REES. Es wird wieder musikalisch in der ältesten Stadt am unteren Niederrhein. Zum siebten Mal finden von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Juni, die „Tage der Musik“ in Rees statt, mit „zehn vielfältigen Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Musikrichtungen“, wie Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken verspricht.

Die Veranstalter setzen dabei auf ein „bewährtes Gerüst“, wie es Georg Michel, Initiator der Musiktage, formuliert, mit der einen oder anderen Neuerung. Eine betrifft das Abschlusskonzert am Sonntag ab 17 Uhr im Bürgerhaus: Erstmals gibt es keine Einzeldarbietungen der Künstler (Halderner Blasorchester und Gäste, Haldern Strings, Vocalensemble „TimeOut“ sowie Veronika Kosel, Tobias Lohmann, Sarah Lümen, Egon Schottek und Marion Sherwood). Vielmehr bieten alle Beteiligten gemeinsam ein komplettes Programm, das zehn Arrangements umfasst. „Es war in den vergangenen Jahren immer ein Highlight, wenn alle gemeinsam muszierten – deshalb gestalten wir diesmal das gesamte Konzert so“, sagt Kantor Klaus Lohmann, der die musikalische Leitung beim Abschlusskonzert hat. Gespielt und gesungen werden „bekannte Stücke mit hohem Wiedererkennungswert“, sagt Lohmann, darunter ein Beatles-Medley, Filmmusik wie „Chariots of Fire“ und „Chi Mai“, Songs von Joe Cocker, „Amigos para siempre“ und „Don‘t Cry for Me Argentina“, das die gebürtige Kanadierin Marion Sherwood singt.

-Anzeige-

Los geht es aber am Freitag um 19.30 Uhr mit dem Eröffnungskonzert in der evangelischen Kirche, das die „Haldern Strings“ mit klassischer Streichermusik unter der Leitung von Ole Hansen bestreiten. Um 20.30 Uhr startet der Akustik Jam an der Pumpe auf dem Marktplatz. „Alle Singer-Songwriter sind willkommen“, betont Egon Schottek vom Buena Ressa Music Club. „Vor zwei Jahren waren wir schon einmal an der Pumpe, das war eine tolle Sache.“

Band-Contest
Anmeldung: Tonstudio Keusgen, Zum Wiesengrund 5, Rees-Haldern, Telefon 02850/4165850,
E-Mail info@keusgen.de
Infos: www.keusgen.de
Beginn: 14 Uhr

Der Samstag beginnt mit einer Premiere: Ebenfalls auf dem Markt spielt 17-Jährige Valerie Veenman auf ihrem Alt-Saxofon aktuelle Hits aus den Charts. Ab 14 Uhr lädt das Tonstudio Keusgen in Haldern nicht nur zum Tag der offenen Tür, sondern auch wieder zum Band-Contest. „Acht Bands haben sich bereits angemeldet, darunter erstmals auch eine junge Elektro-Band“, verrät Studio-Chef Klaus-Dieter Keusgen. Zurück im Programm ist die Lebenshilfe in Groin mit dem „Konzert im Park“, das um 19 Uhr beginnt. Neben der Band „The Sprities“ tritt Lou Dynia auf, laut Egon Schottek „ein Liedermacher und Spitzenmusiker aus Bocholt“. Ab 21 Uhr spielen die Bajazzo Big Band und der Chor „Popkoor4You“ aus den Niederlanden im Bürgerhaus.

Traditionell beginnt der Sonntag mit einem Gottesdienst um 11.15 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt, den das Jugend- und Nachwuchsblasorchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Gerd Verhouven begleitet. Ab 13 Uhr dürfen sich die Besucher in Rees auf zwei Stunden Straßenmusik freuen. Solokünstler und Duos spielen auf dem Markt, in den Nebenstraßen und auf der Rheinpromenade. „Wer genau dabei ist, steht noch nicht fest. Wir haben viele Optionen“, sagt Klaus-Dieter Keusgen. Die Acts spielen jeweils 30 Minuten und wechseln dann den Standort.

Von 15 bis 16 Uhr tritt der 30-köpfige Chor „Reesonanz“ bei der evangelischen Kirche (Markt 23) mit Stücken aus der Populärmusik auf, bevor um 17 Uhr das große Abschlusskonzert im Bürgerhaus beginnt. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei, einzig zum „Konzert im Park“ am Samstag sind elf Euro zu zahlen.

Vorheriger ArtikelDer Niederrhein beim “Abend der Begegnung” in Münster
Nächster ArtikelTerördes Vertrag wird vorzeitig aufgelöst