Feuerwehr Xanten feiert ihr 275-jähriges Bestehen

Kabarettabend und Tag der offenen Tür mit Schauübungen und Führungen

XANTEN. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ – so ist der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehr. Für die Feuerwehrleute in Xanten gilt er schon seit 275 Jahren und ist oftmals mit gefährlicher Arbeit verbunden. Doch so ein Jubiläum ist auch ein Grund zum Feiern. Dies soll Ende des Monats mit der ganzen Bevölkerung geschehen.

Günter Nuth wird sein Kabarettprogramm präsentieren.
Foto: Veranstalter

150 Einsätze bewältigen die Feuerwehrleute durchschnittlich im Jahr, allerdings bei extemen Wetterphänomenen ist Dauereinsatz gefragt – wie zum Beispiel zuletzt bei Sturmtief Frederieke, als 50 Einsätze an einem Tag geschafft werden mussten. Im Stadtgebiet gibt es insgesamt fünf Einheiten in der Stadtmitte und den Ortsteilen mit 196 aktiven Kräften (davon 13 Frauen). Zur Kinderfeuerwehr gehören 18 Kinder, bei den Jugendlichen gibt es 31 Mitglieder und zur Ehrenabteilung gehören 49 „Senioren“. Der Gesamtwehr im Jahr 1993 stand Hauptbrandmeister Johannes Hoogen vor, der 1996 von Stadtbrandinspektor Johann Kellendonk abgelöst wurde. Seit dem Jahr 2014 leitet Stadtbrandinspektor Markus Windhuis die Freiwillige Feuerwehr Xanten mit seinen Stellvertretern Stadtbrandinspektor Hans-Hermann Koppers und Stadtbrandinspektor Uwe Wardemann.
Zum Jubiläum hat sich die Feuerwehr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am Samstag, 26. Mai ist ab 20 Uhr Günter Nuth in der Mensa Xanten zu Gast. Er ist Buchautor und Kabarettist und bietet eine witzige Blaulichtshow für Jedermann. Karten für diese besonderen Kabarettabend unter dem Motto „Rett ich alles?“ gibt es in den Edeka-Geschäften in Xanten.
Am Sonntag, 27. Mai laden die Feuerwehrleute ab 11 Uhr in ihr Domizil in Xanten, Im Niederbruch 26, zum Tag der offenen Tür ein. Dort gibt es Schauübungen bei Fettexplosion, Brand und Technischer Hilfe. Die Isar Hundestaffel ist zu Gast und zeigt, wie die Spürhunde als Retter eingesetzt werden. Interessant sind auch die Gebäudeführungen, bei der die technische Ausstattung in Augenschein genommen werden kann. Für Kinder gibt‘s ein besonderes Unterhaltungsprogramm. Und für alle natürlich Kaffee und Kuchen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelMit Ideen und Vorschlägen Uedem voranbringen
Nächster ArtikelEine Brücke, die seit 35 Jahren die Menschen verbindet