Sie trainieren schon für die „BeneFiets-Tour“ im Oktober: Dariusz Zawadzki, Dirk Hackstein, Sascha Haack und Marcus Heubach (vl) von der Mountainbike-Gruppe „Velo Ciraptor Goch“.NN-Foto: CDS

GOCH. Findet etwas zum dritten Mal statt, kann man schon von einer kleinen Tradition sprechen. Und so laden die Mitglieder der Mountainbike-Gruppe „Velo Ciraptor Goch“ am Sonntag, 7. Oktober, erneut zur BeneFiets-Tour für den guten Zweck ein.

Starten können Interessierte – gegen eine Gebühr von zehn Euro, die komplett gespendet wird – in diesem Jahr etwas zentraler bei Fahrrad Lörper, auf der Boschstraße 12. Alle Startgelder und freiwillige Spenden sind in diesem Jahr für die Aktion „Strahlemännchen“, die schwer und krebskranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllt, bestimmt. „Es geht uns immer um kranke Kinder“, erklärt Marcus Heubach, der die Radtour für den guten Zweck 2016 gemeinsam mit seinen Mitstreitern ins Leben gerufen hat. 3.000 Euro und fast 200 Teilnehmer – dieses Ergebnis von 2017 möchten sie gerne „toppen“, dafür wünschen sie sich allerdings besseres Wetter. „Im letzten Jahr waren wir im strömenden Regen im Wald unterwegs und haben die Strecken abgesteckt“, erinnert sich Marcus Heubach. Das schlechte Wetter, da ist er sich sicher, habe auch einige Interessierte davon abgehalten, mitzufahren.
Apropos Strecke: Einige „Witzbolde“ hatten im vergangenen Jahr nachts die Markierungen vertauscht. „Das ist wirklich ärgerlich, wenn man an der falschen Stelle abbiegt und womöglich auf einem Weg landet, der wegen Sturmschäden noch nicht befahrbar ist“, appelliert Sascha Haack an die Vernunft. Außerdem steckt eine Menge Arbeit dahinter: Das Orga-Team muss einen Tag vor der Tour alle Markierungen anbringen und einen Tag später alles wieder abnehmen.

-Anzeige-

Durch den Reichswald und entlang der niederländischen Grenze führen die Routen; zum einen die „Waldautobahn“ mit 35 Kilometern Länge (für Kinder ab zwölf Jahren geeignet) und zum anderen die Strecke für die ambitionierteren Fahrer mit 45 Kilometern Länge. Teilnehmen kann – auf eigene Gefahr – wieder jeder, der ein geländetaugliches Rad hat. Außerdem herrscht absolute Helm­pflicht! Ganz ausdrücklich sind auch E-Mountainbike-Fahrer angesprochen, die Strecken sind ebenfalls für sie geeignet. Um 9.30 Uhr können Interessierte auf dem Parkplatz bei Lörper starten. Dort wird es auch einen Parcours in Sachen Fahrsicherheitstraining geben, zum Beispiel für Kinder und Besucher, die nicht mit auf die Strecke gehen möchten. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Wer sich einfach nur über „Strahlemännchen“ informieren möchte, kann vorbeikommen und einen schönen Vormittag genießen.

Marcus Heubach freut sich, dass die „Bewegung für den guten Zweck“ immer mehr Sponsoren findet; in diesem Jahr sind es neben Fahrrad Lörper, der Carl Prinz GmbH, dem Bauernmarkt Lindchen und Raadts Edelobst, die von Anfang an dabei waren, noch die DEVK Kracht, Mercedes Daniels und Sport Matern. Weitere Sponsoren und Unterstützer sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.Bis Oktober rühren die Mitglieder von „Velo Ciraptor Goch“ auch noch fleißig die Werbetrommel. „Wir verteilen Flyer in der Stadt und sind auch beim GochNess-Triathlon im August dabei“, berichtet Marcus Heubach. Dort begleiten die Mountainbiker die Läufer auf ihrer Strecke rund um den See. Anmelden zur BeneFiets-Tour kann man sich per E-Mail unter heubi@online.de. Man kann sich aber auch bei der Facebookgruppe „Velo Ciraptor Goch“ melden oder einfach direkt am Veranstaltungstag vorbeikommen.

Vorheriger ArtikelRock, Pop und „Chillout“
Nächster ArtikelSport und Gesundheit im Fokus