Neuer Festkettenträger ist Andreas Mölders

Vereinsgemeinschaft Rheurdt 1997 e. V. stellt neuen Festkettenträger vor

RHEURDT. Jedes Jahr werden von den 14 Mitgliedsvereinen der Vereinsgemeinschaft Rheurdt Frauen oder Männer benannt, die sich besonders für den Verein oder das Gemeinwesen engagiert haben. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die DLRG Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen.

Die Ehre, die Festkette bei der Pfingstkirmes zu tragen, ist etwas ganz Besonderes: „Dieses Amt kann man sich nicht kaufen, sondern man kann es sich nur verdienen”, erklärt Klaus Tissen, Vorsitzender der Rheurdter Vereinsgemeinschaft. In diesem Jahr ist die Wahl auf die DLRG-Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen gefallen: „Die DLRG ist ein Verein, der viel für die Kinder und Jugendlichen hier macht, aber noch nie Festkettenträger war”, erklärt Tissen die Entscheidung.

-Anzeige-
Andreas Mölders, neuer Festkettenträger, bekommt die Festkette von Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen überreicht. NN-Foto: Dickel

Das Besondere in diesem Jahr: Neben dem Festkettenträger werden auch seine Frau, Doris Mölders, und zwei Adjutantenpaare, Thomas Goetzens mit Sandra Goetzens und Johannes Wirth mit Ursula Fuchs, ausgezeichnet: „Eigentlich hätte jeder von den Sechsen Festkettenträger werden können”, erklärt Tissen. Stellvertretend für den gesamten Verein ist es im Endeffekt dann Andreas Mölders geworden, der bereits seit 1980 Mitglied in der DLRG Ortsgruppe ist.

Als Jugendwart organisierte er von 1986 bis 1994 zahlreiche Jugendtreffen und Freizeitfahrten. 1999 wurde Mölders zum ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen gewählt. Ein Amt, das er bis heute innehat. Besonders engagiert hat sich der neue Festkettenträger beim Kampf um den Erhalt des Hallenbades. Zudem war er treibende Kraft bei der Fusion des Kanusport-Clubs und hat sich dort um das neu gewonnene Vereinsheim gekümmert. Unterstützt wird er bei seinen Tätigkeiten durch seine Frau Doris Mölders. Mölders ist bereits seit 1976 Mitglied in der DLRG Ortsgruppe. Auch sie setzt sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen ein und war lange als Übungsleiterin tätig.

Dem Festkettenträgerpaar Mölders stehen zwei weitere DLRG-Mitgliederpaare zur Seite. Zum einen Thomas Goetzens, der ebenfalls seit seiner Jugend in der DLRG Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen aktiv und zudem auch erster Vorsitzender der Schwimmfreunde Rheurdt ist, und seine Frau Sandra Goetzens, die seit 1999 ebenfalls ehrenamtliche Arbeit bei der DLRG leistet. Zum anderen Johannes Wirth, der ebenfalls seit Langem bei der DLRG aktiv ist und sogar an diversen Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen mit der DLRG Ortsgruppe teilgenommen hat, und seine Frau Ursula Fuchs. Das Festkettenträger-Sextett freut sich schon sehr auf die Pfingstkirmes, die vom 18. bis 21. Mai stattfindet.

 

 

Vorheriger ArtikelUrlaub für die Kinder – eine Auszeit für die Eltern
Nächster ArtikelSegelflugzeug abgestürzt: 67-jährige Pilotin schwerverletzt