Paust geht nach Wuppertal

Bedburg-Hau. Dr. Bettina Paust, seit 2009 künstlerische Direktorin im Museum Schloss Moyland, wird neue Leiterin des Kulturbüros Wuppertal. Lange Zeit konnte über die berufliche Zukunft der promovierten Kunsthistorikerin nur spekuliert werden. Jetzt also ist es entschieden. Paust: “Wuppertal ist eine Stadt mit einer einzigartigen Kunst- und Kulturszene. Weltberühmte Kultureinrichtungen und Künstlerpersönlichkeiten bilden gemeinsam mit der äußerst facettenreichen und innovativen freien Szene das kulturelle Alleinstellungsmerkmal der Stadt. Dieses außergewöhnliche Potential in so vielen Bereichen der Kunst finde ich höchst faszinierend und auch deshalb freue ich mich ganz besonders, die Leitung des Kulturbüros der Stadt Wuppertal übernehmen zu können. Was mich an dieser neuen Aufgabe besonders reizt, ist die Herausforderung, auf der Grundlage der äußerst erfolgreichen Arbeit meiner Vorgängerin und des Teams des Kulturbüros diese weiterentwickeln und damit der kulturellen Entwicklung der Stadt Wuppertal einen weiteren Schub geben zu können.”
Für das Museum Schloss Moyland stellt sich ab sofort die Frage nach einer neuen künstlerischen Leitung. Wer immer die jetzt also vakante Stelle in der künstlerischen Leitung einnimmt, steht – so viel ist sicher – vor großen Herausforderungen.

Vorheriger Artikel„Sie gehen als Kinder und kommen als Erwachsene zurück“
Nächster ArtikelÖffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl