Landessportbund zeichnet Heinrich Gundlach mit der Ehrennadel aus

Gustav Hensel zum neuen Vorsitzender des Kreissportbundes Wesel gewählt

KREIS WESEL. Es gab stehende Ovationen im Weseler Kreishaus, als Heinrich Gundlach, der scheidende Vorsitzende des Kreissportbundes Wesel (KSB), die goldene Ehrennadel des Landessportbundes NRW erhielt.

Heinrich Gundlach (links) und Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW.
Foto:KSB

Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, würdigte damit mehr als 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Sport, 55 davon im KSB. Seit 2009 stand „Möppel“ Gundlach an der Spitze des Vereins. Eine derartige „im wahrsten Sinne des Wortes Lebensleistung“ gibt es im nordrhein-westfälischen Sport kaum ein zweites Mal, betonte Schneeloch. Die 70 Delegierten, die zur Mitgliederversammlung des KSB erschienen waren, wählten Gundlach anschließend einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden.
Auch die anderen Tagesordnungspunkte waren geprägt von Einstimmigkeit. So hob die Versammlung den bisherigen Stellvertreter Gundlachs, Gustav Hensel, ohne Gegenstimme in sein neues Amt als Vorsitzender. Er bringt reichlich Erfahrung aus den Strukturen des organisierten Sports mit und war bereits seit vielen Jahren Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Ebenfalls einstimmig verliefen die Wahlen der weiteren Mitglieder dieses Gremiums: von Ulrike Plitt und Peter Lange zu stellvertretenden Vorsitzenden, von Regina Masurkewitsch zur Schatzmeisterin und von Ulrich Glanz zum Schriftführer. Vorab hatte bereits die Jugendversammlung Angelika Glanz zur neuen Vorsitzenden der Sportjugend im Kreissportbund Wesel gewählt. Sie löst Karl-Heinz Röhner ab.
Als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt wurden: Gisela Hinnemann, Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW, Ulrich Hecker, Vorsitzender Stadtsportverband Rheinberg, und Claus Hagemann, Vorsitzender Stadtsportverband Moers.
Auch die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Entgegennahme und Erörterung des Haushaltsplanes für das laufende Jahr standen turnusgemäß auf dem Programm, boten aber wenig Anlass zur Diskussion. Finanziell ist der Kreissportbund solide aufgestellt und plant für das Jahr 2018 mit einem ausgeglichenen Haushalt.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelEin „Heier“ mit Leib und Seele ist neuer Ortsvorsteher
Nächster ArtikelStadt Rheinberg warnt:
Mögliche Giftköder ausgelegt