EMMERICH. Für Michael Rozendaal ist es „eine wichtige Aufgabe, die man nicht früh genug angehen kann“: Kinder an die Kultur heranzuführen. Daher ist es für den Emmericher Kulturchef selbstverständlich, dass sich die Hansestadt zum dritten Mal am Kulturrucksack NRW beteiligt.

Mit verschiedenen Angeboten will Emmerich im Verbund mit Kleve und Goch (mehr zu den Angeboten in Goch) Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren an die Kultur heranführen – „eine Aufgabe, die wir in Emmerich großschreiben“, betont Rozendaal –, gerade auch aus Familien, in denen die finanziellen Möglichkeiten etwa für Theaterbesuche nicht gegeben sind. Deshalb sind alle Angebote im Kulturrucksack kostenlos. Und da die Literatur innerhalb der Kultur eine große Rolle spielt, ist in diesem Jahr die Emmericher Stadtbücherei erstmals dabei.

-Anzeige-

Der fiese Zwerg: Podcast-Schreib-Internet-Werkstatt am Montag, 27. August, 11 bis 17 Uhr, und Dienstag, 28. August, 10 bis 15 Uhr, Stadtbücherei. Ziel ist es, „die Kinder zu überraschen“, sagt Bücherei-Leiterin Magdalena Janßen-Koeller, „denn wir werden oft in einem falschen Licht gesehen“. Um die Vielfält zu zeigen, lernen die Kinder unter der Anleitung des Kölner Geschichtenerzählers Klaus Adam, wie sie ein Hörspiel beziehungsweise einen Podcast über den fiesen Zwerg erstellen und diesen auch ins Internet stellen. Die Geschichte geht auf ein Ur-Märchen der Gebrüder Grimm zurück. „Die Kinder können später Podcasts mit anderen Geschichten nachproduzieren“, ergänzt Janßen-Koeller.

Anmeldung
TIK im Schlösschen Borghees, Telefon 02822/51639 und Telefon 0162/8601612, E-mail info@tik-emmerich.de
Stadtbücherei Emmerich, Hinterm Hirsch 1, Telefon 02822/752212
Theaterbüro Emmerich, Grollscher Weg 6, Telefon 02822/752000

Infos zum Kulturrucksack

Drachen steigen: Grenzland-Theater, ab 17. Mai immer donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr, Schlösschen Borghees. Zum dritten Mal ist die Gruppe dabei und erarbeitet diesmal ein Theaterstück zum Thema Drachen und Literatur. „Schön und fantasievoll“ werde es, verspricht Sandra Heinzel, die den Workshop zusammen mit Judith Hoymann leitet. Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Schauspielern, „wir können aber auch Figuren bauen und sie mit dem Schauspiel kombinieren“, sagt Heinzel. Zum Abschluss gibt es eine Aufführung auf der „großen“ Bühne, voraussichtlich im Frühjahr 2019. Bis zu den Sommerferien können Kinder noch einsteigen, solange werden Ideen entwickelt.

Wir beerben TKKG: Hörbuch selbst gemacht von Montag, 20., bis Donnerstag, 23. August, jeweils 11 bis 15 Uhr, zwei Tage im Schlösschen Borghees, zwei Tage im Tonstudio van Heys. Die Idee, mit Kindern ein Hörbuch oder vielmehr ein Hörspiel aufzunehmen, kam Judith Hoymann während einer Lesung von Bastian Pastewka im Emmericher Stadttheater. „Er hat das großartig mit Musik und Geräuschen untermalt.“ Dazu TKKG-Geschichten selbst einzuspielen, sei eine logische Wahl. „Sie sind immer noch bei Kindern sehr beliebt“, weiß Hoymann. Zwei Tage wird im Schlösschen geprobt, dann geht‘s für die Aufnahmen ins Tonstudio. „Vielleicht werden wir am Ende das Ganze sogar in kleinem Kreis aufführen, ähnlich wie bei Pastewka“, überlegt Hoymann, die den Workshop mit Sandra Heinzel leitet.

Siebdruck-Workshop: Zwei Nachmittage (nach den Sommerferien, Termine werden noch bekannt gegeben), im PAN Kunstforum. Zusammen mit Dozentin Jana Berkenbusch von der Hochschule Rhein-Waal entwickeln die Kinder anhand der aktuellen Ausstellung im PAN eigene Motive und drucken diese auf dann Papier oder T-Shirts.

Vorheriger ArtikelDiana Maes ist das neue Straelener Blumenmädchen
Nächster Artikel31. Kölner Sommerfestival