Die Teilnehmer und Organisatoren freuen sich auf viele Besucher am 9. Juni auf dem Marktplatz in Straelen. Foto: Margret Linssen

STRAELEN. Zu ihrem ersten Sport- und Gesundheitstag lädt die Unternehmergemeinschaft AusStraelen am Samstag, 9. Juni, von 10 bis 16 Uhr ein. 22 Straelener Unternehmen informieren über ihre Angebote und Kompetenzen im Gesundheits- Vorsorge-, Sport- und Fitnessbereich und verwandeln den Marktplatz dazu in einen Erlebnisort. „Wir möchten Sport und Gesundheit zum Anfassen bieten”, erklärt Marta Sommerkamp vom Organisationsteam. „Besonders wichtig ist uns dabei die Interaktion zwischen den Besuchern und den teilnehmenden Unternehmen, darum haben wir uns bewusst für einen Termin im Sommer entschieden.”

Dass das Thema Gesundheit immer wichtiger wird und zunehmend Raum im Leben der Menschen einnimmt, weiß die Apothekerin aus Erfahrung. „Jeden Tag kommen viele Kunden und Patienten in meine Apotheke, um sich beraten zu lassen oder Medikamente abzuholen. Dabei bemerke ich immer wieder, wie wichtig es ist, vorzubeugen, in dem wir beratend tätig werden. Wir, die Fachleute aus dem Gesundheitsbereich, sind nicht ‚nur‘ für die Folgen zuständig, wir können im Vorfeld auch vieles verhindern.” Denn es müssten nicht immer Pillen sein. Alternative Methoden, gesunde Ernährung, Physiotherapie, Sport und Bewegung könnten ganz viel bewirken. „Und genau das wollen wir den Gästen zeigen”, erläutert Marta Sommerkamp den Hintergrund der neuen Veranstaltung.

-Anzeige-

Große Pagodenzelte, Pavillons und eine Bühne werden am kommenden Samstag auf dem Marktplatz aufgebaut. Hier zeigt Profikoch Norbert Distel beim „Live-Cooking” – präsentiert von Küche 3000 aus Straelen –, was schmeckt und gleichzeitig gesund ist. Natürlich können die Besucher die köstlichen und gesunden Gerichte auch probieren und sich wertvolle Tipps vom Profi für die richtige Zubereitung und den Umgang mit den Lebensmitteln geben lassen.

Ingesamt erwartet die Besucher am Samstag ein breites Themenspektrum. Zu den Ausstellern beim Sport- und Gesundheitstag gehören Physiotherapeuten und Ostheopathen, Fitnesstrainer, Tanzstudios und Sportwissenschaftler, Optiker, Apotheken, Orthopäden, Pflegeeinrichtungen und ein Sanitätshaus. Vor einigen Jahren hatte der Sportverein Straelen bereits einen Sport- und Gesundheitstag organisiert. Deshalb ist auch er in die neue Veranstaltung eng mit eingebunden.

Natürlich soll das Thema „Gesunde Ernährung” nicht zu kurz kommen. So wird am Samstag auch frisches Obst und Gemüse angeboten, die Firma Kühne spendet viele neue Produkte aus ihrer umfangreichen Palette zum Probieren, die Firma Thermomix ist vor Ort und auch über die Wirkung und den Einsatz von Heilkräutern wird informiert. Die Caritas, das Deutsche Rote Kreuz und die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) sind vertreten. „Wir hoffen sehr, dass viele Besucher die Gelegenheit nutzen und sich für eine Knochenmarkspende typisieren lassen”, so Marta Sommerkamp.

Ein weiteres Highlight zum Thema „Sport und Bewegung” ist ein riesiger Kletterturm, der auf dem Straelener Marktplatz aufgebaut wird. Hier geht es für die Besucher hoch hinaus, denn an diesem Gerät kann jeder das Zusammenspiel von Kraft und Körperbeherrschung ausprobieren. Natürlich gut gesichert – schließlich geht es um die Gesundheit! Der Kletterspaß ist für die Besucher kostenfrei, es wird jedoch um eine kleine Spende für den Straelener Verein „Hilfe für krebskranke Kinder aus der Tschernobyl-Region” gebeten. Gesponsert wird diese Attraktion von Alexander Cox von der Firma Q-Flower sowie Nicolai Müller von der Steuerberatungsgesellschaft Dr. Müller-Hufschmidt. Zur musikalischen Unterhaltung gibt es irische Live-Musik. Zudem weist Marta Sommerkamp darauf hin, dass auch die Straelener Einzelhändler ihre Geschäfte am kommenden Samstag bis 16 Uhr öffnen.

 

Vorheriger ArtikelDie Herzenswünsche kranker Kinder erfüllen
Nächster ArtikelSpargelmarkt in Kessel