Auf 20 silberne Jahre

Schmuckdesignerin Heidi Wellmann feiert Jubiläum mit „Individuum“

Heidi Wellmann fertigt seit zwei Jahrzehnten individuellen Designschmuck. NN-Foto: Michael Scholten

REES. Die Frau trägt Silber. „Es ist das reinste Material“, weiß Heidi Wellmann. Gold ist heute weniger gefragt. Kein Wunder, dass die Reeserin sich ganz dem Edelmetall verschrieben hat, wenn es um das Fertigen ihrer Schmuckstücke geht. Mit ihrem Atelier „Individuum“ feiert die Schmuck-Designerin in diesem Jahr das 20. Jubiläum.

Schmuck hat die gebürtige Moerserin schon in jungen Jahren begeistert. Nach ihrer Ausbildung zur Werbefachfrau gründete sie eine eigene Werbefirma, beschäftigte sich parallel bereits mit Schmuckdesign. „Ich habe mit Glasschmuck angefangen, bin dann zum Silberschmuck gewechselt“, erzählt Heidi Wellmann. Sie besuchte verschiedene Seminare bei Goldschmiede-Meister, darunter Markus Heinsdorff in dessen Designschule in Rom, und absolvierte eine Ausbildung in Schmuck-Design.

-Anzeige-

1998 folgte dann der nächste große Schritt: Mit dem Umzug nach Rees setzte sie voll und ganz auf die Karte Schmuck-Design. „Die Nachfrage wurde immer größer, die Leute riefen sogar an und fragten, wo sie meinen Schmuck kaufen könnten“, erzählt sie. Am Reeser Feld eröffnete sie „Individuum“, eine „Kreativstätte“, wie sie es selbst bezeichnet, mit Werkstatt, Atelier und Seminarraum.

Zwei Jahre später folgte das gleichnamige Geschäft auf der Dellstraße. Dort verkauft Heidi Wellmann zwar auch Stücke aus ausgesuchten Werkstätten, die zu ihren eigenen Kreationen passen, in erster Linie aber den Designschmuck, den sie in ihrer Werkstatt selbst fertigt. Als „schlicht und geradlinig, mit ausdrucksstarken Oberflächen“ beschreibt sie ihren Silberschmuck, für den ihre auswärtigen Kunden auch längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen – „eine solche Resonanz freut mich natürlich“, sagt sie.

Doch damit ist es nicht getan: Sie ist zudem Dozentin für Workshops in Schmuckgestaltung und Steingestalten, organisiert die jährliche Ausstellung „Ausstellung der Sinne“ im „Individuum“ und gehört seit 2012 der Künstlergruppe „Paradox“ an, die den deutsch-chinesischen Kulturaustausch pflegt. Außerdem zeigt sie ihren Designschmuck bei Ausstellungen in ganz Deutschland.

Anlässlich des 20. Geburtstags von „Individuum“ bietet Heidi Wellmann in der kommenden Woche verschiedene „Feiertagsangebote“ in ihrem Geschäft. Und auch beim morgigen Reeser Stadtfest möchte sie auf das Jubiläum anstoßen: Vor dem Geschäft lädt eine gemütliche Sitzecke zum Verweilen ein, im „Individuum“ locken Geburtstagsangebote.
Mehr zu Heidi Wellmann und „Individuum“ im Internet unter www.individuum.de.

Vorheriger ArtikelHeimatverein Hüthum lädt
wieder zum Brunnenfest ein
Nächster ArtikelMit einer Brille in die Antarktis