Fernsehkoch Björn Freitag gibt Inspirationen zum Kochen

Auf dem Riswicker Bauernmarkt zeigte er im Rahmen der Milchwoche in zwei Kochshows sein Können

KREIS KLEVE. Dass Kochen Spaß machen kann, zeigte Fernsehkoch Björn Freitag am Donnerstag auf dem Bauernmarkt Riswick. „Es gibt nichts Langweiligeres, als beim Kochen ständig aufs Buch zu schauen. Deshalb koche ich Zuhause immer frei Schnauze”, verriet Freitag, obwohl der Restaurant-Besitzer, Mannschaftkoch des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und Michelin-Stern-Inhaber auch Buch-Autor ist. Seine Koch-Bücher sollen aber nicht nur als Anleitung, sondern auch als Inspiration dienen. „Zum Beispiel kann man mal die Paprika mit der Tomate tauschen und die Gerichte so abändern”, empfahl Freitag.

Bevor Freitag den Kochlöffel schwang, ging er mit Maskottchen Lotte auf dem Riswicker Bauernmarkt einkaufen. NN-Foto: Dehnen

Der 44-Jährige kochte im Rahmen der am Donnerstag zu Ende gegangenen Milchwoche der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen in Kleve. „Wir freuen uns, dass die Milchwoche in diesem Jahr im Kreis Kleve zu Gast war. Denn wir haben prozentual die meisten Kühe hier”, sagte Landwirtin Judith Siebers, die zusammen mit anderen lokalen Prominenten Freitag beim Kochen behilflich war.

-Anzeige-

Für insgesamt sechs Gerichte, jeweils zwei Vor- und Hauptspeisen sowie zwei Desserts, wählte Freitag bevorzugt Variationen mit Milchprodukten. So gab es etwa eine Kohlrabi-Bier-Suppe mit Milch und Schnittlauch-Pesto-Einlage, Perlhuhn mit Rahm-Kohlrabi und Milchreis mit frischen Pflaumen. Garniert wurden die zwei Kochshows mit vielen Tipps rund um einen Einsatz in der Küche. „Ein Mythos ist zum Beispiel, dass Alkohol beim Kochen komplett verdunstet. Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass eine Flasche Wein in einer Soße zwei Stunden kochen muss, damit er komplett verdunstet”, erklärte Freitag und riet dazu vorsichtig zu sein, wenn man für Kinder koche.

Zudem müsse es nicht immer unbedingt Bio sein. Vorsicht sei aber trotzdem geboten. „Mit Garnelen zum Beispiel wird so viel Mist betrieben. Da sollte man auf Bio zurückgreifen, die es mittlerweile in jedem Supermarkt auch gibt”, sagte Freitag, der zu den Meerestierchen einen Blattsalat mit frischer Joghurtsoße servierte.

Freitag (r.) kochte zusammen mit lokalen Gästen, hier mit Paul-Christian Küskens (Kreisvorsitzender Bauernschaft). NN-Foto: SP

Freitags Kochshow war am Donnerstag auf dem Bauernmarkt Haus Riswick gut besucht. Für den Sterne- und bekannten Fernsehkoch waren sogar Landfrauen aus Mönchengladbach angereist. „Wir kochen einmal im Monat zusammen – oft sogar aus Freitags Kochbüchern. Seine Gerichte sind so einfach zu kochen und so lecker. Außerdem ist er sehr sympathisch. Einfach ein Typ von nebenan”, sagte Sibylle Hannen von den Landfrauen aus Mönchengladbach.

Die von Freitag und seinen zwei Kochteams zubereiteten Gerichte schmeckten den Gästen auf dem Riswicker Bauernmarkt jedenfalls. Die Rezepte dazu gibt es ab der nächsten Woche online unter www.milch-woche.de.

Vorheriger ArtikelHohes Niveau bei der „Mini-WM“ in Kleve
Nächster ArtikelGroße musikalische Vielfalt beim vierten „Rock am Kreis“