Der Werbering Uedem ist für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt. Mit neuen Aufklebern können die Mitgliedsgeschäfte auf sich aufmerksam machen. Und ab sofort sind in den Mitgliedsgeschäften wieder die Geschenkgutscheine erhältlich.NN-Foto: CDS

UEDEM. Auf eine immer wieder äußerst positive Resonanz treffen die Aktionen des Werberings Uedem, mit denen sich die Mitglieder bei den Kunden für den Einkauf vor Ort bedanken.

So ist es eine schöne Tradition, dass unter anderem zu Ostern und zum Muttertag ein kleines „give away“ verteilt wird. Ab dem heutigen Samstag, 12. Mai, gibt es in den teilnehmenden Geschäften des Werberings eine süße Überraschung aus dem Hause Scholten – solange der Vorrat reicht, 1.500 Stück hat der Werbering dafür geordert (die NN berichteten). „Die Werbering-Mitglieder freuen sich, wenn sie etwas zurückbekommen und an die Kunden weitergeben können“, weiß Werbering-Chefin Heidi Binn aus Erfahrung.

-Anzeige-

Das war aber nicht die einzige gute Neuigkeit, die sie bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus verkünden konnte. Denn inzwischen hat der Werbering 67 Mitglieder. „Von April 2017 bis Mai 2018 sind sechs neue Mitglieder dazugekommen“, zeigt sich Heidi Binn stolz, „Das ist eine tolle Zahl für Uedem, dafür bedanke ich mich sehr.“ Sie gab auch einen Überblick über die Werbering-Veranstaltungen des vergangenen Jahres und richtete seitens der Geschäftsleute einen Dank an die Gemeinde für die vielfältige Unterstützung: „Das ist nicht so selbstverständlich.“

Zwei Werbering-Veranstaltungen sind auch für dieses Jahr wieder fest im Terminkalender verankert: das Brunnenfest am 28. und 29. Juli und natürlich der „Büdchenzauber“ am 15. und 16. Dezember. Beim Brunnenfest gibt es allerdings Änderungen; so wird der Werbering das traditionelle Frühstück auf dem Markt ausrichten. Der Männergesangverein „Liedertafel“ 1889 Uedem konnte dieses vom Aufwand her nicht mehr aus den eigenen Reihen stemmen. Seit fünf Jahren wurde das Frühstück im Rahmen des Brunnenfestes angeboten. „Es wäre schade, wenn es ausfallen müsste“; erklärte Heidi Binn. Dafür wird aber die Verlosung des Werberings in einem anderen Rahmen stattfinden. Die Gäste des Frühstücks bekommen ein Gratislos und können damit abends an der Verlosung teilnehmen. Der Brunnenfest-Samstagabend steht wieder im Zeichen der Musik. Auf der Bühne stehen die Filieri-Brüder, bekannt aus dem „Supertalent“.

„Wir wissen gar nicht, wo wir noch eine Spitze draufsetzen können“, so beschreibt Heidi Binn den Erfolg des alljährlichen „Büdchenzaubers“. Beim heimeligen Weihnachtsmarkt im Schatten der Kirche sind wieder 14 Vereine dabei. „Wir haben eine schöne Gemeinschaft auf dem Markt“, freut sich Heidi Binn. Begonnen habe alles mit einer einzigen Bude, Schokoweihnachtsmännern für die Kinder und Glühwein, erinnert sie sich. „Das kleine Städtchen hat viel Potenzial“, stellte Bürgermeister Rainer Weber fest, und wies gleichzeitig darauf hin, dass die Gemeinde beim Aufbau des neuen Tourismuskonzepte auch auf Unterstützung seitens der Geschäftsleute angewiesen sei; etwa durch Geschäfte am Markt, die auch samstagnachmittags geöffnet seien.

Auf der Agenda der Versammlung standen außerdem die Neuwahlen des Vorstandes. Es bleibt beim bewährten Team: 1. Vorsitzende Heidi Binn, 2. Vorsitzende Anneliese Jansen, Geschäftsführer Franz Steenmans, stellvertretende Geschäftsführerin Ulrike van Laak und Schatzmeister Heinrich Verhaelen. Neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre ist Rainer Hölker. Beisitzer sind Petra Verfürth, Klaudia Gärmer, Marina Drofenik, Georg van Beek, Georg Münker, Eva Müller, sowie Steffi und Christoph Wesendonk. Rainer Weber ist als Bürgermeister ebenfalls im Vorstand tätig. Einmal im Monat treffen sich die Werbering-Mitglieder, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Interessierte sind herzlich willkommen, ihre Vorschläge mit einzubringen. Übrigens: Mit einer Helferfete am Mittwoch, 30. Mai, ab 19 Uhr, auf dem Gelände der Firma Angenendt, Bahnhofstraße 54A, bedankt sich der Werbering bei seinen Mitgliedern für die Unterstützung beim Brunnenfest.
Wer mehr über den Werbering Uedem und seine vielfältigen Aktivitäten erfahren möchte, der findet Informationen auf der Homepage unter www.werberinguedem.de.

Vorheriger ArtikelGoch: Wieder Heckenbrand nach Abflämmarbeiten
Nächster ArtikelFeuerwehr Xanten feiert ihr 275-jähriges Bestehen