Robert Kribus zum neuen Vorsitzenden gewählt

Neuer Kopf bei der Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum“

WACHTENDONK. Die Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum e.V.” hat einen neuen Vorsitzenden. In der Mitgliederversammlung ist Robert Kribus, Inhaber der Vinothek „Zum Schwan”, zum Nachfolger von Udo Rosenkranz gewählt worden, der schon vor den turnusgemäßen Neuwahlen im kommenden Jahr um eine Neubesetzung des Postens gebeten hatte.

Zudem wählte die Versammlung Iris Thönes zur stellvertretenden Vorsitzenden und Hans-Joachim Ebel zum Kassierer, denn auch Kathrin Holtmanns und Frank Stahl hatten nach langem ehrenamtlichen Engagement darum gebeten, vorzeitig von ihren Ämtern zurücktreten zu können.

-Anzeige-

Im Jahr 2013 hatte Udo Rosenkranz noch als Bürgermeister der Gemeinde Wachtendonk den Vorsitz des damaligen Werberings übernommen, der sich zu dieser Zeit in einer personellen und finanziellen Krise befand. 2014 wurde der Wandel zur neuen Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum e.V.” mit neuen Strukturen und neuer Satzung vollzogen. „Diese Änderung war ausschlaggebend dafür, dass sich neue Mitglieder gefunden haben und sich vor allem die Finanzlage der Werbegemeinschaft wieder erholen konnte. Heute steht der Verein auf einer soliden Basis”, erklärt Udo Rosenkranz. „Für mich ist damit die Zeit für einen Wechsel an der Vereinsspitze gekommen.” Nach längerer Kandidatensuche erklärte sich Robert Kribus bereit, den Posten des Vorsitzenden zu übernehmen. Der 54-Jährige lebt seit sechs Jahren in Wachtendonk und ist seit 2016 als Gewerbetreibender mit der Gastronomie „Zum Schwan” in Wachtendonk aktiv. Für ihn und den 13-köpfigen Vorstand der Werbegemeinschaft hat aktuell die Aufrechterhaltung und Durchführung der bestehenden Veranstaltungen in Wachtendonk wie Bücherbummel, Weinfest und Nikolausaktion oberste Priorität. „Wir wollen keineswegs alles umkrempeln, die Veranstaltungen haben sich bewährt und werden gut angenommen”, erklärt Kribus. „Uns geht es jetzt erst einmal darum, den aktuellen Status zu halten. Kapazitäten für mehr müssten erst noch gehoben werden, aber vielleicht entwickelt sich da ja etwas.” 77 Mitglieder hat die Werbegemeinschaft derzeit, 46 davon kommen aus klassischen Bereichen wie Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk, weitere 24 sind Vertreter der Vereine, sieben Einzelpersonen runden den Kreis ab. „Es freut uns besonders, dass mittlerweile auch Vereine und Gewerbetreibende aus Wankum Mitglieder sind, das war zu Zeiten des Werberings noch nicht so”, erklärt Hans-Joachim Ebel. Erfreulich sei zudem, dass auch die Gemeindeverwaltung die Zusage gemacht habe, die Geschäftsführung der Werbegemeinschaft in den bewährten Händen von Ruth Nieskens zu belassen. „Das ist für uns eine wichtige Unterstützung”, so Ebel.

Für die nächste Zeit hat auch Udo Rosenkranz dem neuen Team weiterhin seine Hilfe angeboten, zur offiziellen Vorstandsübergabe wird es in den nächsten Wochen kommen.

 

Vorheriger ArtikelWer erobert den Lesethron?
Nächster ArtikelDer Mann hinter den Bananen