Die kleine Schnecke Emma und die Liebe zur klassischen Musik

Heidi Leenen bringt das Mutmach-Buch „Emma - Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön“ heraus

GEDERN. Der Frosch kann quaken, die Spinne macht tolle Netze und die Ameisen können marschieren. Alle Tiere haben besondere Fähigkeiten, außer der kleinen Schnecke Emma. Doch wer weiß, vielleicht entdeckt auch sie am Ende des neuen Mutmach-Bilderbuchs von Heidi Leenen etwas über sich und ihre Fähigkeiten.

Heidi Leenen präsentiert ihr neues Buch „Emma – Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön!“ NN-Foto: Sarah Dickel

Für die Gelderner Autorin Heidi Leenen ist es nicht das erste Mal, dass sie zum Stift griff und eine Kindergeschichte niederschrieb. Bereits drei Bücher der Reihe „der Elefantenpups” sind von der Autorin erschienen. Ein Werk, das Leenen lange begleitete: „Richtig los ging es mit Emma erst vor zwei Jahren, vorher war ich noch viel zu sehr mit dem Elefantenpups beschäftigt”, erklärt Leenen, die die Bücher in ihrer Freizeit schreibt. Hauptberuflich ist die Autorin Mitinhaberin des „mobilen Musikateliers” und sieht ihre Aufgabe vor allem darin Kindern die klassische Musik näher zu bringen: „Es ist wichtig, dass Kinder schon früh mit klassischer Musik in Verbindung kommen”, erklärt Leenen. Diese Verbindung schafft die Autorin spielerisch mit ihrem neuen Buch, in dem das Vogler Streichquartett für die musikalische Komponente sorgt: „Wir möchten zeigen, dass klassische Musik nicht nur verstaubt ist, sondern Spaß macht”, erklärt Leenen das Ziel hinter dem Projekt.

-Anzeige-

Die Geschichte der kleinen Schnecke Emma, die auf ihrer Reise sämtliche Tiere kennenlernt und für ihre Fähigkeiten bewundert, soll den Kindern zeigen, „dass jeder etwas Besonderes ist und tolle Fähigkeiten besitzt”, so die Autorin. Durch die verschiedenen Instrumente, die auf der CD auch näher vorgestellt werden, „kann die Gefühlsebene der Kinder erreicht werden”, so Leenen.

In der Tat sind es die verschiedenen Melodien, die sowohl mit dem Text vob Ulrike Schwab als auch ohne Text, auf eine gefühlvolle Reise einladen. Ist Emma glücklich und zufrieden, unterstützen die Instrumente diese Stimmung ebenso wie in den Momenten, in denen Emma traurig ist und dicke Tränen weint.

Am Ende ist es genau diese Kombination aus klassischer Musik und Mutmach-Geschichte, die dieses Buch zu etwas Besonderem macht. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Leenens Buch bereits im August, vier Monate nach der Erscheinung, in China erscheint. Dort wird im August auch die Uraufführung des Werkes stattfinden. Für die Gelderländer dürfe hingegen der 20. Januar interessant sein: hier wird das Stück in Deutschland uraufgeführt.

Wer Interesse an der Geschichte um die kleine Schnecke Emma bekommen hat, kann das Buch unter www.schnecke-emma.de erwerben. Im lokalen Buchhandel ist das Bilderbuch zudem auch bei Keuck, Issumer Straße 15, für 20 Euro (inklusive CD) zu erhalten.

 

Vorheriger Artikel12-jährige Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Nächster ArtikelStadt und Gastronomen
schaffen „Reeser Örtchen“