GELDERLAND. Der bunt bemalte Lesethron steht schon bereit und die 35 Viertklässler der Albert-Schweitzer-Schule blicken den Juroren erwartungsvoll entgegen. Mirjam Keuck-Grönheimvon der Buchhandlung Keuck, Andrea Kempkens von den Niederrhein Nachrichten sowie Dominic Michels und Andre Frost von der Sparkasse Krefeld sind an diesem Vormittag zu Gast in der Gelderner Grundschule, denn der schulinterne Vorlesewettbewerb steht auf dem Stundenplan.

Auch den Leselöwen der Albert-Schweitzer-Schule in Geldern statteten die Juroren Mirjam Keuck-Grönheim, Andrea Kempkens, Dominic Michels und Andre Frost einen Besuch ab. NN-Foto: Andrea Kempkens

Acht Gelderner Schulen beteiligen sich auch in diesem Jahr am Lesewettbewerb „Leselöwen suchen den Lesekönig”, den die Sparkasse Krefeld gemeinsam mit der Buchhandlung Keuck und den Niederrhein Nachrichten veranstalten. Jede Schule wird im Wettbewerbszeitraum von einer Jury besucht, die bei einem Vorlesewettbewerb des Lesekönig jeder Schule kürt. Steffi Bauer, Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule, begrüßt die Gäste: „Ich freue mich sehr, dass der Wettbewerb auch in diesem Jahr ausgerichtet wird, denn so kommen wir heute wieder in den Genuss, dass uns vorgelesen wird.” Jeweils drei Kinder aus jeder Klasse waren im Vorfeld von ihren Mitschülern als Vorleser gewählt worden: aus der Klasse 4a Julia Arendt, Leonie Jäger und Julian Pfingst, aus der Klasse 4b Kim Brammen, Moritz Stammen und Leon Iovlev. Moritz Stammen nimmt als erster Vorleser auf dem Lesethron Platz und legt mit einer Passage aus „Greg‘s Tagebuch – Und tschüss!” einen guten Start hin. Betont und flüssig liest er vier Minuten aus dem lustigen Comicbuch vor und zieht seine Mitschüler in den Bann. Und auch Leon, Julia, Leonie und Julian haben sich für eine Textstelle aus Greg‘s Tagebuch entschieden, nur Kim liest der Jury aus dem zweiten Buchtitel, für den sich die Albert-Schweitzer-Schule im Wettbewerb entschieden hat, vor: „Drachenalarm auf meinem Teller” von Tom Nicoll.

-Anzeige-

Die Jury ist von allen Vorträgen begeistert, muss sich aber für einen Vorlesekönig der Schule entscheiden. Wer dies ist, wird erst bei der Preisverleihung in der Sparkasse in Geldern bekannt gegeben. Dann erfahren die Schulen auch, welchen Platz sie im Gesamtwettbewerb belegt haben und wie hoch das Preisgeld ist, das in ihre Klassenkassen fließen wird. Über die Platzierung entscheidet das Lesequiz, an dem alle Schulen teilnehmen. Auch hier sind die Albert-Schweitzer-Schüler bestens vorbereitet. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Heidi Echelmeyer (4a) und Nicole Notz (4b) haben sie gemeinsam die Inhalte beider Bücher erarbeitet und Collagen dazu erstellt. Die Bücher, die ihnen im Rahmen des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt werden, dürfen die Schulen übrigens behalten – so kommen auch andere Schüler noch in den Lesegenuss von Greg & Co.

 

Vorheriger Artikel16.000 Hände wollen „nur kurz die Welt retten“
Nächster ArtikelRobert Kribus zum neuen Vorsitzenden gewählt