Autos, Mode und Kultur beim Mai- und Brunnenfest

Um 11 Uhr geht es am Sonntag, 6. Mai, in der Gocher Innenstadt los

GOCH. Grenzen überschreiten stand wohl beim Gocher Mai- und Brunnenfest nie mehr im Mittelpunkt als in diesem Jahr. Am Sonntag, 6. Mai, wird das Motto von 11 bis 17 Uhr „miteinander grenzenlos – sich begegnen und verstehen” nämlich wörtlich genommen. Der Gocher Werbering darf dabei auf die Unterstützung zahlreicher Vereine und der Händler zählen.

Die Händler und der Werbering Goch wollen gemeinsam mit den Vereinen für ein schönes Mai- und Brunnenfest sorgen. NN-Foto: SP

So auch auf die des Runden Tischs Goch. Er wird das Spiel „Astragale” vorstellen, das in verschiedenen Kulturen vertreten ist. Bei dem Hantieren mit Knochen in ganz unterschiedlichen Varianten ist sehr viel Geschicklichkeit gefragt. Das braucht man allerdings auch beim Handarbeiten mit Stoff und Wolle. Auch das bietet der runde Tisch Goch zusammen mit Köstlichkeiten aus fremden Ländern den Besuchern des Mai- und Brunnenfestes an.

-Anzeige-

Auf der Vereinsmeile an der Steinstraße werden sich dagegen noch viele weitere Gocher Vereine vorstellen. Unter anderem sind der Heimatverein Goch, die DLRG Goch und die Freiwillige Feuer- und Jugendfeuerwehr mit dabei. Bei ihnen können sich Jung und Alt an der Torwand probieren oder auf der Hüpfburg austoben. Sogar Minigolf können Interessierte spielen. Der Gocher Heimatverein zeigt im Fünf-Ringe-Haus zudem die Ausstellung „SumMmertime”. Erstmalig mitwirken wird das Collegium Augustinianum Gaesdonck. Die Schüler verkaufen Kuchen und Softdrinks für ihre Rom-Fahrt.

„Ohne die Unterstützung der Vereine würde unser Mai- und Brunnenfest nicht funktionieren”, sagt Cornelia Zaadelaar, Vorsitzende des Gocher Werberings. Sie spricht allen Helfern daher einen großen Dank aus.

Natürlich nehmen aber auch die Händler am diesjährigen Mai- und Brunnenfest teil. Sie öffnen ihre Türen in der Zeit von 12 bis 17 Uhr und bereiten ebenfalls einige Aktionen vor. Zum Beispiel bietet Augenoptik Kowal einen kostenlosen Sehtest an, Juwelier Wilke graviert ebenfalls gratis und beim Geschenkehaus Peters gibt es eine Kochvorführung und einen Pfannentausch. Die Stadtwerke Goch wird bei gutem Wetter das Schwimmbad-Maskottchen „Nessi” besuchen. Auf jeden Fall wird es aber eine Fotobox mit Muttertagsgrüße sowie – ebenso wie bei der Buchhandlung am Markt – ein Glücksrad mit tollen Gewinnen geben.

Der Markt gehört 2018 ebenfalls wieder den Gocher Autoprofis. Die Fachleute stellen alle Neuheiten der Automobilbranche der unterschiedlichsten Fabrikate vor. „Wir werden verschiedene Hybrid-Autos zeigen. Es sind aber auch Kleinwagen und behindertengerechte Fahrzeuge sowie SUVs dabei”, stellt Hans-Theo Küppers vom gleichnamigen Autohaus der Marke Citroen vor. Während die Eltern sich informieren, können die Kinder im Übrigen auf dem Bungee-Trampolin nach Herzenslust hüpfen oder ihr Können beim „Last Man Standing” unter Beweis stellen. Außerdem bekommt jedes Kind einen Gutschein für eine Kugel Eis aus der Eisdiele.

Das Herz der Automobil-Fans wird sicherlich auf der Frauenstraße ebenfalls höherschlagen. Dann dort zeigen Liebhaber wieder ihre Oldtimer, die es dann zu bewundern gilt.

Wer es nicht so mit Motoröl hat, der ist vielleicht ab 11.30 Uhr im Bühnen-Bereich auf der Frauen- und Voßstraße wichtig. Denn neben musikalischen Auftritten der „Pipes and Drums”, des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr, Vrouwenport Tanzcorps (2. Kompanie) und der Tanzschule „Axmann” präsentiert das Modehaus Vrede und „SYL‘s Kidsfashion” zu jeder vollen Stunde ab 12 Uhr die derzeit angesagtesten Fashion-Trends. Auf der Steinstraße eröffnet derweil am 6. Mai um 11.30 Uhr der Kolpingchor das Geschehen. Danach wechseln sich „Chapeu” und die „Goldies” mit ihren Auftritten ab.

Vorheriger ArtikelGroßer Krieg im Kleinformat
Nächster ArtikelResümee der landesweiten Aktion Motorradfahrer