Die Hauptumleitung führt die Autofahrer aus Richtung Geldern, Kevelaer und Wachtendonk kommend über die Arcener Straße und Lingsforter Straße in die Straelener Innenstadt. Abbildung: Stadt Straelen

 

 

 

STRAELEN. Seit Mitte Februar laufen in Straelen die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Nordwalls. Damit verbunden sind Sperrungen und Umleitungsmaßnahmen im Innenstadtbereich, auf die die Straelener Stadtverwaltung nochmals hinweisen möchte. Kritik an der Beschilderung hatte es seitens der Werbegemeinschaft AusStraelen gegeben, die sich für eine Optimierung der Umleitungsbeschilderung eingesetzt und an die Verwaltung gewendet hatte.

„Wir haben im Vorfeld der Umleitungsplanung viele Gespräche und Ortstermine mit Planern und beteiligten Behörden geführt, unsererseits Wünsche geäußert und diskutiert”, versichert Bürgermeister Hans-Josef Linßen. „Hier sind wir bereits an Grenzen gestoßen. Gesetzliche Vorgaben von Bund und Land müssen eingehalten werden, ebenso die oftmals strengen Vorschriften der zu beteiligenden Träger der Straßenbaulast wie Kreis Kleve und Straßen NRW. Hier sind mir die Hände gebunden.”

-Anzeige-

Die Beschilderung sei unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben eingerichtet und kommuniziert worden. Die Praxis zeige dann, ob die getroffenen Maßnahmen greifen. „Eine optimale, anforderungsgerechte und rechtskonforme Beschilderung sollte unser gemeinsames Anliegen sein”, richtet sich Linßen an die Vertreter von AusStraelen. Mit dem Vorstand der Werbegemeinschaft habe man die Hinweisbeschilderung diskutiert und erste Verbesserungen umgesetzt. Und auch im Bereich der überörtlichen Beschilderung an den Einfahrtsstraßen nach Geldern und Kevelaer gäbe es Optimierungsvorschläge, die von der Straßenverkehrsbehörde zu genehmigen sind.

Aktuell ist der Nordwall im ersten Bauabschnitt vom Gelderner Tor bis zur Professor-Borchers-Straße gesperrt. Die Sparkasse und der Drogeriemarkt sind von der Lingsforter Straße und Marienstraße erreichbar, da die Einbahnstraßenregelung hier aufgehoben wurde. Autofahrer, die aus Geldern, Kevelaer und Walbeck kommen, werden über die Arcener Straße und Lingsforter Straße (Schwimmbad wasserstraelen) in die Innenstadt geleitet; Fahrzeuge, die aus Richtung Wachtendonk kommen, werden ebenfalls über Bundes- und Landstraßen zur Umleitung Arcener Straße geführt. Die Gelderner Straße ist für Anlieger frei, so dass die dortigen Geschäfte und die Tankstelle weiterhin angefahren werden können.

Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich von der Kreuzung Lingsforter Straße bis zur Einfahrt Professor-Borchers-Straße gesperrt. Lediglich im dritten Bauabschnitt erfolgt zur Aufbringung der Aspahlt-Deckenschicht eine kurzfristige Vollsperrung des gesamten Nordwalls. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 31. Juli andauern.

Bürgermeister Hans-Josef Linßen versichert, mit seinen Mitarbeitern alles zu tun, um Kunden, Besucher und Anlieger über die Verkehrssituation in Straelen zu informieren und bittet AusStraelen hierbei um Unterstützung, zum Beispiel über soziale Netzwerke und Firmenmailings. „Letztlich bin ich mir sicher, dass wir durch den Wallumbau und die Maßnahme des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes alle profitieren werden. Nichts zu tun oder nur behelfsmäßige Reparaturen durchzuführen, bringt unsere Stadt im Wettbewerb nicht weiter, sondern wirft uns zurück.” Andrea Kempkens

 

 

 

Vorheriger Artikel56-Jähriger bei Arbeitsunfall tödlich verletzt
Nächster ArtikelNeue Gelderner Gruppe
möchte die Welt verbessern