Tränen der Dankbarkeit
und der Erleichterung

Thomas Suchecki und seine Frau Priscilla helfen Erdbebenopfern in Mexiko

KEVELAER. Diese Botschaft ist ihm wichtig: „Vielen Dank an alle Kevelaerer für die freundliche Unterstützung.” Thomas Suchecki, gebürtiger Kevelaerer, der sechs Jahre in Mexiko lebte, und seine Frau Priscilla hatten die Möglichkeit, auf dem Kevelaerer Weihnachtsmarkt mexikanisches Essen für einen guten Zweck anzubieten. Der Gewinn sollte nach Mexiko, das Heimatland von Priscilla, gespendet werden. „Es waren anstrengende drei Wochen in der Kälte”, erinnert sich Suchecki. Obwohl das Essen frisch zubereitet wurde, sei es schwer gewesen, mit Tacos, Quesadillas und heißer Limette gegen Pommes Frites, Currywurst und Glühwein zu konkurrieren. „Viele Leute waren dennoch begeistert von der Idee und kamen auch, weil das Essen mal etwas anderes war.” In drei Wochen Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt hatten die Eheleute knapp 600 Euro an Gewinn erwirtschaftet, die sie nach Mexiko an Edir H. Moguel und seine Frau Olga Corzo – beide sind Pastoren – spendeten. Sie leben in Matías Romero, einer 40.000 Einwohner zählenden Stadt im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca, die 2017 von einem schweren Erdbeben heimgesucht worden war.

Priscila Medina, die Pastoren Olga Corzo, Edir H. Moguel und Thomas Suchecki (v.l.)Foto: privat

In Matías Romero lebte auch Thomas Suchecki für einige Zeit während seines fünfjährigen Mexico-Aufenhalts. „Matías Romero ist eine der ärmsten Gegenden in Mexiko”, erzählt Suchecki, „aber dennoch reich. Obstbäume mit Papaya, Mango, Bananen, Sternfrucht, Maracuja, Granatapfel, Guaven, Orangen und mehr an jeder Ecke. Frisch zubereitete Tacos und handgemachter Käse werden angeboten.” Matías Romero liegt an der Hauptroute zwischen Guatemala und Mexiko. „Drogenschmuggel, Frauenhandel und Kriminalität sind ein häufiges Thema.” Die meisten Leute lebten in Armut und besäßen nur das Nötigsten, das gerade für das tägliche Überleben reiche, berichtet Thomas Suchecki. Schon damals und auch später, als er wieder in Deutschland lebte und nur zum Besuch in die mexikanische Stadt zurückkehrte, war er jedes Mal „von der Gastfreundschaft und Offenheit der Bewohner” überwältigt. Deshalb berührte ihn am 8. September 2017 die Nachricht tief im Inneren. Der Kevelaerer erinnert sich: „In Mexiko hatte es ein Erdbeben der Stärke 8,2 direkt vor der Südküste Mexikos gegeben und Matías Romero war direkt davon betroffen. Unzählige Häuser, Gebäude und Hotels waren umgestürzt. Die Menschen wussten nicht, wo sie bei der anstehenden Regenzeit unterkommen sollen. Viele Hunderte hatten alles verloren, verließen die Region fluchtartig.” Gerade war ein mexikanischer Freund aus der betroffenen Stadt in Kevelaer bei Suchecki zu Besuch. Beide litten, weil sie den Notleidenden nicht aktiv helfen konnten. So entstand die Idee, auf dem Weihnachtsmarkt in Kevelaer mexikanisches Essen zu verkaufen. Thomas Suchecki und seiner Frau entschieden, den Erlös nicht an eine Organisation zu übergeben sondern direkt an die beiden Pastoren zu geben. Und so reisten sie zu Ostern von Kevelaer nach Mexiko und überreichten Edir und Olga Corzo das Geld. Dabei flossen Tränen der Dankbarkeit und der Erleichterung. „Im Namen von Edir H. Moguel, Olga Corzo, Priscila Medina und mir, möchten wir uns für jeglichen Zuspruch, Unterstützung und Kauf herzlich bedanken”, sagt Thomas Suchecki. Die nächste Reise der Eheleute nach Matías Romero ist für den kommenden Herbst geplant.

-Anzeige-

 

Vorheriger Artikel24-Jähriger entwendet Minibagger und flüchtet mit VW Transporter
Nächster ArtikelIn Begleitung sicher
am Ziel ankommen