STRAELEN. Joris Ramon Buchholz wächst in einer ostwestfälischen Kleinstadt namens Vlotho auf. 20 Jahre macht er schon Musik, bevor das passiert, was sich wohl die meisten Musiker wünschen: Mit der Single „Herz über Kopf” wird er deutschlandweit bekannt und geht auf Tour. Zwei Jahre powert der Musiker, der besser unter seinen Künstlernamen „Joris” bekannt ist, durch, bevor er eine Pause macht und ins Studio geht, um neue Songs aufzunehmen. Jetzt geht er mit seinem neuen Album „Schrei es raus” auf Tour. Einen Tourstopp macht der 28-Jährige auch beim Couch‘n‘Concert am 29. Juni in Straelen.

Hallo Joris, du hast gerade erst in Mönchengladbach in einer Kirche gespielt. Wie war es?

-Anzeige-

Joris: Das war schon sehr beeindruckend und sehr epochal. So ein Raum wirkt ja immer auch auf Menschen. Ich habe vorher schon einmal in einer Kirche in Ostdeutschland gespielt, aber da war die Kirche auch auf Konzerte ausgelegt. In Mönchengladbach habe ich ja in der Citykirche gespielt, das war noch mal etwas ganz anderes.

Warst du denn schon oft hier am Niederrhein?

Joris (lacht): Ich muss gestehen, dass meine Geografiekenntnisse nicht ganz so gut sind. Ich war auf jeden Fall schon oft in Düsseldorf und Köln, weiß aber, dass am Niederrheiner gut Party machen können, deswegen freue ich mich auch schon auf den 29. Juni.

Macht es dir denn mehr Spaß in so außergewöhnlichen Locations aufzutreten?

Joris: Mir macht es grundsätzlich immer Spaß auf der Bühne zu stehen. Klar, sind solche Locations interessant, aber im Prinzip ist es wie bei einem Formel 1 Rennen – die Stadtrennen sind zwar interessant, aber dort wo man wirklich hingehört, das sind die anderen Strecken.

Dein letztes Album erschien vor drei Jahren. Was hast du seitdem gemacht?

Joris: Die ersten zwei Jahre nach der Veröffentlichung meines Albums (Anmerkung der Redaktion: Im April 2015 erschien „Hoffnungslos hoffnungsvoll”) war ich nur auf Tour. Man erlebt so viele schöne Momente, dass ist fast schon genug für die ganze Lebenszeit. Danach brauchte ich erst mal eine Pause.

Was hast du in der Pause gemacht?

Joris: Ich bin viel gereist und habe mich mit meiner Familie und Freunden getroffen. Wenn man auf Tour ist, dreht sich viel um einen selbst. Es ist wichtig dann auch wieder zu realisieren, dass auch andere im Fokus stehen. Ich war aber auch acht Monate im Studio, um an dem neuen Album zu arbeiten und habe das Studioleben in vollen Zügen genossen.

Was machst du denn lieber, im Studio zu sein oder auf Tour?

Joris: Die Mischung ist das Besondere. Erst hast du auf Konzerten die Zeit deines Lebens, dann kommt ein Cut und du reist alleine herum und dann kommt wieder ein Cut und du bist mit deinen engsten Leuten im Studio. Gerade diese unterschiedlichen Zyklen finde ich toll.

Wie kam es denn zu dem Namen deines neuen Albums?

Joris: Es war für mich klar, dass das neue Album hochenergetisch werden soll. „Schrei es raus”, weil es dazu animieren soll, neue Wege zu gehen. Trotzdem wird es aber auch ruhige und melancholische Nummern geben, denn zum Gehen von neue Wegen gehört auch der Moment davor, indem man noch in sich gekehrt ist und über den neuen Weg nachdenkt.

Was können deine Fans von dem neuen Album denn erwarten?

Joris: Es wird zwar auch ruhigere Nummern geben, aber alles in allem geht das Album mehr nach vorne.

Das Konzert in Mönchengladbach war das erste der neuen Tour. Wie ist es für dich, die Lieder des neuen Albums auf Konzerten zu spielen?

Joris: Es ist immer wieder ein „try and error”, wenn man mit dem neuen Album rausgeht und die Lieder zum ersten Mal spielt.

Weißt du schon, was ihr beim Couch‘n‘Concert spielen werdet?

Joris: Es wird eine gute Mischung aus alten und neuen Nummern sein. Ich überlege mir immer kurz vorher, was ich spielen möchte, es gibt also keine feste Setlist.Klassiker wie „Herz über Kopf” werden aber natürlich auch dabei sein.”

Foto: Klaus Sahm

Informationen
Der Verkehrsverein Straelen präsentiert zum Couch‘n‘Concert 2018 Joris und Jupiter Jones live auf dem Straelener Marktplatz. Das Open-Air-Konzert findet am Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, statt. Tickets sind im Vorverkauf für 39,50 Euro in Straelen bei Schreibwaren op de Hipt und beim Bürgerservice im Rathaus sowie unter www.eventim.de erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte 44,50 Euro.
Vorheriger ArtikelSteinwurf gegen Auto / 28-jährige Fahrerin leicht verletzt
Nächster ArtikelUnbekannte beschmieren
jüdische Gedenktafel