weshalb? Warum? Der Niederrhein in 120 Fragen
Nächster Artikel„Bedeutung der Mark ist nicht hoch genug einzuschätzen“